muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

Diskutiere muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry Leute, ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wenkman, 21.10.2011
    wenkman

wenkman Fluglehrer

Sorry Leute,

ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen ausweicht (u.a. Dressel), da immer nur B-1 oder nur B, dann Ransom/Camman, von denen ich aber nur den zweiten Band habe. Da tauchen jetzt alle Bezeichnungen auf (???).

Was mir fehlt ist, a) wie denn nun richtig und b) warum (wenn denn richtig) dieses B-1"a" (oder eben auch nicht ...)?

Hat einer vielleicht den ersten Band von Ransom/Camman wo das (hoffentlich) erklärt ist?

Danke Euch:(

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 He162, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    He162

He162 Fluglehrer

Schau mal hier!Hilft vielleicht! Ich gehe aber mal davon aus,daß sich das ganze auf die Bewaffnung bezieht.

http://www.jagdgeschwader4.de/Flugzeuge/Me163/

4. #3 wenkman, 21.10.2011
    wenkman

wenkman Fluglehrer

Danke für den Hinweis, aber das entspricht den Ausführungen von Ethell ...

5. MiniMe

MiniMe Flieger-Ass

Hallöle!

Ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meinem Kopf wiedergebe da ich hier auf der Arbeit meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

Die Bezeichnung Ba-1 ist falsch, richtig ist B-1a.
    Mit der Bewaffnung hat das nichts zu tun.
    Die "Vorserie" B-0 war mit den 20mm MG 151/20 ausgerüstet.
    Die Hauptserie B-1 war mit den 30mm MK 108 bewaffnet und unterschied sich in einigen anderen Kleinigkeiten von der B-0.

Meines Wissens unterscheidet sich die B-1 von der B-1a durch das Triebwerk.
    Die B-1 hatte das HWK 109-509.A-1 Triebwerk mit elektrischem Starter und die B-1a hatte das HWK 109-509.A-2 Triebwerk mit T-Stoff Starter, reduziertem Gewicht usw.

Gruß Oliver

6. #5 wenkman, 21.10.2011
    wenkman

wenkman Fluglehrer

Hallo Oliver,

ich glaube das geht in die richtige Richtung :HOT: , interessant!

Könntest Du das evtl. übers WE nochmal verifizieren (Quelle)? Ich werd sonst echt noch blöd im Kopf; der eine schreibt anscheinend vom andern ab, dann noch Druck-/Rechtschreibfehler etc.

Danke vorab :)

Moderatoren: mcnoch
Thema:

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

Die Seite wird geladen...

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? - Ähnliche Themen

1. Entzug des AOC was muss mann beachten?

Entzug des AOC was muss mann beachten?: Hallo, wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen? Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren?...
  2. Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?: Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...
  3. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  4. Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

Flieger aus Reichelsheim muss notlanden: Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung
  5. C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?

C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?: Sollte Airbus eine kleine neue Ableger Familie auflegen? Sollte Boeing die 717 reaktivieren? Die C100 ist nun über die kritische Linie gegangen....