Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

Diskutiere Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Oh weh das tut ja ihm Herzen weh wenn ich das sehe :FFCry: :FFCry: :FFCry: Diese Maschinen haben aber was besseres Verdient als dort in der...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Oh weh das tut ja ihm Herzen weh wenn ich das sehe :FFCry: :FFCry: :FFCry: Diese Maschinen haben aber was besseres Verdient als dort in der Landschaft zu vergammeln !!! :mad: Was haben die den vor mit den ganzen Maschinen ???? MFG Michael
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Sieht fuer mich eher nach einem Friedhof aus als nach einem Museum. Schade sowas...
Ich frage mich, was so etwas soll :?!
Hoffentlich wird kein Eintritt verlangt, um so etwas zu sehen...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
TU-154M schrieb:
...und nochmal von der anderen Seite
Die Nora auf dem Garagendach, oh, oh, wenn das mein Statiker sehen würde... :(
Das Museum würde ich nur betreten, wenn das THW hinterm Zaun stände.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.066
Ort
NRW
Die Nora dürfte schon 2 Jahrzehnte und wenn nicht noch länger da so stehen, da ist wirklich Vorsicht geboten.
Eintritt wurde damals von mir verlangt, wofür keine Ahnung :?!
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Als einzig gutes kann man sagen dass diese Flugzeuge vor der Verschrottung gerettet wurden. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und restauriert das eine oder andere.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Glideslope schrieb:
Als einzig gutes kann man sagen dass diese Flugzeuge vor der Verschrottung gerettet wurden. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und restauriert das eine oder andere.
...ha,ha,ha! Entschuldige, das ich lache! :confused:
Die ganzen NVA Flieger sind vom Eigentümer erst zum Schrott gemacht worden! :(
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Ja, ist mir auch klar. Und die Transportschäden sind unübersehbar. Ist "Museum" eigentlich geschützt? Wenn ja, müsste man die Bezeichnung für diese "Ausstellung" schleunigstens ändern.
Die Maschinen hätten aber auch (wie sehr viele andere) mit Schneidbrennern zerlegt werden können. So besteht wenigstens der Hauch einer Chance, sie irgendwann mal wieder "ordentlich" zu sehen. Gute Beispiele gibt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.908
Ort
Süddeutschland
Zu dieser Ausstellung sollte man vielleicht hinzufügen, dass sie verdammt schwer zu finden ist. Vielleicht bin ich zu blöd, aber vor ein paar Jahren als ich in der Gegend war, bin ich über eine Stunde herumgekurvt und habe das Museum nicht gefunden :mad: Wenn ich aber diese Fotos sehe, stört es mich aber nicht so sehr mehr... :rolleyes:
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Sieht wirklich übel aus das ganze...

An alle, die schon mal da waren- will der eigentümer das ganze als "Museum" betreiben und hat keine Kennung oder ist es doch eher nur ein Schrottsammler/-händler?

Dann könnte man ja ggf. noch ein paar Souvenirs erhaschen, bevor dort alles den Bach runter geht.

Wo befindet sich denn das Gelände genau??

Matze
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
was für eine - verzeihung, eine andere bezeichnung fällt mir nicht ein - schei**e!! wieso werden die flugzeuge an solche "museen" abgegeben und nicht an solche die sich um die unterhaltung der maschinen bemüht?? :mad:
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
also zu dem "museum" nur soviel : das eigendliche museum beschäftigt sich ja mit anderen sachen. die ehemaligen flieger sind eigendlich nur dort , um geld zu bringen. zum beispiel die MiG23 BN 694 (20 42) kostete im verwahrlager so um die 2500 DM. ein richtiges museum hatte sich dann dafür interessiert und da wollte der gute herr k. einige tausend euronen für haben. dies wollte und vorallem konnte das museum nicht zahlen und so steht die gute 694 immer noch da und wartet auf den tag an dem die spanten reißen. :FFCry:
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Matze Fishbed schrieb:
Sieht wirklich übel aus das ganze...

