Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Diskutiere Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; An der "Iskra" kommt man im Museum nicht vorbei. Vor, im und hinter dem Museum stehen die ausgemusterten Exemplare.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Auch ein Flieger in sehr guten Zustand aus der Glashalle ausgeräumt, die LWD Zuch 2 war als ziviles Kunstflug- und Übungsflugzeug für den polnischen Aero Club gedacht war. Es wurde in der Lotnicze Warsztaty Doświadczalne (LWD - Aircraft Experimental Workshops) entworfen, der Hauptdesigner war Tadeusz Sołtyk.
Die neu zurechtgemachte Halle dahinter beherbergt das Thema WK I.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das wäre auch ein Typ den man gerne noch fliegen sehen würde. Gibt es aber wohl nicht mehr sehr viele?!
Ich kenne nur noch die in Monino.
Wikipedia schreibt: "Es wurde jedoch ab 1976 nur eine kleine Serie (120 Stück) gebaut, da die Einsatzergebnisse zeigten, dass die Maschinen aufgrund des hohen Kraftstoffverbrauches (460 kg Kerosin pro Stunde) ausgesprochen unwirtschaftlich waren. Der Einsatz blieb dabei im kleinen Rahmen und auf die sowjetische Landwirtschaft beschränkt. So endete die Produktion im Jahre 1981." Zitat Ende.
Mit Sicherheit lag es nicht nur am hohen KS-Verbrauch. KS- Preise spielten damals in der SU keine Rolle. Entscheidend war, das ganze Equipment um den Flieger, die KS-Versorgung auf dem Acker, zwei Beladegeräte wegen der zwei Chemikalienbehälter, die sich wegen der schlechten Düngerqualität häufig nur einseitig entleerten, die Streuqualität, das waren alles Dinge, die eine An-2 besser konnte.
Aber im Flug, hätte ich den "Drachen" auch gern gesehen. :biggrin:

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Also wenn ich die Flieger so in der Sonne blinken sehe .. so schlecht ist doch der Zeitpunkt für einen Besuch gar nicht. :thumbup:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
nur zur Ergänzung:

auch in Ungarn hat sich eine PZL M-15 erhalten (ex CCCP-15187, cn: 1S 019-10))

Aviation Photo #1418638: PZL-Mielec M-15 Belphegor - Untitled
Danke für die Recherche. Also es gibt noch einige. Vielleicht auch auf dem Hinterhof einer russischen Kolchose, als Schrotthaufen. :smile1:

Die Curtiss Hawk II hätte ich gern auch mal komplett gehabt, aber wahrscheinlich muss ich noch ein drittes mal hin. :biggrin:
Ich suche dann aber einen Fahrer oder eine günstige Flugverbindung. Ach so, fliegen soll man ja auch nicht mehr. :S_gruebel:
Ein Segelboot vielleicht? :confused1: :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben