Mustang Nachbau?

Diskutiere Mustang Nachbau? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Am 04. und 05. Juli waren Flugtage am Salzgittersee. Zu Gast war auch ein UL, dass ich meine, als Nachbau einer P51 Mustang erkannt zu...
Antonow-Girl

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Hallo!
Am 04. und 05. Juli waren Flugtage am Salzgittersee.
Zu Gast war auch ein UL, dass ich meine, als Nachbau einer P51 Mustang erkannt zu haben.
Ist jemandem etwas über diesen Flieger bekannt? Wo ist er stationiert?
 
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Antonow-Girl

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Dankeschön für die Information! :TOP:
 
Warbirdfan2135

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Hi, von der Firma Titan Aircraft gibt es auch ne UL Replika.
Ist auch n' Bausatz. Die vertreiben das ganze glaube ich als T-51 Mustang

Woher diese Maschiene oben stammt weiß ich auch nicht.

Gruß Warbirdfan2135
 

gschimmy

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Moin!

Gesehen habe ich den Flieger auch schon in Hildesheim.....

Dachte auch erst...
hmmm von der Silhouette wie eine P-51
aber als er näher kam....
Sound und Performance passen überhaupt nicht...
Ach ein Delta Mike Zulassung.....:?!

VG Schimmi
 
hawkerFury

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UL-Nachbauten von Warbirds sind ja durchaus üblich! Letztes Jahr bei Tannkosh war auch ein UL-Nachbau einer Me109.
Also für meinen Geschmack sind die Dinger ästhetisch nicht gerade ein Augenschmaus!
 
konne

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UL-Nachbauten von Warbirds sind ja durchaus üblich! Letztes Jahr bei Tannkosh war auch ein UL-Nachbau einer Me109.
Also für meinen Geschmack sind die Dinger ästhetisch nicht gerade ein Augenschmaus!
Sie sind nicht nur kein Augenschaus, ich halte diese Dinger für lächerlich. Bemannte Flugmodelle. Vor allem die MöchtegernMe109. Ein Witz am Himmel.
 
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H.-J.Fischer

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Sie sind nicht nur kein Augenschaus, ich halte diese Dinger für lächerlich. Bemannte Flugmodelle. Vor allem die MöchtegernMe109. Ein Witz am Himmel
na, na:D :D Ein Freund von mir hat mal so einen nach deiner Aussage: "....Witz am Himmel" geflogen, ganz begeistert war er.

http://squadhost.de/mul/?download=tpme109.pdf

Das sollen doch keine 1:1 Nachbauten sein, keine "Scale-Modelle", kein Ersatz für eine originale einhundertneun.....

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

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Hi, du meinst Jochen? Sag ihm mal nen schönen Gruß aus dem Norden
...hab ihm gerade den Link geschickt, mitlesen wird er bei Gelegenheit, nur nicht schreiben, bisher jedenfalls nicht......

Gruß
Hans-Jürgen
 

Matze1

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Wie sagt man auch zu RC-Modellbausätzen aus China? Eine 109 ist halt keine 109 nur wenns 10mal auf der Schachtel steht.

Ob das Ding spaß macht oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Aber diese Abormität das Pseudonym "Me 109" tragen zu lassen dürfte den seligen Willy Messerschmitt im Grabe rotieren lassen. Betrachtet man die Gestaltungsmerkmale dieses Flugzeuges, kann man durchaus einige versuchte Anknüpfungen zur 109 erkennen. Aber auch genauso viele zu einer Cessna 152...

Da ist die 109 von www.roland-aircraft.de schon um einiges vorbildgetreuer geraten.
Das ist mir in der Modellfliegerei schon immer aufgefallen: Wenn ich ein Projekt für spätere Serienproduktion angreife, warum dann nicht gleich "richtig"? :confused: er Bauaufwand ist nicht viel größer.. Nur die Recherche nicht. Ach, Richtig. Zur 109 gibts ja kaum Publikationen.. :FFEEK: ;)
 
konne

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Der "Witz am Himmel" ist sicherlich meinem momentanen Ärger entsprungen. Es ist immerhin ein Flugzeug das fliegen kann. Das ist gut. Was mich aber ärgert sind gerade solche Nachbauten die keine sind und dann auch noch wie das Original bezeichnet werden. Das ärgerte mich schon früher in meiner Modellbau- und Modellfliegerzeit. Da gab's dann schon mal einen Acrostar mit viereckigem Heckteil oder anderen Unsinn. Ganz beliebt waren sogenannte "Naturgetreue Nachbauten", aber mit vergrößerten Flügeln oder verlängertem Rumpf, der Aerodynamik wegen. Grausam. Es gibt so viele Möglichkeiten schöne Flugzeuge als UL's zu konstruieren. Da gibt es viele Beispiele. Da muss man sich nicht an so berühmte Fleugzeuge wie die "109" oder "Mustang" anlehnen. Auch von Verkleinerungen halte ich nichts. Das sind Flugmodelle. Das ist eben meine persönliche Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung haben.
 

DS89

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Uelsen
Zitat:
"Was mich aber ärgert sind gerade solche Nachbauten die keine sind und dann auch noch wie das Original bezeichnet werden."

...ist die "künstlerische Flugzeugbauer Freiheit" nicht erlaubt?


Mfg DS89
 
Jemiba

Jemiba

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"Da muss man sich nicht an so berühmte Flugzeuge wie die "109" oder "Mustang" anlehnen. "

Nein, ich würde mir auch keinen neuen "Mini" (der ja wohl eigentlich von BMW
kommt), oder erst recht keinen VW "New Beetle" kaufen. Aber sowohl hier, als
auch dort ist doch offensichtlich ein Markt vorhanden. Sogar Marcel Jurca,
der ja nun eigentlich keine schlechten Flugzeuge entworfen hat, hat Pläne für
eine "Mustang", eine "Spitfire" und eine "Fw 190" im Programm.
Und so etwas wird gekauft ! Der Bedarf ist also da. Ich kenne Leute, die vom
"New Beetle" total begeistert sind (ich finde ihn total scheußlich !) und bei
solchen fliegenden "Warbird Repliken" gibt es das halt auch.
Ist wohl ganz einfach eine Geschmackssache, sowie Heavy Metal oder volks-
tümliche Musik im Mutantenstadl und dabei sollten wir's wohl belassen,
denn kann man bei so etwas "Recht" haben ? ;)
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

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Ganz beliebt waren sogenannte "Naturgetreue Nachbauten",
Hallo,

diese Bezeichnung war gang und gäbe bevor aus dem englischen die Bezeichnung semi-oder scale rüberschwappte.

aber mit vergrößerten Flügeln oder verlängertem Rumpf, der Aerodynamik wegen
oder weil es der/die Flugmodell Erbauer nicht besser wussten oder bewerkstelligen konnten. Oder es auch ganz bewusst überhaupt nicht bis ins "Detail treiben wollten".

Mich ärgert das nicht mehr, mich ärgert eher (wenn überhaupt noch....) wenn ich seitenlange Bauberichte lese von irgendwelchen "Nietenzählern" ( Begriff nicht negativ gemeint!), welche dann im Endeffekt nicht in der Lage sind ein Balkenkreuz oder einen Stern in exakter Postion aufzubringen.

Da muss man sich nicht an so berühmte Flugzeuge wie die "109" oder "Mustang" anlehnen.
muss man nicht, aber darf man. Übrigens was pasiert wenn ein kleiner getarnter Fliger mit Balkenkreuz die Bahn entlangrollt, alle rufen: ".. ach eine Messerschmitt....!" Selbst wenn dies der perfekte Nachbau einer Beute-Mustang wäre....:D :D

Nur die Recherche nicht. Ach, Richtig. Zur 109 gibts ja kaum Publikationen
@Matze,

habe ich nicht schon mehrfach gehört dass ja sowieso fast die ganze Literatur über diesen Flugzeugtyp falsch sein soll........:D :D

Ich gehe nicht davon aus dass sich der UL-Konstrukteur an einen sklavischen scale Nachbau einer hundertneun machen wollte und daran dann aus Unvermögen gescheitert ist.(1)

Ist wohl ganz einfach eine Geschmackssache
Gruß
Hans-Jürgen

(1) ach so, dann soll er seine getarnte UL-Maschine nicht nach dem großen wunderbaren Vorbild benennen, nun müssen nicht, aber er wollte, kann und darf.....:D ;)
 
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MX87

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Da ist die 109 von www.roland-aircraft.de schon um einiges vorbildgetreuer geraten.
Das ist mir in der Modellfliegerei schon immer aufgefallen: Wenn ich ein Projekt für spätere Serienproduktion angreife, warum dann nicht gleich "richtig"? :confused: er Bauaufwand ist nicht viel größer.. Nur die Recherche nicht. Ach, Richtig. Zur 109 gibts ja kaum Publikationen.. :FFEEK: ;)
Die Roland-Maschine dürfte diese hier sein:

Klick hier

Weis jemand in welchem Maßstab diese Maschine ist? Sieht jedenfalls ziemlich groß (für ein UL) aus, selbst im Rohbau wie ich ihn auf einer Friedrichshafener AERO sah.


