Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien)

Diskutiere Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aus dem Hintergrund musste ich mir gerade sagen lassen, dass der Flugzettel eh auch in der Ausstellung zu sehen ist, aber ich ja so mit Fotos...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.711
Zustimmungen
3.512
Ort
Wien
Aus dem Hintergrund musste ich mir gerade sagen lassen, dass der Flugzettel eh auch in der Ausstellung zu sehen ist, aber ich ja so mit Fotos machen beschäftigt war und sowieso nie zuhöre :FFTeufel::angel:
:wink:

Ausgestattet mit den nötigen Suchbegriffen hab ich mich nun auch auf die Suche begeben. Sehr interessant ganz unten ein Foto aus dem Museum von San Pelagio!
http://www.reise-nach-italien.de/dannunzio-wien-1918.html

Im österr. Staatsarchiv findet sich der Flugzettel mit dazugehörigem Akt.
http://wk1.staatsarchiv.at/alliierte-propaganda/mythos-gabriele-dannunzio/#/?a=artefactgroup226

Diese Karikatur als Reaktion - herrlich!
https://erster-weltkrieg.wien.gv.at/site/wp-content/blogs.dir/7/files/2013/10/1917_CHRONIK_wien1914_21.10.2013_Seite_10_Bild_0001.jpg
Die Zensur wurde unter Kaiser Karl "gelockert", ich denke eher die hatten gegen Ende des Krieges einfach nicht mehr die Macht, waren nicht mehr so gefürchtet.
http://www.digital.wienbibliothek.at/wk/periodical/pageview/621910

2014 gab es sogar eine Gedenkaktion.
http://www.planet.en-a.at/kunst_kultur_und_musik/das_ende_der_alten_ordnung-58068/
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
3.270
Ort
München
Hallo Überfliaga,

Ganz tolle Fotos vom Museum, herzliche Gratulation!
Ich muß da endlich auch hin, denn während meiner beruflichen Aufenthalte auf der Airbase in Viterbo ist da leider keine Zeit dazu geblieben.

In nächster Zeit werde einige alte Fotos von der Fliegerei meines Onkels in Italien in den 30-er Jahren (mit Ansaldo, Fokker, Fiat etc.) bei "alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" einstellen.
Ich muß sie noch vorsortieren und suche noch nach einem entsprechenden Typenbuch dazu, da ich nicht alle abgebildeten Flugzeuge kenne und die meisten Fotos leider nicht beschriftet sind.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.766
Zustimmungen
6.317
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...In nächster Zeit werde einige alte Fotos von der Fliegerei meines Onkels in Italien in den 30-er Jahren (mit Ansaldo, Fokker, Fiat etc.) bei "alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" einstellen.
Ich muß sie noch vorsortieren und suche noch nach einem entsprechenden Typenbuch dazu, da ich nicht alle abgebildeten Flugzeuge kenne und die meisten Fotos leider nicht beschriftet sind.
Darauf freue ich mich jetzt schon!

Und bei der Typenbestimmung kann dir bestimmt auch hier im FF geholfen werden. :wink:
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
3.270
Ort
München
Darauf freue ich mich jetzt schon!

Und bei der Typenbestimmung kann dir bestimmt auch hier im FF geholfen werden. :wink:
Danke für die freundliche Unterstützung.
Inzwischen habe ich auch schon das Buch: Italian Cilvil and Miltary Aircraft 1930-1945 bestellen können, aber bis dahin müßt Ihr nicht auf meine Fotos warten.
Insgesamt wären es ca. 200 Fotos, sollte ich da evtl. einen neuen Thread aufmachen um nicht alles durcheinandzumixen mit den bereits im Thread vorhandenen schönen Fotos denn es geht ausschließlich um die damalige Luftfahrt in den 30-ern in Italien?
Was ist Eure Meinung dazu?

