Museum Rothenburg OL

Diskutiere Museum Rothenburg OL im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest Detail Hauptfahrwerk der MiG-23BN
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Detail Hauptfahrwerk der MiG-23BN
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Museum Rothenburg OL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Schneefräse auf Basis des "Ural"
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Und zum Schluss eine MiG-21US (MiG-21 Doppelsitzer sehen eh besser aus... :engel: )
Als Fazit: Prima Organisation des Museumsvereins, dessen Mitglieder sehr rührig waren, so gabe es eine Modenschau "Wie zieht sich ein Pilot an?", Vorträge zu einzelnen Maschinen und vieles mehr. Piloten mit tausenden MiG-Flugstunden, Fotoalben und vielen Erinnerungen waren da, einige der "Alten" (Techniker usw.) mussten mehrmals von ihren Ehefrauen sanft am Ärmel gezupft werden... :D

Eine Modellschau von Hilmar Müller im Pavillion rundete die Ausstellung ab.

Ich hoffe auf eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Glideslope schrieb:
eine schon ziemlich verwitterte MiG-21F "623"
Die "623" wurde erst vor kurzen von einem Kinderspielplatz geborgen. Ob man den Zustand der F-13 verbessern kann, wird man sehen. ;)
Schöne Bilder! :TOP:
Die Gina fehlt noch! :D
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

ich war heute mal wieder beim FAG-15-

die Einfahrt ist jetzt leichter zu finden...
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

neu für mich war ein komplettes MiG-29 triebwerk, welches letztes Jahr noch im Einsatz gewesen sein soll.
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

gekommen ist es in einer originalen Tranpsortkiste...
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

nochmal größer...
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

der Kontakt nach Laage ist wohl recht ausgeprägt, da einige Lehrmittel und Originalutensilien aus Laage in Rothenburg ausgestellt werden.

Hier z.B. Triebwerksauswertung der 29+14


Es lohnt also immer wieder, einen Abstecher nach Rothenburg zu machen.

Gruß Matze
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Es lohnt also immer wieder, einen Abstecher nach Rothenburg zu machen.
Dem kann ich nur zustimmen! Auch mich hatte es nach fast 15 Jahren wieder einmal nach Rothenburg getrieben. Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit, so dass ich nur einige wenige Bilder (nicht nur im Museum) machen konnte.

Beginnen möchte ich meine Zeitreise in die Vergangenheit mit einer Landschaftsaufnahme. Hinter diesen Büschen und Bäumen stand vor 25 Jahren unsere Unterkunftsbaracke. Sie stand nur wenige Meter entfernt vom Heizhaus und von der KTS-4 Halle direkt an der Strasse, wurde aber wohl schon in den 80ern nach Errichtung des U-500 abgerissen.

HR
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Auch am Gebäude des alten KTS-4 Simulators hatte sich gegenüber 1980 nichts wesentliches geändert. Auch wenn die Erinnerungen an diese Halle nicht immer die besten waren (die Landung auf dem KTS-4 waren noch interessanter als mit der richtigen "21"), hat es mich doch gefreut, dass die Halle noch stand.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Bevor ich mich in Richtung Museum begab, fuhr ich noch mal kurz in den damals für uns nicht erlaubten Bereich - Richtung Nord - der Bereich der Waffenbrüder. Was die dort (ge)-betrieben haben, hat sich mir nie erschlossen, aber es muss offensichtlich etwas technisches gewesen sein, wie die noch gut lesbare Anschrift zeigt.

HR
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Erstes Bild im Museum und erstmal letztes Bild für heute zeigt die L-39 "143". Als unser Lehrgang im Sommer 1978 mit der Ausbildung auf der L-39 begann, wurde der FP Bautzen gebaut, das JAG-25 hatte nach Rothenburg auf die Nordplatte verlegt und so fanden meine ersten Flüge bei der NVA in Rothenburg statt, ob ich auch mit der "143" geflogen weiss ich leider nicht mehr.

HR
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Einer der freundlichen Museumsmitarbeiter, mit dem ich über "alte Zeiten" ins Gespräch kam, war dann auch so freundlich und hat mir die Bugluken der L-39 geöffnet. Das "Innenleben" sieht wirklich noch sehr sehr gut aus. Als erstes die linke Seite.

HR
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Gleich daneben die erste MiG-21. Es handelt sich um die "236", eine MiG-21US. Zu meiner Rothenburger Zeit waren zwar schon einige US im Geschwader, allerdings flogen wir nur auf den glatten "U" und durften auf den Kampfmaschinen MiG-21SPS keine Landungen mit Anwendung des Systems SPS durchführen. Aus diesem Grund war bei den Rothenburger SPS auch ein zusätzlicher Schutzbügel über dem Bedienelement für die 45° Landeklappenstellung angebracht, damit keiner aus Versehen die LK in diese Stellung fahren konnte.

HR
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Direkt neben der "236" steht die MiG-21SPS-K "545". Hier ein Blick in die fast vollständige Kabine (lediglich die Borduhr fehlt). Gut zu sehen das zusätzlich eingebaute Bedienpult zum Durchladen der Kanone, welche als GP-9 Kanonengondel an der Rumpfstation mitgeführt werden konnte.

HR
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum Rothenburg OL

Museum Rothenburg OL - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007

    Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007: Bin eben informiert worden: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/Verein_Museumsfest.html Aus dem - viel zu großen Flyer: 10:00 Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben