Museum Neuhardenberg

Diskutiere Museum Neuhardenberg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine MiG kehrt heim Ein Blick ins Schubrohr offeriert - auch das Triebwerk R25 ist noch vorhanden
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine MiG kehrt heim

Ein Blick ins Schubrohr offeriert - auch das Triebwerk R25 ist noch vorhanden
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Museum Neuhardenberg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine MiG kehrt heim

Ein Blick in den rechten Hauptfahrwerkschacht zeigt - auch das Feuerlöschsystem (gelber Pfeil) über den beiden Handventilen zur Füllung beider Druckluftsysteme ist glücklicherweise drucklos.
Damit endet mein kleiner Rundgang um die neueste Errungenschaft des Museums in Neuhardenberg. Mein großer Dank gilt Herrn Jürgen B. für die Zeit, die er sich genommen hat, um mir den Zugang zu gewähren und für die Erklärungen zum Werdegang und den zukünftigen Plänen mit diesem geschichtsträchtigen Objekt. Immerhin hat die Maschine im März 1982 mit brennendem Heck nach gerissener Hydraulikleitung eine rasante Notlandung auf dem Platz hingelegt. Der FF hat die Maschine unverletzt verlassen, sie wurde nach auf dem Landwege nach Dresden transportiert und kehrte, vollständig wiederhergestellt, 1984 wieder zurück in die 2. Staffel.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Museum Neuhardenberg

Danke für´s mitnehmen auf diesen interessanten Rundgang. Wie sieht den die Dienststelle so aus? Steht da überhaupt noch was?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Museum Neuhardenberg

Die Dienststelle ist, bis auf einen einzelnen Flachbau (die Küche/der Speisesaal?) als Fledermausherberge komplett platt. Ganz! Nur ein paar Schutthügel zeugen noch von der ehemaligen Bebauung. Aber auch diese werden wohl dem Angriff der Solarmafia noch weichen.
Ich war ansonsten dieses Mal nur im Bereich der zweiten Staffel. Das Staffelgebäude (die Baracke) ist weg, der Staffelführungspunkt (zwei Bunker) auch. Von meinem letzten Ausflug weiß auch auch, daß die vier ODF's auch planiert sind, die GDF's stehen alle noch. Das Einzelstück (der Versuch, eine GDF aus einheimischen Bauteilen) am Eingang des Dezentralisierungsbereiches der 2. Staffel ist ebenfalls als Fledermausbehausung eingerichtet, d.h., die Tore sind weg und dafür der Eingang bis auf einen kleinen Einfaluschlitz zugemauert. Die restlichen drei GDF's der ersten technischen Kette (also alle, die auf der Stichbahn zur B167 stehen) bilden die Behausung des Museums. In einer steht die MiG-21F13, in einer ein Mi-8 und die 990 steht in der dritten Box. Ansonsten sind wirklich große Flächen des Flugplatzes bereits mit Solarpanelen überdacht.
Ich sehe, es wird mal Zeit für einen Rundflug zur Luftaufklärung...

Axel

Abkürzungen:
GDF - geschlossene Deckung für Flugzeuge
ODF - offene Deckung für Flugzeuge
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

Hallo Axel,

die Fledermaus-Prototyp-GDF hörte seinerzeit auf den Spitznamen "Hundehütte". Wenn man das mit den Fledermäusen gewusst hätte....

Bis denne

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
AW: Eine MiG kehrt heim

Die Maschine hat, trotz ihres langen Aufenthaltes im Freien (sie stand in Gatow in der Reihe der NVA- Maschinen) ihre originale Lackierung behalten, leider sind nur die gelben Museumsmarkierungen und die schwarzen Bundeswehrkennungen recht haltbar auf der Zelle angebracht. Hoffentlich läßt sich die originale Kennung ohne große Modifikation des Untergrundes wieder auftragen. Die Maschine ist übrigens außen mit den ZB- Zwischenträgern versehen, innen hängen die üblichen Zwischenträger und die APU-13U2- Raketenträger für die R-3R und die R3-S an der Maschine.
Leider hat die Maschine nicht mehr die originale NVA-Bemalung. Zur Sonderausstellung über die MiG-21 wurde sie wohl 2009 neu lackiert. Anbei ein Foto vom 23.07.2009. Da sieht man es deutlich.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

Mein TF-Dienstbuch sagt zur 990:

- letzte Sonderkontrolle am 25.05.1990 an den TW-Steckern

Ach ja, die Sauerstoffbehälter sind in 10/1998 abgelaufen. Hat zufällig jemand an das Wechseln gedacht?