Zum Thema allgemein: In der Flugszene gibts es sehr sehr viele Warbird-Fans. Leider sind aber diese Art Flugzeuge wie wir alle wissen zu gut deutsch scheisseteuer in jeglicher Hinsicht. Somit können sich so gesehen natürlich die wenigsten den Warbird-Traum erfüllen.

Nun wie macht es der (Auto)-Oldtimer-Freund der sich nach einem mitunter seltenen und teuren Oldtimer sehnt?

Nun der Auto-Freund kann sich ein sogenanntes Kitcar bestellen. Ein Nachbau-Bausatz seines Traumautos, berühmtes Beispiel ist hier die AC Cobra. Auf diese Weise kann sich der Oldtimer-Fan seinen persönlichen Wunsch weitgehend erfüllen und dass in Relation sehr preiswert (originale Cobras wechseln nicht unter 1 Million die Eigentümer).

Was macht nun der Otto-Normal-Pilot der sich nach einer Messerschmitt oder Mustang sehnt?

Er kann es ähnlich wie der Auto-Fan handhaben. Es gibt Replicas der PS- und Gewicht-Monster seiner Träume, davon auch Versionen die sich eben auch Piloten leisten können die nur UL fliegen dürfen.
So gesehen ist der Traum einer 109 für "jeden" greifbar. Die Flugzeuge sind nicht Maßstabsgetreu, aber das ist zu verkraften. Die echten Warbirds sind oft zum einem schwer und schwierig im Handling. Da dürfte die nicht immer akkurate UL-Version ein guter Kompromiss sein...
 

MX87

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Wer beide 109er mal im bewegten Vergleich sehen will:

Die Roland-109 (Nicht vom Kind irritieren lassen ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=KQzwerEH8CY


Peak Aerospace 109:

http://www.youtube.com/watch?v=YfaOFh8PeXk



Gibt es bei der Roland-109 eigentlich keine Gewichtsprobleme?
Für ein UL sieht sie nämlich ziemlich schwer aus (berücksichtigt man die Metallbauweise).

Ich denke die beiden Maschinen bedienen zwei Unterschiedlichen Zielgruppen:

Roland: Piloten die eine möglichst originalgetreue 109 fliegen wollen, die deshalb auch bei Start und Landung anspruchsvoll ist.

Peak: Piloten die 109er-Feeling haben wollen allerdings auch mit einer ordentlichen Portion sicherem Start-, Flug- und Landeverhalten. Im Grunde die 109 für jedermann.


Gab es von Tassilo Bek (Konstrukteur der Peak-UL-109) nicht auch eine Ju 87 Replica als UL? Meinte auch mal was von einer UL Spitfire und Hurricane gehört zu haben....

PS: Könnte die Peak-109 nicht auch runde Flächenenden bekommen oder ist das Aerodynamisch bei diesem UL nicht möglich/weniger ratsam?
 
Deichwart

Deichwart

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Naja, dass was uns die Messerschmitt-Stiftung als "109" verkauft, sind ja eigentlch auch keine... Stichwort: Buchon :FFTeufel:
 

MX87

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Nette Gegenüberstellung. Ja. Es gab eine Ju87 von tassilo. Leider wurde die noch von Ihm demontiert und anders zusammengebaut (Knick raus) und fliegt seither in Frankreisch.
Eine UL-Spitfire könnte die MK26 aus Australien sein, der Händler sollte in Tannheim wieder vor Ort erscheinen.
PS: Zu den runden Flächenenden: Beachte mal im verlinkten Video von uns die Fläche der weißen 13 ;)
Okay da gibts scheinbar "Gestaltungsspielraum" :)

Könnte man eigentlich bei einem UL die Auspuffanlage für einen kernigeren Sound modifizieren?

Im Frankreich hat man die Auspuffanlage eines Doppeldeckernachbaus mit modernen Lycoming-Motor so modifiziert dass der Motor richtig "historisch" klingt.

BTW: sind bei Peak weitere UL-Warbirds geplant?
 
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volumic

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Mal eine Frage...

Gab es schon mal Versuche einen Kampfjet als UL nachzubauen? z. B. mit Impellerantrieb? So eine Mig 21 1:2 wäre noch interessant! :D
 
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