Museu do Combatente, Lissabon, Portugal

Diskutiere Museu do Combatente, Lissabon, Portugal im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das "Museu do Combatente" (Museum der Kämpfer) in Lissabon ist ein weiteres Museum, welches ich während meiner diesjährigen Portugal-Rundreise...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Das "Museu do Combatente" (Museum der Kämpfer) in Lissabon ist ein weiteres Museum, welches ich während meiner diesjährigen Portugal-Rundreise besucht habe. Wir hatten es hier im Forum bisher nicht auf dem Schirm. Im Grunde völlig zu Recht, denn es gibt hier für unsereins nicht sehr viel zu sehen. Wer aber wie ich in Lissabon ist und sich generell für Militärgeschichte interessiert, mag diesem Museum vielleicht trotzdem einen Besuch abstatten. Ich bringe daher (und der Vollständigkeit halber) gerne einen kurzen Bericht.

Das Museum befindet sich direkt neben dem "Torre de Belém" und somit kommt eigentlich jeder Lissabon Tourist zwangsläufig hier vorbei. Der Eintritt kostet 2024 günstige 5 Euro und ihr müsst ca. 30 - 90 Minuten für den Besuch einplanen.

Nur 10-15min Fußweg entfernt gibt es zudem das sehenswerte "Museu de Marinha", welches auch für Luftfahrt-Fans einige sehr Interessante Exponate bietet. Siehe meinen Bericht hier: Museu de Marinha - Lissabon

Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Zunächst der Eingang des Museums:

Kurz nach und über diesem ein Blick zurück auf einen Teil der Ausstellung im Außengelände. Die Kasse befindet sich vorne rechts, ungefähr dort, wo die Personen laufen.

Außerdem sehen wir von hier den berühmten und sehenswerten "Torre de Belém", ein Wahrzeichen Lissabons.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Ein Stück weiter oben blicken wir noch einmal zurück zum Eingang und sehen eine Sammlung von maritimen Geschützen.

Außerdem sehen wir hier auch die berühmte, sehr eindrucksvolle und wunderschöne Brücke des 25. April im Hintergrund 😍

Nun aber ein Blick nach vorne, auf die kommenden Luftfahrt Exponate:

Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Der Rundgang startet aber zunächst vom Eingang aus rechts in einer Wechselausstellung, in welche auch wir direkt gelenkt wurden.

Hier gab es bei meinem Besuch im September 24 eine große Ausstellung von Modellflugzeugen über mehrere Räume. Ich zeige hier nur ein Symbolfoto:

Zwischen den Modellen stand ein Schleudersitz. Laut Museum von einer "Fiat G-41R4" (G91?!?) - Typ Martin Baker GW6A.

Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Ungefähr in der Mitte des Museums finden wir diesen Propeller einer PV-2 Harpoon (Lockheed Ventura).

Leider sind die Informationstafeln des Museums teilweise nur in Portugiesisch gehalten, diese hier mal als Beispiel:

KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Das Museum bietet vor allem kleinere Exponate und nur relativ wenig "heavy metal". Hier die beiden vermutlich schwersten Exponate.

Zunächst ein M5A1 Light Tank. Er ist zwar nur ein leichter Panzer, aber trotzdem das wohl schwerste Exponat der Sammlung (~15t)

Außerdem das "Lighter Amphibious Resupply Cargo" (LARC) Amphibienfahrzeug (~8,5t), welches noch heute gerne für Touristentouren eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Das Museum befindet sich im alten "Fort of Bom Sucesso".

In den einzelnen "Nischen" des Forts werden jeweils die einzelnen Teilstreitkräfte vorgestellt. Werfen wir hier einen Blick in die Ausstellung der Portugiesischen Luftstreitkräfte. Dieser Raum besteht im Grunde aus einer großen umlaufenden Grafik zur Geschichte der Portugiesischen Luftstreitkräfte. Leider ist diese nur in Portugiesisch verfasst und daher gibt es hier abseits der Uniformen in der Mitte des Raums wenig interessantes für uns.

Ganz hinten, im Hof des Museums, gibt es noch einige kleinere Ausstellungshallen. Leider waren bei meinem Besuch am 5. September 2024 nicht alle Bereiche geöffnet. Im südwestlichen Raum habe ich aber noch diesen MG-Stand eines Bombers gefunden. Dieser war leider ohne Beschriftung. Gerne mehr Infos dazu, sofern ihr mehr wisst :)

Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Als letztes möchte ich noch das "Monumento aos Combatentes do Ultramar" (Denkmal für die Veteranen von Übersee) zeigen, welches sich direkt vor dem Museum befindet.

Es ist ein Denkmal zur Erinnerung an die gefallenen des portugiesischen Kolonialkriegs (1961–74) samt Ehrenwache.

Thema:

Museu do Combatente, Lissabon, Portugal

Museu do Combatente, Lissabon, Portugal - Ähnliche Themen

• San Diego Gillespie Air & Space Museum 2025

San Diego Gillespie Air & Space Museum 2025: Hallo zusammen. Ich habe den letzten Jahreswechsel mit Familie und Freunden in San Diego verbracht. Natürlich habe ich mir auch die Zeit genommen...
  • Albanian Armed Forces Museum Dobresh

Albanian Armed Forces Museum Dobresh: Im Oktober bereiste ich nach mehreren vergeblichen Anläufen endlich das wunderschöne Albanien. Dabei stand auch ein Besuch im Militärmuseum auf...
  • Egyptian Air Force Museum ( Kairo, Ägypten )

Egyptian Air Force Museum ( Kairo, Ägypten ): Egyptian Air Force Museum Almaza Air Force Base Das Museum befindet sich auf der Almaza Air Force Base in Kairo Es gibt an der El-Orouba Straße...
  • Champaign Aviation Museum in Urbana/OH

Champaign Aviation Museum in Urbana/OH: Es sind nicht immer nur die großen Museen, die beeindrucken. Im Sommer war ich mit netten Fliegerfreunden in den USA auf RoadTrip und das hier...
  • Philippine Air Force Museum 2023ff.

Philippine Air Force Museum 2023ff.: Im März 2023 habe ich mal das Museum am Manila Intl. Airport auf der Seite der ehem. Nichols AFB besucht. Ein gut bestücktes, liebevoll gepflegtes...