nacelle chine (vortex control device)

Diskutiere nacelle chine (vortex control device) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo :) im Moment ist mir weniger wegen der 34 °C draußen (und drinnen) heiß, sondern mehr wegen "chine". Kennt jemand den deutschen Ausdruck...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Alina

Alina Flugschüler

Beruf:
    kein gescheiter ;-)
    Hallo :)

im Moment ist mir weniger wegen der 34 °C draußen (und drinnen) heiß, sondern mehr wegen "chine". Kennt jemand den deutschen Ausdruck dafür, bitte?

The Boeing invention disclosure identifies this as a vortex control device (VCD), but it is more commonly known as a nacelle chine. The nacelle chine was sized and positioned on the inboard side of the nacelle to control where the nacelle vortex is shed so that it will not attach to the wing.

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/aerodynamics/Vortex_Generators.pdf

Noch einen schönen Sommerabend wünscht
    Alina

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cool

cool Testpilot

Diese nacelle chines werden auch "strakes" genannt, haben aber prinzipiell die gleiche Aufgabe wie Vortex Generators.

1zu1 übersetzt wären es aerodynamische Wirbelgeneratoren.

Ich würde für eine Facharbeit oder sowas dennoch den Begriff "Vortex Generators" benutzten, der ist eigentlcih weiter verbreitet, zumindest wenn es um Flugzeuge der Größenordung Boeing und Co geht.

4. #3 mATRatze, 22.08.2011
    mATRatze

mATRatze Guest

Ich würde es mit "Finne" übersetzen.Nacelle chine hab ich seit Jahren nicht mehr gehört.Ich glaube nacelle strake hat sich durchgesetzt,läßt sich aber auch nicht besser übersetzen...

5. #4 tigerstift, 27.08.2011
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
  6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

nacelle chine (vortex control device)

Die Seite wird geladen...

nacelle chine (vortex control device) - Ähnliche Themen

1. Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.

Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.: Handbohrer/Schleifer Trumpeter mit USB Anschluß Verwendungszweck: Elektrischer Bohrer / Schleifer Hersteller: Trumpeter / Master Tools...
  2. Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  3. Deutsche Maschine in Spanien abgestürzt - 3 Tote

Deutsche Maschine in Spanien abgestürzt - 3 Tote: Bereits am Samstag Spätnachmittag ist eine deutsche Maschine bei Granada abgestürzt - Alle 3 Menschen an Bord kamen dabei leider um`s Leben....
  4. Chinesische Raumstation Tianhe-1

Chinesische Raumstation Tianhe-1: China will ab 2018 mit dem Aufbau einer eigenen Raumstation beginnen....
  5. Junkers J4 (J.I) Rumpf einer Beutemaschine?

Junkers J4 (J.I) Rumpf einer Beutemaschine?: Interessantes Photo vom Rumpf einer Junkers J4 Ich habe leider sonst keine weiteren Angaben zu Ort oder Zeit gefunden. Der Tankwagen im...