muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

Diskutiere muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry Leute, ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
222
Zustimmungen
19
Sorry Leute,

ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen ausweicht (u.a. Dressel), da immer nur B-1 oder nur B, dann Ransom/Camman, von denen ich aber nur den zweiten Band habe. Da tauchen jetzt alle Bezeichnungen auf (???).

Was mir fehlt ist, a) wie denn nun richtig und b) warum (wenn denn richtig) dieses B-1"a" (oder eben auch nicht ...)?

Hat einer vielleicht den ersten Band von Ransom/Camman wo das (hoffentlich) erklärt ist?

Danke Euch:(
 
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
12
Ort
Sauerland
Sorry Leute,

ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen ausweicht (u.a. Dressel), da immer nur B-1 oder nur B, dann Ransom/Camman, von denen ich aber nur den zweiten Band habe. Da tauchen jetzt alle Bezeichnungen auf (???).

Was mir fehlt ist, a) wie denn nun richtig und b) warum (wenn denn richtig) dieses B-1"a" (oder eben auch nicht ...)?

Hat einer vielleicht den ersten Band von Ransom/Camman wo das (hoffentlich) erklärt ist?

Danke Euch:(
Schau mal hier!Hilft vielleicht! Ich gehe aber mal davon aus,daß sich das ganze auf die Bewaffnung bezieht.

http://www.jagdgeschwader4.de/Flugzeuge/Me163/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
222
Zustimmungen
19
Danke für den Hinweis, aber das entspricht den Ausführungen von Ethell ...
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
52
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meinem Kopf wiedergebe da ich hier auf der Arbeit meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

Die Bezeichnung Ba-1 ist falsch, richtig ist B-1a.
Mit der Bewaffnung hat das nichts zu tun.
Die "Vorserie" B-0 war mit den 20mm MG 151/20 ausgerüstet.
Die Hauptserie B-1 war mit den 30mm MK 108 bewaffnet und unterschied sich in einigen anderen Kleinigkeiten von der B-0.

Meines Wissens unterscheidet sich die B-1 von der B-1a durch das Triebwerk.
Die B-1 hatte das HWK 109-509.A-1 Triebwerk mit elektrischem Starter und die B-1a hatte das HWK 109-509.A-2 Triebwerk mit T-Stoff Starter, reduziertem Gewicht usw.

Gruß Oliver
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
222
Zustimmungen
19
Hallo Oliver,

ich glaube das geht in die richtige Richtung :HOT: , interessant!

Könntest Du das evtl. übers WE nochmal verifizieren (Quelle)? Ich werd sonst echt noch blöd im Kopf; der eine schreibt anscheinend vom andern ab, dann noch Druck-/Rechtschreibfehler etc.

Danke vorab :)

Hallöle!

Ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meinem Kopf wiedergebe da ich hier auf der Arbeit meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

Die Bezeichnung Ba-1 ist falsch, richtig ist B-1a.
Mit der Bewaffnung hat das nichts zu tun.
Die "Vorserie" B-0 war mit den 20mm MG 151/20 ausgerüstet.
Die Hauptserie B-1 war mit den 30mm MK 108 bewaffnet und unterschied sich in einigen anderen Kleinigkeiten von der B-0.

Meines Wissens unterscheidet sich die B-1 von der B-1a durch das Triebwerk.
Die B-1 hatte das HWK 109-509.A-1 Triebwerk mit elektrischem Starter und die B-1a hatte das HWK 109-509.A-2 Triebwerk mit T-Stoff Starter, reduziertem Gewicht usw.

Gruß Oliver
 
Thema:

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? - Ähnliche Themen

  • 21.11.2019: Boeing 777 mit brennendem Triebwerk muss in Los Angeles notlanden

    21.11.2019: Boeing 777 mit brennendem Triebwerk muss in Los Angeles notlanden: Bericht bei Spiegel Online AVHerald Philippine Airlines Boeing 777-300 from Los Angeles,CA (USA) to Manila (Philippines) [...] in the initial...
  • Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen

    Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen: Man sollte mal darüber nachdenken wo es Flugpläze gibt deren veröffentliche Plattzrunden, Abflüge, für SEP oder TMG ins Verderben führen können...
  • A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

    A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  • Boeing 757 der Fly Jamaica Airways muss notlanden

    Boeing 757 der Fly Jamaica Airways muss notlanden: "In Georgetown musste eine Boeing 757 der Airline Fly Jamaica Airways notlanden. Bei der Landung verletzten sich mehrere Menschen." Quelle und...
  • Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen

    Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen: Kein Unfall, aber ein technischer Defekt mit Sicherheitslandung. "Am Montag kurz vor 10.00 Uhr sei der Airbus 321 mit nur einem laufenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben