muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

Diskutiere muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry Leute, ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wenkman, 21.10.2011
    wenkman

    wenkman Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Sorry Leute,

    ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen ausweicht (u.a. Dressel), da immer nur B-1 oder nur B, dann Ransom/Camman, von denen ich aber nur den zweiten Band habe. Da tauchen jetzt alle Bezeichnungen auf (???).

    Was mir fehlt ist, a) wie denn nun richtig und b) warum (wenn denn richtig) dieses B-1"a" (oder eben auch nicht ...)?

    Hat einer vielleicht den ersten Band von Ransom/Camman wo das (hoffentlich) erklärt ist?

    Danke Euch:(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 He162, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    He162

    He162 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Sauerland
    Schau mal hier!Hilft vielleicht! Ich gehe aber mal davon aus,daß sich das ganze auf die Bewaffnung bezieht.

    http://www.jagdgeschwader4.de/Flugzeuge/Me163/
     
  4. #3 wenkman, 21.10.2011
    wenkman

    wenkman Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Hinweis, aber das entspricht den Ausführungen von Ethell ...
     
  5. MiniMe

    MiniMe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Rodgau
    Hallöle!

    Ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meinem Kopf wiedergebe da ich hier auf der Arbeit meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

    Die Bezeichnung Ba-1 ist falsch, richtig ist B-1a.
    Mit der Bewaffnung hat das nichts zu tun.
    Die "Vorserie" B-0 war mit den 20mm MG 151/20 ausgerüstet.
    Die Hauptserie B-1 war mit den 30mm MK 108 bewaffnet und unterschied sich in einigen anderen Kleinigkeiten von der B-0.

    Meines Wissens unterscheidet sich die B-1 von der B-1a durch das Triebwerk.
    Die B-1 hatte das HWK 109-509.A-1 Triebwerk mit elektrischem Starter und die B-1a hatte das HWK 109-509.A-2 Triebwerk mit T-Stoff Starter, reduziertem Gewicht usw.

    Gruß Oliver
     
  6. #5 wenkman, 21.10.2011
    wenkman

    wenkman Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Oliver,

    ich glaube das geht in die richtige Richtung :HOT: , interessant!

    Könntest Du das evtl. übers WE nochmal verifizieren (Quelle)? Ich werd sonst echt noch blöd im Kopf; der eine schreibt anscheinend vom andern ab, dann noch Druck-/Rechtschreibfehler etc.

    Danke vorab :)

     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

Die Seite wird geladen...

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? - Ähnliche Themen

  1. Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen

    Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen: Kein Unfall, aber ein technischer Defekt mit Sicherheitslandung. "Am Montag kurz vor 10.00 Uhr sei der Airbus 321 mit nur einem laufenden...
  2. Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

    Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden: Eine Standardmeldung, bei der man weiß, dass es ein Hobbypilot war, den man nicht erwischt hat. Drohne fliegt am Flughafen Köln/Bonn: Maschine...
  3. Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

    Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?: Hallo zusammen! Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen. In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do...
  4. Flugzeug mit 85 Klempnern muss wegen defekter Toilette umkehren

    Flugzeug mit 85 Klempnern muss wegen defekter Toilette umkehren: "Oslo. Eine Flugzeugtoilette ist defekt, an Bord der betroffenen Maschine sind praktischerweise 85 Klempner auf Dienstreise. Dann liegt es nahe...
  5. Entzug des AOC was muss mann beachten?

    Entzug des AOC was muss mann beachten?: Hallo, wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen? Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden