NA FJ-2 Fury Umbau aus (ESCI Fury) Monogram F-86 1:48

Diskutiere NA FJ-2 Fury Umbau aus (ESCI Fury) Monogram F-86 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: Der Inhalt des Kartons hält den...
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen.



Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA:



Der Inhalt des Kartons hält den Vergleich mit dem hübschen Deckelbild nicht aus. Aus dem Kasten gebaut, es aus wie eine Karikatur. siehe link:

Tailhook Topics Drafts: ESCI 1/48th FJ-2/3

Es wird Ernst: Drauf mit dem Rumpf auf die Maßstabszeichnug. Autsch! Sieht nach Arbeit, Sekundenkleber und 2-K Knete aus.

 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.222
Ort
El Paso, Texas/USA
Falls Detailaufnahmen gebraucht werden, bitte melden, biete meine Hilfe an. Kittyhawk soll eine FJ-2/3 in 1/48 in diesem Jahr herausbringen, Sword kommt mit einer FJ-2 in 1/72.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi F-4phan,
danke für die Bilder. Da muss ich mich wohl beeilen!
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Empfehlunswert ist auch dieser link:

Tailhook Topics: FJ-2/3 Fury Redux

Als Rumpf nehme ich den der F-86 von ESCI, da die blaue Plastik der Fury bei der Bearbeitung bröselt. Beide Teile sind baugleich.



Erste große Hürde ist das Rumpfvorderteil, dass nach unten erweitert werden muss.

 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Notwendige Veränderungen am Rumpf:
- Seitenleitwerk nach vorn schieben.
- Die Verkleidung des Höhenrudergetriebes auf dicken und die scharfen Kanten abrunden.
- Bug vor dem Flügel spreizen.
- Neue Waffenöffnungen im richtigen Winkel (leicht schräg nach unten) schaffen.
- Tief Luft holen und den Vorrat an Sekundenkleber plündern.



Nachdem das geklappt hat, sind die Flügel fällig. Slats und Landeklappen müssen ausgesägt und angefertigt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Beim Flügel musste ich das Originalteil der Esci-Fury verwenden, wegen des Unterflügels und des gegenüber der F-86 geänderten Fahrwerks- Schachtes·.
macht bei der brüchigen blauen Plastik nur wenig Spaß, muss aber sein.





 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Leider ist die FJ-2 Fury von Esci Geschichte. Beim Gravieren brach zunächst der Rumpf und dann der Flügel wie eine Eiswaffel. Erst wollte ich hinschmeißen aber um Weihnachten herum packte mich erneut der Ehrgeiz und ich fing nochmal an.
Diesemal nahm ich die alte Monogram Sabre für den Rumpf. Die Änderungen sind hier umfangreicher als bei der Esci. Ich überspringe diesen Teil. Der Flügel stammt von einer Sabredog von Revell, da ich keine Lust verspürte die Vorfliegel noch einmal zu "scratchen".
Hier nun die Bilder vom aktuellen Stand. Flügel montiert, Rumpf graviert und alles grundiert.







 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die FJ2-Fury flog nur bei den Marines, da die Navy mit den Flugleistungen nicht zufrieden war. Das hat Tradition! Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Corsair zunächst ebenfalls den Marines aufs Auge gedrückt, wegen Schwierigkeiten bei Deckslandungen.
Das hat aber nun zur Folge, dass sie in Naturmetall flog. Nicht so günstig für das erspachtelte Modell. A ber wat mutt dat mutt!








 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Zwischenstand:
noch ohne Schleudersitz mit locker aufgelegtem Canopy.



Von der Esci blieb der Windschutz, stark abgeschliffen, da im Urzustand zu steil.



Für die Kabine entschloss ich mich das Monogramteil umzuarbeiten, was mir leichter erschien als das entsprechende ESCI-Teil zu bentzen.



 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die Decals machten Schwierigkeiten. Sie stammten noch von derESCI Fury und waren nicht vom Träger zu lösen.
Grübel grübel und studier: Einscannen und auf decal-Papier drucken. Hat geklappt.
Fehlt noch das Fahrwerk und Kleinteile













 
Thema:

NA FJ-2 Fury Umbau aus (ESCI Fury) Monogram F-86 1:48

NA FJ-2 Fury Umbau aus (ESCI Fury) Monogram F-86 1:48 - Ähnliche Themen

  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021

    Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021: Laut einem Bericht auf Facebook hat dieses Flugzeug nach Motorproblemen eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Yeovilton gemacht. Die zwei...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4

    NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4: Eigentlich wollte ich hier über die neue Kittyhawk F86 K der Bundseswehr berichten. Aber das Ding nervt. Passgenauigkeit so lala und der Bauplan...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1 48 kittyhawk fj-3 fury

    ,

    F-86 Rumpf

    ,

    lindberg 1:48 fj-2 fury

    Oben