Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Diskutiere Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend Andreas! Tja, manchmal hat eben jeder 'mal Glück. Aber es gibt ja noch zwei weitere Spitfires im Museum.... Und: Ehrlich gesagt...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
fast wie direkt vor Ort zu sein. Nicht schlecht, dieser Rundgang :applouse:

Da hattest du Glück. Ende November wurde die Spitfire nach Sde Dov geflogen, wo sie mindestens für ein halbes Jahr lang in der Wartung sein wird.

F_W
Guten Abend Andreas!

Tja, manchmal hat eben jeder 'mal Glück. Aber es gibt ja noch zwei weitere Spitfires im Museum....

Und: Ehrlich gesagt kann ich die Dinger (Spitfires) nicht mehr sehen - bei allem Charisma dieses großartiges Flugzeugs: es gibt einfach (noch) viel zu viele davon. Ich schätze die selteneren Typen viel mehr!

Gruß,
Thomas
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.459
Ort
Kessel, NRW
Vielleicht kommt die von Cyclone Aviation, in Bar Lev. Da hab' ich einer mit diese Tarnung gesehen, während ein sehr interessantes Besuch in 2005.

Gruss, Michel
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Kommen wir nun zum Punkt 4 meiner "Museums-Örtlichkeiten" - dem Bereich südlich der Hangars. Dies scheint der Restaurierungsbereich zu sein und dort stehen auch einige "Doubletten" herum, die evtl. für andere Zwecke (zum Tausch?) vorgehalten werden. Zusätzlich zu den abgestellten Fluggeräten befinden sich dort auch viele Baracken und kleinere Hallen.

Aber zunächst einige Fahrzeuge , die ich ganz interessant fand. Kennt jemand die Typen?
Ganz rechts das Militärfahrzeug ist ein Willys 4x4 2 Door Station Wagon der ab 1947 produziert und mit einigen Änderungen bis in die 60iger Jahre für zivile und militärische Zwecke gebaut wurde. Aber bei all diesen Modellvarianten blieb dieser Kühlergrill in seinen Grundzügen bestehen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und - als letzte Maschine in dieser Reihe - eine McDonnell F-4E Phantom II mit dem Kennzeichen 297. Was das "Ding" am Pitotrohr (oder einer Messsonde?) ist, kann ich leider nicht sagen. Daneben steht noch eine weitere F-4E, die teilweise mit Plastikabdeckungen (anstelle der Metall-Panels) versehen ist, so dass man theoretisch in das Innere sehen könnte.

Problem scheint jedoch das Wüstenklima zu sein, dass aufgrund des allgegenwärtigen Staubes die - an und für sich transparenten - Panels schon wieder undurchsichtig macht. Ich spare mir daher entsprechende Bilder. Die F-4E ist sowieso der häufigste ausgestellte Flugzeugtyp...
Hallo !

Das "Ding" ist der Schutzkorb für die am Noseboom angebrachten Anstell- u. Schiebewinkelsonden ( Windfahnen ). Gab es auch an F4F u. RF4E der Erprobungsstelle 61.

Klaus
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Und - als letzte Maschine in dieser Reihe - eine McDonnell F-4E Phantom II mit dem Kennzeichen 297. Was das "Ding" am Pitotrohr (oder einer Messsonde?) ist, kann ich leider nicht sagen. Daneben steht noch eine weitere F-4E, die teilweise mit Plastikabdeckungen (anstelle der Metall-Panels) versehen ist, so dass man theoretisch in das Innere sehen könnte.

Problem scheint jedoch das Wüstenklima zu sein, dass aufgrund des allgegenwärtigen Staubes die - an und für sich transparenten - Panels schon wieder undurchsichtig macht. Ich spare mir daher entsprechende Bilder. Die F-4E ist sowieso der häufigste ausgestellte Flugzeugtyp...
Das "Ding" ist in der Tat nur eine Abdeckung für die Sensoren an diesem zugegeben sehr langen Pitotrohr.

Ich finde es ausgesprochen gut, dieses Museum mal etwas genauer "beleuchtet" zu sehen.
Ich habe über 5 Jahre, die ich in Israel zu tun hatte, mindestens 10 mal das Museum besucht. Und jedes Mal war die Ausstellung in Details geändert, so dass jeder Besuch etwas Neues hervorbrachte.

Zu "meiner" Zeit, also zuletzt 2007, war es nicht möglich, so nah an die Frelon ranzukommen, geschweige denn an die Jets hinten an der Hecke. Es war auch definitiv ein No goer, die Abstell (Schrott-) plätze zu umlaufen. Mit Tele vom Hügel, auf dem der alte Tower steht - das wars.
Wenn das heute möglich ist, um so besser. Es ist übrigens nicht alles Schrott, was da lagert. Auf dem letzten Abstellplatz vor der 707 standen 2007 die A4 der letzten Staffel, die sukzessive aufgearbeitet wurden - war unschwer am guten Zustand zu erkennen.

Ein kleiner Tip noch - oder besser zwei:

1) mir wurde jedes Mal beim Betreten des Museums gesagt, keine fliegenden Flugzeuge zu fotografieren, also besser mal fragen, bevor die Speicherkarte futsch ist.
2) besonders interessant sind die "Verschiebungen" im Museum kurz vor und nach dem Unabhängigkeitstag oder einer Graduation - für die ja auch das "Amphitheater" eingerichtet wurde. Dann kann man neueste Technik sehen, die zwischen die normalen Exponate gestellt werden - so habe ich am Tage nach der Graduation 2 Stunden lang zugeschaut, wie die Patriot aus der Feuerstellung abrückte. Keiner störte sich an mir.

Hatzerim ist ein Museum, für das man definitiv mehr als 2 oder 3 Stunden braucht. Ich hatte jeweils einen ganzen Tag eingeplant! das entspannt - bei den Temperaturen auch wichtig und man sieht Dinge zwischen der Exponaten: Eidechsen, Welpen, Vögel, Pflanzen.....
Das Museum ist einfach ein Paradies.

Da ich überraschenderweise hier im FF noch keinen Thread zu diesem berühmten Museum...
Wo steht denn diese F4? Zu meiner Zeit war eine Kfir auf dem letzten Kreisel in Be'er Sheva wo's zum Museam abgeht - vorbei am HQ South Com.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wo steht denn diese F4? Zu meiner Zeit war eine Kfir auf dem letzten Kreisel in Be'er Sheva wo's zum Museam abgeht - vorbei am HQ South Com.
Guten Abend!

Airliners.net spricht bei einem praktisch identischen Bild wie dem meinen von "Ramon Square". Definitiv ist es ein Roundabout auf der "Umgehungsstraße" nördlich der Stadt.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So, dann beginnen wir 'mal mit dem größten Teil des Museums - der zentralen Abstellfläche sowie den beiden seitlichen Reihen zum Eingang bzw. Flugfeld hin. Ich beginne mit der Reihe, welche sich am nächsten zum Flugfeld befindet.

Die für mich eindrucksvollste Maschine in diesem Teil ist die Consolidated PBY-6A (einige Quellen sprechen von PBY-5A) Catalina "3401", die auf der einen Seite eine Fouga Magister/Tzukit (674) und auf der anderen Seite eine Bell Hueycobra unter den Flächen hat. Die ebenfalls in dieser Reihe aufgestellte Boeing Stratofreighter ist zwar noch größer, aber die Catalina fällt wegen des dunklen Anstrichs und der Hochdeckerbauweise irgendwie mehr auf.

Die Maschine ist ein relativ neues Exponat (Oktober 2008). Die Maschine war auf dem Überführungsflug nach Israel 2004 in Frankreich wegen Triebwerksproblemen "gestrandet" und konnte erst geraume Zeit später den Weg fortsetzen (und nicht auf dem Luftweg).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und hier die Bell 209 HueyCobra bzw. AH-1S mit dem Kennzeichen 444 (die Tzukit schenke ich mir, da ich schon Bilder dieses Typs gezeigt habe - und auch auf den Abstellflächen am Rande des Museums noch einige davon herumstehen):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Es folgen zwei "offizielle" Sud Aviation SA 321K Super Frelon mit den Kennzeichen "020" und "010". Die "010" ist begehbar:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Weiter geht es mit einem wahren Koloss: einer Boeing 367 Stratofreighter bzw. KC-97G mit dem Kennzeichen 039/4X-FPN. Nach meinen Quellen müsste es sich tatsächlich um eine B367 handeln - die Israelis flogen jedoch zunächst einmal die 377 Stratocruiser (oder lokal: Anak) - und auch davon trug eine (wie das Exponat) den Namen "Masada".
 
Anhang anzeigen

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Guten Abend!

Airliners.net spricht bei einem praktisch identischen Bild wie dem meinen von "Ramon Square". Definitiv ist es ein Roundabout auf der "Umgehungsstraße" nördlich der Stadt.

Gruß,
Thomas
Thx :)

Weiter geht es mit einem wahren Koloss: einer Boeing 367 Stratofreighter bzw. KC-97G mit dem Kennzeichen 039/4X-FPN. Nach meinen Quellen müsste es sich tatsächlich um eine B367 handeln - die Israelis flogen jedoch zunächst einmal die 377 Stratocruiser (oder lokal: Anak) - und auch davon trug eine (wie das Exponat) den Namen "Masada".
Ja, da hat man dann - zumindest ich - Tränen im Auge. Erinnert es doch an die wunderbaren Tage des "Zeppelinheim Express auf Rhein/Main. Gegen diese Vögel waren die "Lifter" langweilig. Allein das Anlassen der Triebwerke!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Dagegen wirkt diese Hiller UH12A (3301) eher unfertig....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum der Israelischen Luftwaffe

    ,

    Museum der Israelischen Luftwaffe Israel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/museum-der-israelischen-luftstreitkraefte-beer-sheva-israel.68787/

    Oben