Deino
Alien
Moderator
Und eine weitere Überraschung, Myanmar erhält als erste den Zweisitzer
Und im Moment mehren sich die Anzeichen, dass dieses Foto nur ein FAKE ist !
Und eine weitere Überraschung, Myanmar erhält als erste den Zweisitzer
dann ist es aber gut gemachtUnd im Moment mehren sich die Anzeichen, dass dieses Foto nur ein FAKE ist !
also:...
Myanmar Air Force - Wikipedia
en.wikipedia.org
Combat Aircraft | |||||
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Aircraft | Origin | Type | Variant | In service | Notes |
MiG-29 | Russia | multirole | SE/SM/UB | 31[11] | ten B variants used for training[12] |
Sukhoi Su-30 | Russia | multirole | Su-30SME | 6 on order[13][11] | |
Nanchang Q-5 | People's Republic of China | attack | A-5 | 21[11] | |
Chengdu J-7 | People's Republic of China | fighter | F-7M | 21[11] | licensed built MiG-21 |
Shenyang J-6 | People's Republic of China | fighter | F-6 | 1[11] | Chinese-built version of the MiG-19 |
JF-17 Thunder | China / Pakistan | multirole | 6 | 10 on order[11] |
Simbabwe ist auch Kunde der JF-17 ?Im IRAN-Thread schrieb also:
Aircraft Origin Type Variant In service Notes Combat Aircraft
Die Chengdu FC-1, in Pakistan PAIC JF-17 Thunder, auch CAC FC-1 Xiaolong, ist konzeptionell ein typisches Mehrzweckkampfflugzeug der 3. Generation, das bisher nur von Pakistan, Nigeria und Simbabwe genutzt wird. In China soll die JF-17 gleichzeitig das Leistungsspektrum der Chengdu J-10 nach unten hin abrunden, ist dort aber immer noch nicht in den Truppendienst übernommen worden. Diese "Abrundung nach unten" würde ich für Myanmar auch bezüglich der dort eingesetzten MiG-29 sehen. Die Chengdu Fierce Dragon/Thunder wurde explizit als leichte und für die Dritte Welt im Unterhalt bezahlbare Mehrzweck-Allwettermaschine geplant, die einen adäquaten Nachfolger für die betagten Northrop F-5 und MiG-21-Flugzeuge (wie die pakistanischen F-7M/P) darstellt (Wikipedia). Das Flugzeug wird für Myanmar von Wert sein, um die insgesamt über 40 Nanchang Q-5, die J-6 und die J-7 zu ersetzen.
Zusammenfassend:
Wir sehen gerade eine Erneuerung der Luftwaffe von Myanmar.
Mit der primäre Rolle der MiG 29 wurde die Abfangjagd deutlich gestärkt. Mit der SU-30 SME kann Myanmar künftig weit im Küstenvorfeld operieren.
Die über 40 museumsreifen Flugzeuge aus chinesischer Produktion werden durch chinesisch/pakistanische JF-17 Thunder ersetzt.
Nein ... nur noch NigeriaSimbabwe ist auch Kunde der JF-17 ?
Habe hier im Thread gar keine Meldung gefunden, daß Myanmar diesen Typ überhaupt kauft. Sollten die nicht JF-17 beschaffen? Hat außer Myanmar überhaupt schon jemand die G-Version gekauft?Erste FTC-2000G mal komplett gesichtet
(Image via @长白铸剑2011 from Weibo)
Habe hier im Thread gar keine Meldung gefunden, daß Myanmar diesen Typ überhaupt kauft. Sollten die nicht JF-17 beschaffen? Hat außer Myanmar überhaupt schon jemand die G-Version gekauft?
Ich finde solche Einschätzungen aus der Ferne und vom eigenen Schreibtisch aus immer problematisch. Natürlich bedeutet ein Typenmix immer höheren Aufwand bei Ausbildung, Wartung etc., aber da ja nun so ziemlich jede Luftwaffe dieser Welt über einen Typenmix verfügt, muß es ja Gründe dafür geben. Der erste ist hier sicher der Preis. Irgendwo hatte ich die Angabe von 8,5 Mill. USD für die FTC-2000G gelesen, bei der JF-17 soll der Preis etwa beim Doppelten liegen. Dann hat die FTC-2000G wohl immer noch ein Triebwerk mit F-7-Wurzeln und damit sollten die Myanmarer (ich hoffe, das ist das richtige Wort) ja umgehen können.Hab ich wohl vergessen zu posten und Ja, MYanmar fliegt somit tasächlich die in meinen Augen unsinnige Kombination aus JF-17M und FTC-2000G