Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Diskutiere Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade in einem englischen Forum gesehen. http://forum.keypublishing.co.uk/forumdisplay.php?f=4 zum Glück, beide Piloten sind soweit ok.

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Griffonpower, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Griffonpower

    Griffonpower Berufspilot

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    immer in der Nähe eines Airfields
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susie-Q, 10.07.2011
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
  4. Ta152

    Ta152 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    OWL
    Kommen gerade aus Duxford, ein Wunder das die Skyraider noch die 3/4 Platzrunde plus saubere Landung machen konnte. Auch das der Pilot der P-51 sicher austeigen konnte war bei der höhe einen Leistung.

    Bild der beschädigten Skyraider später.
     
  5. #4 TF-104G, 10.07.2011
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.713
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    crash : P-51 D-FBBD "Big Beautiful Doll"

    Die P-51D D-FBBD ist heute in Duxford mit einer A-1 Skyraider in der Luft zusammengestossen. Die P-51 ist wohl abgestürzt, Pilot konnte sich aber retten.
    Die A-1 landete mit Schäden an der Tragfläche.

    Die A-1D ist die F-AZDP, hier ein Pic nach der Landung mit der kaputten Tragfläche : http://yfrog.com/klytbrj
     
  6. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    36.914
    Ort:
    Franken
    Ohh Mann, irgendwie haben die Franzosen zur Zeit kein Glück. Nur gut das sich der Pilot retten konnte,
     
  7. #6 Del Sönkos, 10.07.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Oh nein, ich bin erschüttert :FFCry:
     
  8. #7 Mustang51, 10.07.2011
    Mustang51

    Mustang51 Testpilot

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3.332
    Ort:
    Super GAU
  9. #8 Griffonpower, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Griffonpower

    Griffonpower Berufspilot

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    immer in der Nähe eines Airfields
  10. #9 Richthofen, 10.07.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    da gibts heuer keinen Skyraider auf der Hahnweide. Das mit der BBD ist natürlich oberschade, wenn man sich die ganzen Bilder bei dem Meiers anschaut über die Polieraktion...dann läßt man den vorherigen Besitzer in Duxford das Display fliegen und dann sowas...
     
  11. #10 VictorRomeo, 10.07.2011
    VictorRomeo

    VictorRomeo Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    ATC (Tower)
    Ort:
    Deutschland
  12. Ta152

    Ta152 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    OWL
    hier Bilder von mir, werden morgen oder spätestens wenn ich wieder zuhause bin noch FF regelkompatibel upgeloadet, derzeit bin ich erste sfroh das niemanden was passiert ist und andererseits kämpfe ich mit meinen Notebook was nicht so will wie ich. Daher auch ausser beschnitt und verkleinerung unbearbeitet.

    Hier der beginn des Breaks
    http://www.milpic.de/dux/dux1.jpg

    Kurz nach dem zusammenstoß (den zusammenstoß selbst habe ich nicht gesehen aber noch das etwas wegflog). Haube der P-51 beits abgeworfen.
    http://www.milpic.de/dux/dux2.jpg

    Das ergebniss bei der Skyraider:
    http://www.milpic.de/dux/dux3.jpg
     
  13. #12 langnase73, 11.07.2011
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Jupp, sehr schade um die schöne Maschine. Hab sie auch schon öfters bewundern können. Aber Hauptsache kein Menschenschaden :TOP:

    OT:
    Ich habe noch ne Frage zur Geschichte dieser Mustang. Ich weiss noch dass ich bis zu drei Lebensläufe gefunden habe als ich dieses Bild bei AF hochgeladen habe. Habe es mangels eigenem Wissen den dortigen Screenern überlassen, welche Version die richtige ist. Rausgekommen ist North American P-51D Mustang mit der Regi NL51ES / 472218/WZ-I (cn 124-44490).
    Ist es überhaupt dieselbe Maschine ? Sind ja auch Teile von mehreren Flugzeugen drin verbaut. Oder flogen mehrere mit diesem Anstrich ?
    Schon damals war ich nämlich verwundert, dass ausgerechnet ich der Erste sein soll der diese Maschine hochgeladen hat. Ist ja schliesslich ne US-Amerikanische Seite.:?!
     
