Museum Flugwelt Altenburg

Diskutiere Museum Flugwelt Altenburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mi-2 Bild2
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Wir möchten uns bei Enrico und seiner Crew vom Flugzeugmuseum Cottbus für die super Vorbereitung und Unterstützung recht herzlich bedanken...
Vorstand Flugwelt Altenburg Nobitz e.V.
Gern geschehen. Werde die Grüße an die anderen "Mitstreiter" weitergeben.
Für Euch auch noch ein Abschiedsfoto unsererseits und viel Erfolg morgen beim offiziellen Teil.
Hoffe an dieser Stelle dann auf ein paar Fotos!? ;)
Viele Grüße aus CB
Rico
 
Anhang anzeigen
Flugwelt-ABG

Flugwelt-ABG

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
21
Ort
Nobitz
Mi-2 in AOC eingetroffen

Heute pünktlich 10 Uhr hob die Mi-2 zum letzten Flug ins Museum ab.
Zahlreiche Besucher konnten diese Aktion hautnah erleben. Besonderen Dank gilt der Sparkasse Altenburger Land, der Spedition Bender, der Kranfirma Scheubert sowie allen anderen Helfern.

Vorstand Flugwelt Altenburg Nobitz e.V.

 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Am 08.08.09 war ich auch mal im Flugwelt Altenburg Museum.
Man muß schon sagen ein sehr schönes kleines feines Flugzeugmuseum, man merkt in dem Museum steckt sehr viel Herz drin.

So hier die 61+12
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Ja und zu meiner Begeisterung eine neu Lackierte MiG-21SPS, nur das Hoheitsabzeichen fehlt noch.
 
Anhang anzeigen
Flugwelt-ABG

Flugwelt-ABG

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
21
Ort
Nobitz
MiG-21 SPS 742

Die Restauration unserer MiG-21 SPS 742 ist nahezu abgeschlossen. Sie wurde entlackt, repariert, gereinigt, neu lackiert und komplettiert.
Als Winterarbeit steht uns noch die Cockpitrestauration vor.
Das nächste Restaurationsobjekt wird die Mi-2 sein, denn ihr Zustand
verlangt nach sofortigen Maßnahmen. Mehr dazu später.

Vorstand Flugwelt Altenburg Nobitz e.V.
 
Anhang anzeigen

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
nummero zwei... die Mi-2 noch im Winterschlaf.. aber die Restauration hat begonnen.. so wie es aussieht, könnte diese 2010 abgeschlossen werden
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Der letzte Schnee ist nun mittlerweile getaut :D und nach fast einem halben Jahr Funkstille wird es wieder einmal Zeit einen etwas umfangreicheren Bericht
über die Flugwelt Altenburg-Nobitz zu schreiben, zumal es dafür zwei triftige Gründe gibt.
Zum einen fand gestern das Museumsfest der Flugwelt statt. Was liegt da näher als auf meinem Weg nach Thüringen kurz den rechten Blinker zu setzen und einen Abstecher zu Freunden zu machen. Parallel dazu "starteten" schon am frühen Morgen aus Cottbus drei Mitglieder uneres Vereins ebenfalls Richtung Flugwelt um endlich das lang gegebene Versprechen einzulösen, der Einladung der Museumskollegen aus Altenburg-Nobitz zu folgen.
Wenn man das Museum noch gar nicht kennt, bzw. vor zwei Jahren das letzte Mal dagewesen ist und die Thematik "ehrenamtliche Tätigkeit" mit all ihren Schattierungen aus eigenen Erfahrungen kennt, kann man nur den Hut vor der Leistung der Vereinsmitglieder ziehen. :TD:
Es hat sich einfach in den letzten fünf bzw. zwei Jahren jede Menge entwickelt.
Im Außenbereich, wo wir zwei ehemalige Cottbuser (Mi-2; Z-37) wiedertrafen ;), sieht es so aus, als wenn man hier so langsam an die (Platz-)Grenzen stößt.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...war unter anderem ein sehr gut erhaltener, rumänischer Ganzmetallsegler IS-29D zu bestaunen, welcher dem Museum als Geschenk :eek::TD: überlassen wurde.Ich hoffe er war hübsch eingepackt mit einem Schleifchen obendrauf. :D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Die linke Tragfläche einer MiG-21, welche 2005 in der Nähe des Flugplatzes gefunden wurde, präsentierte das Museum ebenso...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum Flugwelt Altenburg

Museum Flugwelt Altenburg - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    halle altenburg classicflug

    Oben