Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Diskutiere Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die IAI 202 Arava (203/4X-JUB) stammt aus heimischer Produktion. Ich hatte den Typ vor 25 Jahren 'mal in Bogotá gesehen, aber nur aus der Ferne...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Die IAI 202 Arava (203/4X-JUB) stammt aus heimischer Produktion. Ich hatte den Typ vor 25 Jahren 'mal in Bogotá gesehen, aber nur aus der Ferne. Für mich also das erste Mal, dass ich mir die Maschine aus der Nähe ansehen konnte...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Was natürlich in der Sammlung nicht fehlen darf, ist eine C-47 Skytrain, hier die C-47B 038/4X-FNZ:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.444
Ort
BY
Wo steht denn diese F4? Zu meiner Zeit war eine Kfir auf dem letzten Kreisel in Be'er Sheva wo's zum Museam abgeht - vorbei am HQ South Com.
Das ist dann schon einige Zeit her. Es gibt die Kfir und die Phantom zu sehen, je nachdem, ob man den Weg durch die Stadt oder über die neu gebaute Umgehungsstraße wählt.
Zur Veranschaulichung:
Kfir:
http://maps.google.de/maps?q=Hatzerim+Airbase&hl=de&ll=31.241311,34.767995&spn=0.002229,0.004128&sll=51.151786,10.415039&sspn=26.912139,67.631836&vpsrc=6&geocode=FU6V3AEdnugQAg&hnear=Hatzerim+Airbase&t=h&z=19
Phantom:
http://maps.google.de/maps?q=Hatzerim+Airbase&hl=de&ll=31.254671,34.756848&spn=0.004457,0.008256&sll=51.151786,10.415039&sspn=26.912139,67.631836&vpsrc=6&geocode=FU6V3AEdnugQAg&hnear=Hatzerim+Airbase&t=h&z=18

F_W
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Zur Erholung - ob der vielen Bilder von Luftfahrzeugen - hier ein Bild vom Bereich hinter der gerade beschriebenen Reihe. Es handelt sich - wenn ich das richtig verstanden habe - um eine Art "Vogelpark" mit Kinderspielplatz. Dieser soll wohl den Gedanken des Fliegens bzw. dessen Ursprünge verdeutlichen. Ich habe mir diesen Bereich nicht richtig angeschaut - aber er machte einen eher verwahrlosten Eindruck - und keiner der (wenigen) Besucher während meines Aufenthalts "verirrte" sich in diesen Bereich. Die Vögel waren aber akustisch durchaus präsent...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Und als letzter Hubschrauber für heute: Die Hughes Model 500MD ("204") - diesmal (im Ggs. zum "Hand-on"-Exponat) mit intakter, aber staubiger Cockpitverglasung...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Wie schon auf den letzten beiden Fotos erkennbar, aber etwas verschämt in der zweiten Reihe: Die ehemals deutsche "Nora" 045/4X-FAE. Die Maschine flog in Deutschland als "KA+162", "AS+558" und "GC+234". Auf den Abstellflächen stehen etwas abseits noch mindestens zwei weitere N.2501D.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Zum Abschluss des heutige Tages noch die UAV/RPV/Drohnen-Fraktion. Mit den Typen kenn ich mich nicht aus, glaube aber, dass es sich bei der orangeroten Drohne um eine Ryan Firebee handelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Und hiermit mache ich für heute erst einmal Schluss. Die Reihe hätte ich damit auch abgearbeitet.

Ich hoffe, es ist noch unterhaltsam und es sind nicht zu viele Bilder. Wer Ergänzungen hat (wie Andreas mit seiner Verortung der "Wegweiser":)) - bitte jederzeit, das lockert auf!
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vielen Dank. Fast wie selber dort sein.
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ein wirklich schöner Bericht, mit vielen wissenswerten Details.:TOP::TOP:

In dem Zusammenhang die Frage: was ist denn aus den (erbeuteten?) MiG's in Israel geworden? Weiß das jemand? Die Sufu
wirft hierüber wenig aus.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
In dem Zusammenhang die Frage: was ist denn aus den (erbeuteten?) MiG's in Israel geworden? Weiß das jemand? Die Sufu
wirft hierüber wenig aus.
Guten Morgen!

Zumindest zu zweien - die schon erwähnte MiG-21F-13 und eine MiG-23 - werde ich noch Bilder zeigen.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
So - kurzes Intermezzo, was die Flugzeuge angeht. Ein etwas abseits liegender Bereich zeigt diverse Militärfahrzeuge. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Flugabwehrtechnik:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Kommen wir jetzt zum Abstellplatz im Zentrum des Museums - in dem viele Flugzeuge übersichtlich und leicht zu fotografieren in Reihen präsentiert werden.

Die erste Reihe - nahe am Hangar - enthält dabei die ältesten Flugzeuge. Als erstes die tschechoslowakische Variante der Bf 109 - die Avia S 199 (D-112). Sie war das erste Jagdflugzeug der Israelis - und wegen ihrer Flugeigenschaften gefürchtet. Die Israelis nannten das Flugzeug (inoffiziell) "Mezek", was soviel wie "Maulesel" heißt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Auch eine weitere Supermarine Spitfire IX (78) - das zweite Jagdflugzeug der noch jungen israelischen Luftwaffe - ist hier zu finden. Interessant ist, dass im Unabhängigkeitskrieg sowohl die ägyptische als auch die israelische Luftwaffe diesen Typ flogen - und dazu kam auch noch die Mandatsmacht Großbritannien die ebenfalls über einige Spitfire verfügte. Unschwer zu erraten, das diese Tatsache zu schwierigen Situationen und "friendly fire" bzw. unnötigen Verlusten führte...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum der Israelischen Luftwaffe

    ,

    Museum der Israelischen Luftwaffe Israel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/museum-der-israelischen-luftstreitkraefte-beer-sheva-israel.68787/

    Oben