  15. #14 A.G.I.L, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Erstaunlich, dass sich der Schirm des Mustang-Piloten sich trotz der geringen Höhe noch geöffnet hat, ist ja schliesslich kein Schleudersitz. Gottseidank ist niemanden was passiert! Wer flog die BBD eigentlich?
    Schade um die BBD, ich habe sie mehrmals live erlebt. Die Skyraider wird ja wohl irgendwann wieder fliegen, denke/hoffe ich.

    @Grimmi: Ich weiss von mindestens zwei fliegenden BBDs, die aus Duxford und eine in den USA (N351BD). siehe hier
     
    Grimmi gefällt das.
  16. #15 TigerTom, 11.07.2011
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
  17. #16 garuda75, 11.07.2011
    garuda75

    garuda75 Sportflieger

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kanton Bern, Schweiz
    @Grimmi

    Ist eine Commonweath Aircraft Co. CA-18 Mk 22, eine in Austrailen lizenzgebaute P-51D Mustang (c/n CA-CM-192-1517). Irrtum vorbehalten Bj 1951 Reg.als RAAF:A68-192, dann eineige Handänderungen. Nach Crash 1973 wider aufgebaut, z. t. Teile von 44-72917 (P-51 der Phillippinischen Luftwaffe) eingebaut . Weiterverkauft 1981 und dann nochmals Handänderung im Mai 1985: Registration als G-HAEC. Anfang 2011 Verkauf nach Deutschland zur Figther-Academy, neue Reg D-FBBD.
     
    Grimmi gefällt das.
  18. #17 A.G.I.L, 11.07.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Sieht so aus, als hätte der Skyraider-Pilot zu eng gekurvt, der muss die 51 doch gesehen haben!? Merkwürdig...:?!
     
  19. #18 Gandalf, 11.07.2011
    Gandalf

    Gandalf Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    BaWue
    Weiß man schon, wer der Pilot der Skyraider war? Auf der Hahnweide '09 ist sie ja sehr flott vom jungen Baptiste Salis geflogen worden, der Sohn (oder Enkel?) vom AJBS-Begründer Jean-Baptiste Salis.

    Schlimme Sache für die Franzosen, das dürfte wohl noch weitreichende Folgen haben. Hoffentlich ist deren Hahnweide-Einsatz nun nicht komplett gestrichen... :FFCry:

    liegrü
    Gandi
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Standalone, 11.07.2011
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ulm
    In der Haut des Skyraider Piloten möchte ich jetzt nicht stecken... Schon tragisch, zumal die BBD wohl ein Totalverlust darstellt.

    Wer die Schuld trägt? BBD nicht beschleunigt? Skyraider zu früh hochgezogen? Wir müssen abwarten.

    Gerade jetzt, zur Hochsaison der Airshows, passiert echt viel. Da scheint wohl gerade auf den Oldtimern ein Fluch zu liegen (Seafire, B25,...).
     
  22. #20 Deichwart, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
Moderatoren: mcnoch
Thema: Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d fbbd mustang wrack

Die Seite wird geladen...

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert - Ähnliche Themen

  1. Duxford: Kollision zwei P-51 Mustang

    Duxford: Kollision zwei P-51 Mustang: Bei einer Airschow in Duxford sind zwei P-51 Mustang (Miss Helen & The Shark) )in der Luft kollidiert. Glücklicherweise konnten beide Maschinen...
  2. Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford

    Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford: P-51 Mustang Miss Velma , Notlandung in Kornfeld, Duxford während der Flying Legends Motorenprobleme. Pilot unverletzt!...
  3. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  4. P-51 Mustang " Louisiana Kid " Mitflug

    P-51 Mustang " Louisiana Kid " Mitflug: Hallo zusammen, einen lang gehegten Wunsch jetzt umgesetzt..., einmal in der P-51 Mustang mitfliegen :rolleyes1:. Mit Eigner und Pilot Wilhelm...
  5. 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

    1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt....