Museum Rothenburg OL

Diskutiere Museum Rothenburg OL im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest Daneben steht die MiG-21M "581" ex TAFS-47 (Preschen), leider ohne Bild, gefolgt von der...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Daneben steht die MiG-21M "581" ex TAFS-47 (Preschen), leider ohne Bild, gefolgt von der MiG-21MF75 "784". Da "sie" eine gute alte Bekannte von mir ist, habe ich eine Bilder mehr, die ich nicht vor enthalten will.

HR

PS: Der UB-32 passt zwar, war aber m.W. keine Standartbewaffnung der M/MF/MF75!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Museum Rothenburg OL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Zum Abschluß noch drei Bilder für Technikfreaks.
Als erstes ein Blick in das Schubrohr der "784" (Triebwerk R13-300).

HR
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Als Abschluß meines bestimmt nicht letzten Besuches im Rothenburger Museum, eine Detailaufnahme des linken HFW der MiG-23BN "689". Hier wird einmal richtig deutlich, zu welchen Kompromissen die Konstrukteure von Kampfflugzeugen immer wieder gezwungen werden. Im besonderen Fall denke ich, dass diese "Winkelkonstruktion" wegen eines "Unterbringungs-/Platzproblemes" entstand. Gerüchte behaupteten immer wieder, dass der Konstrukteur eine Frau gewesen sein soll.

HR
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Museum Rothenburg / OL

Im Museum in Rothenburg (http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/) wird in der nächsten Zeit wieder einiges geboten. Da die Homepage nicht ganz eindeutig ist, habe ich vorgestern mal per E-Mail angefragt und die folgende Antwort bekommen.

Ich zitiere:
"... an den beiden kommende Wochenenden sind am Flugplatz Rothenburg jeweils interessante Veranstaltungen, die auch von einem erweiterten Angebot des Museums begleitet werden.
Jeweils Samstags, d.h. am 27.05. und am 03.06.2006 findet ein Museumstag statt. Er wird in etwa dem Angebot des letzten Jahres entsprechen.
Sicher ist der TW-Probelauf mit dem M-701. Das UPG-Fahren ist eigendlich auch geplant, hängt aber davon ab, ob wir morgen das Hydraulikaggregat richtig zum laufen bekommen.
Der Schleppzug ist von den sonstigen Aktivitäten auf dem Flugplatz abhängig.

Vom 25.-28.05 findet in Rothenburg das 1. Pulsotreffen in Deutschland statt. http://www.pulsotriebwerk.de/

Vom 2. bis 5.6.2006 findet auf dem Flugplatz in Rothenburg das “Pfingstfliegen” der Modellflieger statt. ..."

Für mich gibt es dann noch was ganz besonderes: Die Schnittmodell der R-3S und der RS-2US stehen schon in der Ausstellung!!! :HOT
Die R-3S habe ich schon in Gatow ausgiebig fotografiert, aber die RS-2US - da werden Erinnerungen wach.

Also, wenn das Wetter o.k. ist, werde ich wohl am 03.06.2006 in Rothenburg zu finden sein.
Kommt vielleicht noch jemand?

Gruß
Uwe
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Museum Rothenburg / OL

Mein Besuch in Rothenburg /OL

Ich möchte euch kurz von meinem Besuch des Museums am 29.08.07 berichten. Warum? Weil mir ein Techniker mit Leib und Seele zur Seite stand und ich 3 Stunden in „Geheimnisse“ der Flugzeugtechnik blicken ließ. Wer also mal solche Info’s aus erster Hand haben möchte fahre z.B. nach Rothenburg. Der Herr rechts war mein „Lehrer“( ich bin nicht der linke ). Dabei erhielt ich auch gleich die Info, dass die Halle ( Bildmitte ) erweitert wird und dort in Kürze eine Ausstellung von MiG-29 Triebwerken Einzug halten wird. Der Bau wird von einem Schweizer Geschäftsmann gesponsert.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Museum Rothenburg / OL

Recht neu ist die „Bronco“ aus Gatow mit einen technisch sehr aufwendigen Transport nach Rothenburg gekommen, wie mir erzählt wurde.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Museum Rothenburg / OL

Eine schöne Präsentation, oder ?
Nochmals vielen Dank für die super Erklärungen und weiter viel Erfolg dem Museum.

PS: Ich habe einige Zaungäste am 29.08. gesehen und kann denen nur raten, geht rein !! Der Einritt ist fast kostenlos und wer ein Euro übrig hat – es gibt ne Spendenkasse. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Museum Rothenburg / OL

Hallo an alle FF'ler

am 26.07.08 ist wieder MUseumsfest in Rothenburg:

hier die Ankündigung

Gruss
Günter
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Museum Rothenburg / OL

Irgendwie wundert es mich schon sehr, warum es keine aktuellen Bilder von diesem genialen Museum gibt :?! Dieser Mangel muss umgehend behoben werden :TD: L29 339 CN:692061
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Museum Rothenburg / OL

Sabre JB-110 aus Dresden, laut Scramble CN: 1734, auf dem Schleudersitz steht jedoch 1795. Ich wünschte diese und die anderen dresdener Maschinen würden für immer in den guten Händen des Museums bleiben. Was damit in Dresden gemacht wird ist eine Schande (Allein schon die Schilder aus Dresden erzeugen bei Flugzeugfans entsetzten!) :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Museum Rothenburg / OL

Zum Abschluss für heute: Su-22M4 757 CN: 26817 . Übrigens sind alle Bilder am 31. Juli dieses Jahre aufgenommen worden.
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Museum Rothenburg / OL

Noch eine völlig unbeschriftete MiG-21F13. Sollte sich um die 623 CN: 741916 handeln, was ich allerdings nicht bestätigen kann
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Museum Rothenburg / OL

Auch ich wundere mich, daß es von diesem kleinen, aber feinen Museum an der deutsch- polnischen grenze echt wenig Bilder gibt. Ein Besuch am vergangenen, langen Wochenende erwies sich als gelungener Abschluß eines Ausfluges.
Dies Museum verfügt seit einiger Zeit über eine der beiden übrig gebliebenen MiG-19 der DDR-LSK (als Leihgabe(?) von Gatow). Es sieht so aus, als sei sie auf dem Wege der Besserung.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Museum Rothenburg / OL

Das einzige zweistrahlige Jagdflugzeug der Luftstreitkräfte bietet auch von hinten interessante Einblicke.

Mal eine Frage an die Techniker der alten Schule:
Lagen die Triewerke wirklich so "frei nebeneinander und waren in der Mitte nicht irgendwie arretiert?

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum Rothenburg OL

Museum Rothenburg OL - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007

    Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007: Bin eben informiert worden: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/Verein_Museumsfest.html Aus dem - viel zu großen Flyer: 10:00 Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben