Museumsbesuch am Bodensee

Diskutiere Museumsbesuch am Bodensee im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, In einigen Wochen eröffnet in Friedrichshafen, unmittelbar am Flughafen, das Dornier-Museum. Frau P. hatte uns eingeladen, einmal einen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Hallo,

    In einigen Wochen eröffnet in Friedrichshafen, unmittelbar am Flughafen, das Dornier-Museum. Frau P. hatte uns eingeladen, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Und was liegt da näher, als auf dem Luftwege anzureisen?

    Wenn Ihr möchtet, kommt doch einfach mit. Ihr müßt aber versprechen, vor der Eröffnung, am 24.Juli noch nichts zu verraten. (Auch ich mußte leider versprechen, noch keine Bilder aus dem Museum zu zeigen, das wird aber nach der Eröffnung nachgeholt, versprochen!).

    Der Termin war schon dreimal geplant. Und jedesmal hatte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber diesmal könnte es klappen. Jedenfalls sagte der Wetterbericht am Freitag, daß zumindest eine Chance bestehen könnte. Also ans werk, erst einmal eine Flugplanung gemacht.


    gero

    Alle Bilder wie immer (c) 2009 gruen-design.de
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Gestern morgen dann beim Wetterdienst nachgeschaut, nun ja. Reisewetter ist etwas anderes. Die Sichten sollten aber auf der ganzen Strecke ordentlich sein, die Wolkenuntergrenzen in aller Regel über 2000ft über Grund. Schauer ja, aber umfliegbar.

    Also beim Bodensee-Airport angerufen, (ist für eine Landung mit einem UL erforderlich) und uns für 12 Uhr angekündigt.

    Dann die ALpha-Charlie gesattelt und auf gehts! Vor uns startet noch die Tiger-Zlin zu ihren Turnübungen.
     

    Anhänge:

  4. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Schon sind wir in der Luft. Der erste Kurs ist 263°. Die Wolkenuntergrenze erzwingt eine ungewohnt niedrige Reiseflughöhe. Wir bewegen uns heute zwischen 3000 und 4000 ft.
     

    Anhänge:

  5. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Da trifft es sich gut, daß die Lechfelder Kontrollzone heute nicht aktiv ist, 4500ft zum überfliegen sind hier jetzt nicht drin. Aber so können wir einfach "durch".
     

    Anhänge:

  6. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Wer sagt's denn? Da ist doch tatsächlich Blau hinter den Wolken. Wir nehmen es als gutes Zeichen.
     

    Anhänge:

  7. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    In der Karte eingezeichnet als Hindernis mit 2469ft Höhe. Für uns ein Orientierungspunkt. Wir sind auf Kurs.
     

    Anhänge:

  8. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    In Mindelheim-Mattsies steht die einsame G 850 Strato 2C. Auf der FIS-Frequenz war nur wenig los, wenig später hörten wir jedoch jemanden, der in EDMN landen wollte, es ist also Leben irgendwo da unten.
     

    Anhänge:

  9. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Wir bleiben erst ein mal auf Kurs. In etwa 10 Minuten müßten wir die Grenze des Freistaates Bayern erreichen. Hoffentlich erkennt man die von hier oben.
     

    Anhänge:

  10. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Sieht fast so aus, als hätte jemand seine Arbeit beim Feierabend einfach fallen gelassen ...
     

    Anhänge:

  11. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Der Illerstausee. Wir verlassen Bayern. Und steuern leicht südlich. Neuer Kurs: 255°.
     

    Anhänge:

  12. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Eine interessante Grundstücksgestaltung.
     

    Anhänge:

  13. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Das Kloster Ochsenhausen kennen wir schon aus dieser Perspektive. In etwa 5 Minuten müßten wir den nächsten Orientierungspunkt erreichen, mal sehen, ob man das Eisenbahnkreuz bei Aulendorf aus der Luft erkennen. Auf der Karte ist es jedenfalls gut zu erkenen.
     

    Anhänge:

  14. #13 gero, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Heimlich still und leise hat sich auch das Wetter gebessert. Also, uns macht es richtig Spaß zu verreisen.
     

    Anhänge:

  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Ach ja, Die Eisenbahnstrecke war leicht zu finden. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, sie farblich zu markieren.
     

    Anhänge:

  16. #15 gero, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Wir drehen die ATIS-Frequenz von Friedrichshafen in den Funk. Das Wetter ist OK. Die Piste 24 ist in Betrieb. Die Eisenbahnstrecke wird uns direkt zum Pflichtmeldepunkt Echo führen.

    Wir melden uns beim Turm. Und bekommen die Freigabe in die Kontrollzone einzufliegen. In der Ferne grüßt uns das Blau des Bodensees.
     

    Anhänge:

  17. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Meine BZF-Sprechgruppen sind ganz schön eingerostet, das kommt davon, wenn man sich sonst immer nur an unkontrollierten Plätzen heruntreibt. (Vermerk: Selbstverpflichtung - üben).

    Der Anflug bietet ein beeindruckendes Panorama. Wir müssen unbedingt noch einmal bei Kaiserwetter hierherfliegen.
     

    Anhänge:

  18. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Diese Bahn ist natürlich purer Luxus. Der Zeppelin hat sich gerade vom Acker gemacht, wir bekommen die Landefreigabe.
     

    Anhänge:

  19. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Wir rollen ganz ohne Follow-Me zur Abstellfläche 3. Dort wird uns dann ein Bus abholen.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Parellel zu Urlauberfliegern und Zeppelinen tummeln sich auch motorlose Luftreisende am Platz.
     

    Anhänge:

  22. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.690
    Zustimmungen:
    5.711
    Ort:
    München
    Und natürlich auch allerlei motorisiertes Luftfahrtgerät.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Museumsbesuch am Bodensee

Die Seite wird geladen...

Museumsbesuch am Bodensee - Ähnliche Themen

  1. Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H

    Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H: Hallo, ich bin 23, komme aus dem Raum Bodensee und habe mich entschlossen die Ausbildung zur PPL-H anzutreten und mit dem CPL-H anschließend...
  2. Klassikwelt Bodensee (Friedrichshafen) 14.-16.6.2013

    Klassikwelt Bodensee (Friedrichshafen) 14.-16.6.2013: Sonntag 16.6. hatte ich Gelegenheit, die 3/4-stündige Airshow auf der Messe Klassikwelt Friedrichshafen zu genießen. Das Wetter war top, mein...
  3. 16.-17. Juni 2012, Internationales Modellwasserflugtreffen am Bodensee.

    16.-17. Juni 2012, Internationales Modellwasserflugtreffen am Bodensee.: An die 20 Modellwasserflugzeuge wurden am vergangenen Wochenende an der Uferpromenade in Friedrichshafen am Boden und in der Luft präsentiert....
  4. Kleinlflugzeug in Bodensee gestürzt

    Kleinlflugzeug in Bodensee gestürzt: Am Freitagnachmittag ist ein Kleinflugzeug am Wocherhafen in den Bodensee gestürzt. Boote der Wasserrettung, zwei Helikopter sowie Taucher sind im...
  5. Klassikwelt Bodensee 2.6.2011

    Klassikwelt Bodensee 2.6.2011: An diesem verlängerten Wochenende findet wieder mal die Oldtimermesse "Klassikwelt" in Friedrichshafen statt. Im Rahmen eines Ausflugs an den...