"Museu Aeroespacial" - Rio de Janeiro

Diskutiere "Museu Aeroespacial" - Rio de Janeiro im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke schön ! Ich wusste doch, daß einer von euch das herausbekommt ! :TOP:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Danke schön !
Ich wusste doch, daß einer von euch das herausbekommt ! :TOP:
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Klasse Fotos und ein Ausfürlicher Bericht klasse!:TOP:
Ich persönlcih finde die Fouga Magister am besten!
 
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
Bilder von Hinweisschildern und weniger interessanten Teilen habe ich mit einer kleineren Kamera aufgenomen. Diese wechselte allerdings auf unfreiwillige Weise samt Speicherkarte den Besitzer, als mich am hellichten Tag, mitten in der Stadt nicht weniger als 4 Jugendliche darum baten, ihnen meine Wertsachen auszuhändigen ! :mad:
Um 1 Uhr Mittags auf der Touristen-Wache durfte ich feststellen, daß ich nicht alleine war, denn hier standen die Leute schon Schlange. Das lag allerdings auch ein wenig an deren Bürokratie 2 Formulare je 5 fach und alle 2 mal persönlich unterschreiben. :eek:
Mein Tip, wer in Rio unterwegs ist sollte nur mitnehmen auf was er auch verzichten kann und nehmt kleinere Speicherkarten !! :!:

Lange Rede kurzer Sinn ..... wie heißt diese Maschine ?? :?!

Fairchild PT-19A (Dank an Harvardfreund)


Das ist ja schon fast wie ein Bericht aus der Combat Zone!;)
Aber klasse Bilder:TOP: , und vielleicht noch ein Grund über den eigenen Schatten zu springen und nach Brasilien zu gehen...

Ist man denn im Museum zumindest halbwegs sicher? Oder muss man um die große Kamera auch bangen?

Jaro
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Das Museum ist eingezähnt und mein Fahrer musste seinen Ausweiß an der Einfahrt abgeben.
Dort war auch eine Kaserne. Ob das Museum aber im militärischen Sicherheitsbereich liegt weiß ich nicht genau, um seine Sachen brauchte man aber nicht zu fürchten.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erst jetzt gesehen, da mich Brasilien nicht sehr interessiert.

Aber du hast da ganz hervorragende Bilder gemacht und eine tollen Bericht.

Mit welcher Kamera sind die Bilder entstanden und mit welchem Programm bearbeitest du sie?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Danke für´s Lob !

Mit einer Minolta Dimage Z5 mit Minolta 2500D Blitz fotografiert und nur mit den kostenlosen Gimp ein bisschen verbessert und mit DeConVolutioN geschärft.
Also nichts professionelles.
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Museu Aerospacial - Rio de Janeiro

So. Nachdem ich fuer eine Familie eine Mauer und ein Tor gespendet habe und nebenbei auch noch in einer Kindertagesstaette Kinder betreut habe, war auch fuer mich Zeit fuer Urlaub. In Rio de Janeiro habe ich dann das Museu Aerospacial besucht. Die Bilder sind sehr sehr schlecht, zum einen wegen der Qualitaet und zum Anderen wegen der schlechten Aufnahmequalitaet. Nach Inanspruchnahme eines Moderators werde ich erst ein paar Bilder online stellen, wenn sie gefallen oder nicht gefallen, Rueckmeldung geben!!
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Museu Aerospacial - Rio de Janeiro

Caribou, C-91 un Tracer auf dem Aussengelaende
 
Anhang anzeigen
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Museu Aerospacial - Rio de Janeiro

Das andere Aussengelaende beihaltete Flugzeuge...die ich nicht kenne. Entschuldigung. Eine DC-3 ist wohl links aussen aber der Rest...
 
Anhang anzeigen
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Museu Aerospacial - Rio de Janeiro

Das in der Mitte sieht aus wie eine:
Fairchild C-119 "Flying Boxcar "

Das ganz recht dürfte eine:
Curtiss C-46 "Commando" sein
 

n/a

Guest
Museu Aerospacial - Rio de Janeiro

Im ersten Bild die zweite von links sollte eine Hawker Siddeley 748 sein :?!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.119
Ort
Köln
Museu Aerospacial - Rio de Janeiro

Bild 1
DHC-5D Buffalo
HS.748
S-2 Tracker

Bild 2
DC-3 Skytrain links
C-82 Packet mitte, C-82 Dreiblattprop, C-119 Vierblattprop
C-46 Commando rechts

und hier wurde das Museum schon mal behandelt : http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=39038 einfach mal in die Museumsliste reinschauen, ist nach Länder sortiert :!:
Und jetzt weiter mit Bildern :TD:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Ich hatte noch keine Gelegenheit von meinem Besuch des Museums im September 2014 zu berichten. Leider hatten wir nur eine Stunde Zeit für dieses hervorragende Museum. So bin ich durch die Hallen gewetzt und habe mangels Stativ auch viele Bilder verwackelt. :FFCry: Das Museum liegt auf dem Militärgelände „Campo dos Afonsos“ (Achtung: Afonsos schreibt man ohne „L“) im nördlichen Teil Rio de Janeiros, ca. 20 km westlich des internationalen Flughafens Galeão.

Der Zutritt gestaltete sich schwieriger als erwartet, da die Wachen kein Englisch verstanden und ich kein Brasilianisch. :FFTeufel: Aber nach 15 Minuten durften wir dann das Auto reinfahren und zu Fuß weiter gehen (dadurch haben wir leider viel wertvolle Zeit für die Sammlung verloren :mad:).

Es war Samstag und zwei Modellfliegerclubs hatten ihre Zelte am Flugfeld aufgestellt, um ein wenig Schatten zu haben. Die waren alle mit ihren Autos direkt an der Flightline. :mad: In der Luft tummelte sich ein ferngesteuerter Doppeldecker mit Verbrennungsmotor. Meisterhaft vorgeflogen. :HOT:

Da Christoph West hier schon das Meiste gezeigt hat, beschränke ich mich auf ein paar Ergänzungen, so z.B. am Flugfeld diese de Havilland Canada DHC-5 Buffalo.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
São Paulo mit EMBRAER ist nicht weit, daher steht hier der Prototyp PT-ZJA der ERJ-(EMBRAER Regional Jet)-Linie. Erstflug als ERJ 145 war am 11. August 1995 und als ERJ 140 am 27. Juni 2000. Danach wurde das Flugzeug für Tests für verschiedene Versionen der ERJ 135/140/145 Familie verwendet. Das Flugzeug wurde am 19. November 2010 dem Museum gestiftet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Das von Christoph gezeigte „Denkmal am Eingang“ hat’s in sich: Es erinnert an die erste kommerzielle Überquerung des Südatlantiks durch den Flieger Jean Mermoz, der mit dem Flugboot Latécoère 300 „Croix-du-Sud“ 1936 im Südatlantik tragischerweise verschollen ist. Jean Mermoz - „il est dans mon coeur“ (er ist in meinem Herzen) stimmt auch bei mir. Wir hatten die Geschichte von seiner Notlandung in den Anden in einem unserer ersten Schulbücher im Französisch-Unterricht. Später habe ich seinen Lebenslauf und das Drumherum verschlungen. Der Heller-Bausatz des Atlantikbezwingers Arc-en-Ciel liegt bei mir schon auf Halde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Das Museum ist sehr groß und enthält „außer Flugzeugen“ zahlreiche Themensammlungen zur Luftfahrt und zu Brasiliens Luftstreitkräften, die sehr aufwändig, detailliert und liebevoll gestaltet sind. Selbst meine Frau, die nicht auf Luftfahrtmuseen steht, meinte, das wäre aber ein tolles Museum. Die Aussteller haben viel Zeit in die Aufbereitung der Sammlungen im Obergeschoss des ersten Gebäudes gesteckt.

Am Ende kommt man dann auf eine Galerie mit Blick in den ersten Hangar. Hier scheint die vorne links stehende Embraer/FMA CBA 123 Vector seit Christophs Besuch hinzugekommen zu sein.

Die Embraer/FMA CBA 123 Vector war ein Projekt für ein Turbopropflugzeug der brasilianischen Embraer und der argentinischen FMA für 19 Passagiere. „CBA“ steht dabei für „Brazil-Argentina Cooperation“. Das Flugzeug war eines der modernsten Turbopropflugzeuge aller Zeiten, technologisch allenfalls mit der Dornier 328 zu vergleichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Embraer/FMA_CBA-123_Vector
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Museu Aeroespacial" - Rio de Janeiro

"Museu Aeroespacial" - Rio de Janeiro - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Oben