An alle, die schon mal da waren- will der eigentümer das ganze als "Museum" betreiben und hat keine Kennung oder ist es doch eher nur ein Schrottsammler/-händler?

Dann könnte man ja ggf. noch ein paar Souvenirs erhaschen, bevor dort alles den Bach runter geht.

Wo befindet sich denn das Gelände genau??

Matze
Eigentlich befindet sich das Museum im Ort Seifertshofen, nicht in Eschach. Wenn man von Eschach nach Seifertshofen fährt, befindet sich das Museum auf der linken Seite am Ortseingang und ist nicht zu übersehen.

Das Eintritt für das Museum kostet etwas, allerdings lohnt es wohl nicht, dieses zu betreten, da sich alle obigen Flugzeuge auf dem Aussengelände befinden, dass frei zugänglich ist (mehr oder weniger :D ). Ich hätte jedoch Messer und Gartenschere mitnehmen sollen, um die Flugzeuge etwas 'freizumachen'.
Das einzige Flugzeug, dass man nur von Innen aufnehmen kann ist eine F-84 der Belgischen Luftwaffe. Mehr dürfte dort nicht sein.
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
376

Gibt es noch mehr Bilder vom abgetrennten Cockpit der 376? Wie sieht es innerhalb des Cockpits aus? Was ist mit dem Rumpf? Auf den vorhergehenden Fotos ist das Cockpit noch mit dem Rumpf verbunden.
Kann mir jemand nähere Auskünfte zu diesem Thema geben.
Ich war vor drei Jahren auf diesem Schrottplatz. Damals war es schon das blanke Grauen.

y4-359 :FFCry:
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
y4-359 schrieb:
Gibt es noch mehr Bilder vom abgetrennten Cockpit der 376? Wie sieht es innerhalb des Cockpits aus? Was ist mit dem Rumpf? Auf den vorhergehenden Fotos ist das Cockpit noch mit dem Rumpf verbunden.
Kann mir jemand nähere Auskünfte zu diesem Thema geben.
Ich war vor drei Jahren auf diesem Schrottplatz. Damals war es schon das blanke Grauen.

y4-359 :FFCry:
Da abgetrennte Cockpit ist nicht von der 376 bzw. 52+05, denn die steht, wie oben auf dem Bild zu sehen, weiterhin komplett auf ihrem Platz. Die Cockpit-Sektion, die dort in einem Gebüsch liegt, gehört zur 52+10, die damals in Friedsrichshafen verunglückt war.
Über das Cockpit dieser Machine kann ich nichts sagen, da es mir irgendwie etwas zu gefährlich erschien, dort hinabzusteigen (der Rumpf liegt mit der Tür nach oben - damit es dort so richtig schön hineinregnen kann). Die einzige Möglichkeit, sich dem Rumpf zu nähern, war über den ca. 2-3m hohen gelben Container. Eine dort herumliegende Leiter half hier glücklicherweise, diesen zu besteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Danke für die Antwort. Fehler lag bei mir. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es stand ja 52+10 (373) dabei. Ich war etwas geschockt. Auf dem Schrottplatz ist alles möglich. Schon bei der Abholung und Verladung der 376 war der Herr nicht zimperlich. Ihn interessierten nur die TW's zwecks Traktorpulling.
Zu diesem Zweck hat er bestimmt auch die 373 aufgekauft.

y4-359
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Traurig aber wahr!