Na ja, jetzt bin ich nicht mehr verantwortlich... ;-)

Bis denne

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

"Ich sehe, es wird mal Zeit für einen Rundflug zur Luftaufklärung...

Axel"


Luftaufklärung? Bitte sehr (copyright by M.D. seines Zeichens Spez-TF aus der KRS).
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
AW: Museum Neuhardenberg

Das ist aber ne " hübsche " Verkleidung
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

... wie man's nimmt!?!

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
AW: Museum Neuhardenberg

Von den Windmühlen und Braunkohlentagebauflächen abgesehen, gibt es wohl kaum eine schlimmere Verschandelung der Landschaft, als mit diesen Solarfeldern :mad:
 

bertt

Berufspilot
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
62
Zustimmungen
76
Ort
Halle
AW: Museum Neuhardenberg

Auch Bäume wurden dort abgeholzt für den Solarpark. Das machen sie mit ihrer ewigen Geldgier aus unserem Land. und die Energiewende ist noch am Anfang...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Museum Neuhardenberg

"Ich sehe, es wird mal Zeit für einen Rundflug zur Luftaufklärung...

Axel"


Luftaufklärung? Bitte sehr (copyright by M.D. seines Zeichens Spez-TF aus der KRS).
Ich bin mal so frei und habe das Bild mit einigen Markierungen versehen:
  1. Standort der MiG-21bis 990
  2. Standort des Mi-8
  3. Standort der MiG-21F13
  4. "Fledermausherberge"

Axel
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Museum Neuhardenberg

Existiert das DHS noch? und die Dez I. JS?
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

@I/JG-8

Das DHS-Gebäude neben dem PDG der 1. JS ist bereits seit Jahren abgerissen. Die Dezentralisierung der 1. JS existiert quasi unverändert. Das PDG wird wohl von der Polizei MdI im Rahmen der an der VSL erfolgenden Fahrsicherheitsausbildung genutzt.

Bis denne

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
AW: Museum Neuhardenberg

@I/JG-8

Das PDG wird wohl von der Polizei MdI im Rahmen der an der VSL erfolgenden Fahrsicherheitsausbildung genutzt.

Bis denne

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
Das ist schon seit längerer Zeit Geschichte. Einzig die Spuren auf der VSL sind geblieben.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

@Block 5OM

Danke für das Update!

Bis denne


Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Museum Neuhardenberg

@ I/JG8

Hier ein Blick in die Dezentralisierung der 1. JS.

@ Block 5OM

Ein Blick auf die Fotos hätte mir gezeigt , dass da kein Fahrsicherheitstraining mehr stattfindet...

Bis denne

Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 4
 
Anhang anzeigen
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
AW: Museum Neuhardenberg

"Ich sehe, es wird mal Zeit für einen Rundflug zur Luftaufklärung...

Axel"


Luftaufklärung? Bitte sehr (copyright by M.D. seines Zeichens Spez-TF aus der KRS).
@ I/JG8

Hier ein Blick in die Dezentralisierung der 1. JS.

@ Block 5OM

Ein Blick auf die Fotos hätte mir gezeigt , dass da kein Fahrsicherheitstraining mehr stattfindet...

Bis denne

Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 4
Mit verlaub, das sind mit Abstand die beschi... Ansichten von einer meiner ehemaligen Wirkungsstätten.
Womit ich das behaupte.... :mad: Mit Recht. :FFCry:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
AW: Museum Neuhardenberg

Diese Solarfelder sind sowieso ökologischer Blödsinn. Wenn die in China produziert (unter Beachtung der dortigen Umweltvorschriften :FFTeufel:) und dann hier her transportiert werden, erzeugen die während ihrer gesamten Lebenssdauer nicht so viel Energie, wie durch ihre Herstellung und den Trasport verbraucht wurde. Aber die Blümchenpartei meint ja, dass man mit unseren Solarfeldern das Weltklima retten kann :FFTeufel:
 
Thema:

Museum Neuhardenberg

Museum Neuhardenberg - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz neuhardenberg museum

    ,

    museum neuhardenberg

    ,

    Mi-8 912

    ,
    flugplatzmuseum neuhardenberg
    , luftfahrtmuseum neuhardenberg, Neuhardenberg Flugzeugmuseum, fliegermuseum neuhardenberg
    Oben