Museo do Ar (Sintra, Portugal)

Diskutiere Museo do Ar (Sintra, Portugal) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich kürzlich die Gelegenheit dieses interessante Museum zu besuchen.
    Die Exponate stehen in einer großen Halle und einem großen Hallenvorfeld davor. Die Halle ist Teil des aktiven Flugplatzes was dem Besucher den Eindruck gibt, den Flugplatz zu besuchen, auch wenn man "nur" im Museum ist.

    Hauptsächlich sind Militärflugzeuge ausgestellt und einige wenige Zivilflieger.

    Zuerst eine Aufnahme eines Neuzugangs: die 15224 wurde aus Beja überstellt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    5550 TA-7P

    Der Zweisitzer A-7 im Außenbereich
     

    Anhänge:

  4. #3 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    4711 SP-2E

    aus niederländischen Beständen erhielt man 12 Neptunes - die 4711 ist das einzige erhalten gebliebene Exemplar.
     

    Anhänge:

  5. #4 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    5461 F-86F

    ein Jet der ersten Stunde
     

    Anhänge:

  6. #5 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    1926 T-33A

    die T-33 waren bis in die 90er Jahre im aktiven Dienst
     

    Anhänge:

  7. #6 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    2430 T-37C

    eine der beiden ausgestellten T-37C
     

    Anhänge:

  8. #7 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    14806 P-3P

    die P-3P wurden kürzlich durch holländische P-3C ersetzt. Eine hat den Weg hierher ins Museum gefunden, was sie zum größten Ausstellungstück des Museums macht.
     

    Anhänge:

  9. #8 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    1916 RT-33A

    die 1916 ist die zweite T-33 im Außenbereich
     

    Anhänge:

  10. #9 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    "9101" UH-19A

    die UH-19 war der erste Militärhubschrauber der in Portugal eingesetzt wurde. Es wurden 3 Exemplare geflogen. Leider hat keiner überlebt, die hier ausgestellte 9101 ist in Wahrheit abgestürzt und ist eigentlich die italienische MM57-5979.
     

    Anhänge:

  11. #10 Spottervito, 14.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    5320 F-86F

    Mit der zweiten ausgestellten F-86, dieser perfekt restaurierten 5320 beschließe ich meinen kleinen Exkurs aus dem Außenbereich von Sintra. Falls Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder aus der Halle zeigen.

    Beste Grüße,
    Alex
     

    Anhänge:

  12. Rambo

    Rambo Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Ramstein
    Sehr schöne Fotos. War auch eine Super Zeit in Portugal! Hat mir sehr gut gefallen!
     
  13. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ja klar, zeig uns doch bitte was einem drinnen erwartet. :TOP:
     
  14. #13 pilotace, 15.06.2012
    pilotace

    pilotace Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen!

    Das Museum ist wirklich zu empfehlen. Ich war Ende 2008 dort und bekam von einem Wehrpflichtigen sogar eine kleine Führung, obwohl ich der einzige(!) Besucher damals war. Man sieht quasi alle LFZ Muster die in der portugiesischen Luftwaffe geflogen sind, incl. ex Luftwaffen-Noratlas.

    Wirklich einen Besuch wert wenn man mal in der Gegend ist:wink::TOP:
     
  15. #14 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Das kann ich auf jeden Fall bestätigen!

    nachfolgend noch ein paar Aufnahmen aus der Halle:
    ich fang mal mit der T-37C 2420 an:
     

    Anhänge:

  16. #15 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    die T-33A 1923 steht ebenfalls in der Trainerecke der Halle
     

    Anhänge:

  17. #16 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    15209 Alpha-Jet
     

    Anhänge:

  18. #17 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    noch ein Ausstellungsstück, das noch im aktiven Einsatz steht ist die Alouette 3. Die 19384 steht auch noch nicht lange im Museum.
     

    Anhänge:

  19. #18 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    3304 MH.1521C Broussard

    von der Broussard sind 4 Stück in Portugal geflogen - drei davon sind sogar noch erhalten, eine davon steht hier im Museum
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    die Do27 3358 steht im Museum (ein paar Meter weiter auf dem aktiven Teil des Flugplatzes steht noch eine fliegende Do27 der Luftwaffe, die zeige ich dann im anderen Thread). Die Maschine trägt falsche Markierungen als "3357"
     

    Anhänge:

  22. #20 Spottervito, 15.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Die Pumas wurden erst kürzlich außer Dienst gestellt und durch die EH.101 ersetzt. Sie werden nun nach und nach der "Anschlußverwertung" zugeführt.
    Die 19512 ist das erste Exemplar im Museum.

    Soviel für den Moment, Viele Grüße
    Alex
     

    Anhänge:

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Museo do Ar (Sintra, Portugal)

Die Seite wird geladen...

Museo do Ar (Sintra, Portugal) - Ähnliche Themen

  1. Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  2. Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  3. Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne:...
  4. Museo do Ar (Ovar, Portugal)

    Museo do Ar (Ovar, Portugal): Auf der Reservebasis Ovar gibt es eine der drei Zweigstellen des portugisischen Luftfahrtmuseums (Museo do Ar). Das Museum befindet sich im...
  5. Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

    Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient: Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...