ich wohne in der nähe dieses "Museums". Ist wirklich schade wenn man
den verfall sieht. Das waren ja nicht die einzigen Flugzeuge des Herrn K.
Durch Auflagen der Behörden musste er etliche verschrotten. Anfang der 90iger Jahre hatte er ca. 15 MiGs. Bis auf 4 wurden alle verschottet.
Herr K. hat eine andere Auffassung eines Museums wie mir hier. Seine Lanz Bulldog Sammlung steht in der grossen Halle, wie auch andere Fahrzeuge.
In einer anderen Halle verkauft er alles mögliche. Vom NVA Spaten über eine
Feuerwehrgeräte bis hin zu einem Mienenlehrkoffer.
Wenn man ihn darauf anspricht, dann meint er dass Flugzeuge ich verrotten
können weil sie ja aus Alu sind und daher auch nicht rosten können. Naja!
Verkaufen will er auch nicht. Habe ein Instumentenbrett und andere Teile kaufen wollen. Seine Preisvorstellung war einfach zu hoch. Ein Monat später hat sich das auch durch Vandalen erledigt.
Ja, wirklich schade um die Flugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Airtiger schrieb:
ich wohne in der nähe dieses "Museums". Ist wirklich schade wenn man
den verfall sieht. Das waren ja nicht die einzigen Flugzeuge des Herrn K.
Durch Auflagen der Behörden musste er etliche verschrotten. Anfang der 90iger Jahre hatte er ca. 15 MiGs. Bis auf 4 wurden alle verschottet.
Herr K. hat eine andere Auffassung eines Museums wie mir hier. Seine Lanz Bulldok Sammlung steht in der grossen Halle, wie auch andere Fahrzeuge.
In einer anderen Halle verkauft er alles mögliche. Vom NVA Spaten über eine
Feuerwehrgeräte bis hin zu einem Mienenlehrkoffer.
Wenn man ihn darauf anspricht, dann meint er dass Flugzeuge ich verrotten
können weil sie ja aus Alu sind und daher auch nicht rosten können. Naja!
Verkaufen will er auch nicht. Habe eine Instumentenbrett und andere Teile kaufen wollen. Seine Preisvorstellung war einfach zu hoch. Ein Monat später hat sich das auch durch Vandalen erledigt.
Ja, wirklich schade um die Flugzeuge.
Hast du eine Ahnung, ob er früher auch mal eine DC-3 oder zumindest einen Teil davon dort hatte? Laut meinen Infos müsste das die N8041B/N569R (cn 10100) gewesen sein.
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
TU-154M schrieb:
Hast du eine Ahnung, ob er früher auch mal eine DC-3 oder zumindest einen Teil davon dort hatte? Laut meinen Infos müsste das die N8041B/N569R (cn 10100) gewesen sein.

Eine DC3 wäre mir jetzt neu. Aber ich muss mich da mal umhören.
Weiss leider als 25 Jähriger, nicht ob vor 20-30 Jahren da mal eine stand.
Oder besser rumlag. Aber wie gesagt ist es eine "Wechselausstellung".
Letztes Jahr stand auf einmal ein Starfighter Rumpf auf dem Hof. Keine Ahnung wo der jetzt ist. In der Rümpelhalle steht auch noch, in einem Hochregal eingelagert eine MiG 17 aus Polen.
Also wenn jemand Arbeit sucht, wär das was!
 

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
Definitiv lag dort in den letzten Jahren ein DC-3 Rumpf. Habe ihn am 22.08.97 dort gesehen und glaube es war die N569R. Leider ist kein Dia davon in meiner Sammlung zu finden. Der Rumpf lag auf dem Abstellplatz auf der gegenüberligenden Straßenseite vom sog. "Museum". Beim Besuch im letzten Jahr war er nicht mehr zu sehen.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Danke für die Info. Auf diesem Areal liegt derzeit auch noch das An-26 Cockpit. Habe dort auch nach weiteren 'Stücken' gesucht, aber definitiv nichts gefunden, d.h. die DC-3 wurde wohl verschrottet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Rumpf in einem Zustand war, um ihn noch zu verkaufen.
 
Thema:

Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • Websiten von Hubschrauberbauern

    Websiten von Hubschrauberbauern: Hi, ich bin neu hier und interessiere mich sehr für´s thema fliegen und Hubschraubern. Ich wollte mall auf einer Herstellerseite eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    messi seifertshofen

    ,

    seifertshofen

    ,

    mig-23 seifertshofen

    ,
    alte flugzeuge seifertshofen
    , eschbach seifertshofen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schwaebisches-bauern-und-technikmuseum-seifertshofen.16674/page-7
    Oben