Einen schönen Sonntag noch
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.766
Zustimmungen
6.317
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn du die Fotos quasi "alle auf einmal" sprich in einem kurzen Zeitraum einstellen willst, ist ein eigener Thread vielleicht die bessere Lösung.
Du kannst es aber auch so machen, dass du - wie die meisten anderen auch, die im "Doppeldecker-Thread" posten - in gewissen Abständen immer ein paar Fotos zeigst.

Hätte - nicht ganz uneigennützig :wink: - den Vorteil, dass der Thread etwas frischen Wind bekommt.

Aber egal, wie du es machst, Hauptsache du zeigst uns die Fotos! :TOP:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.711
Zustimmungen
3.512
Ort
Wien
Hallo Falco!
Erstmal Danke :loyal:
200 Fotos sind eine ganz schöne Menge! :TOP:
Wenn du sie über einen längeren Zeitraum zeigen magst/kannst bin ich ganz bei meinem Vorredner Robert, bringt frischen und nochdazu anderen Wind in den Doppeldecker-Thread - bei dem ich übrigens Stammgast bin, mit Betonung auf Gast.
Wenns aber schnell gehen soll, dann einen eigenen Thread. Italien kommt hier im Forum ohnehin viel zu kurz, was ja auch ein wenig in der Natur der Sache liegt :wink:
Egal wie du dich entscheidest, ich freu mich sehr drauf! :HOT:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
7.385
Zustimmungen
7.434
Ort
BaWü
Damit man das später leichter wieder findet, wäre ein eigener Thread m.E. die bessere Lösung.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
3.270
Ort
München
Damit man das später leichter wieder findet, wäre ein eigener Thread m.E. die bessere Lösung.
Hätte ich eigentlich auch gemeint, aber die "Mehrheit" war für das Integrieren in den bestehenden Thread, was ich heute schon angefangen habe.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
6.787
Ort
Leverkusen
Restaurierung Ro 41

Hier seltsamerweise noch gar nicht erwähnt, daher:

Aeroplane 6/2016 meldet, dass die Restaurierung der einzigen verbliebenen IMAM (Meridionaldi) Ro 41 Fortschritte macht. Das Projekt wird zwar von der GAVS Rom durchgeführt (ist also kein Museums-Projekt), das AM-Museum stellt dem Projekt aber den notwendigen Werkstatt-Platz zur Verfügung (die Maschine wird im "Badoni"-Hangar neben der FIAT G.212 restauriert).

In jüngster Zeit wurden beide oberen Flügelhälften fertiggestellt (die unteren Tragflächen existieren schon - eine davon original), die jetzt bespannt und bemalt werden sollen. Auch die Treibstofftanks und das Instrumentenbrett sind neu - außerdem wurde ein original-Propeller beschafft.

Nachfolgend eins meiner eigenen Bilder aus dem Juni 2014:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
6.787
Ort
Leverkusen
Und hier noch einige damals noch nicht montierte Teile (untere Flächen etc.). Das Bild ist übrigens vom Übergang Badoni-Skema-Hangar (siehe Post 158) gemacht - von wo aus gute Fotos möglich sind.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
6.787
Ort
Leverkusen
Und der nächste Zugang...

In Air Forces Monthly 1/2018 wird berichtet, dass die letzte in italienischen Diensten geflogene Breguet Atlantic (P-1150A MM40118, "41-03") nach Pratica di Mare ging. Dort soll sie demontiert und ins Museo Storico nach Vigna di Valle gebracht werden.

Das Flugzeug weist eine Sonderlackierung am Rumpfheck anlässlich der Außerdienststellung der Atlantic bei der Aeronautica Militare auf.

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien)

Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien) - Ähnliche Themen

  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Museo do Ar (Sintra, Portugal)

    Museo do Ar (Sintra, Portugal): Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Museo Historico Militar de Canarias

      Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
    • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

      Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
    • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

      Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
    • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

      Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
    • Museo do Ar (Sintra, Portugal)

      Museo do Ar (Sintra, Portugal): Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich...

    Sucheingaben

    hd.1

    Oben