Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39

Diskutiere Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hier habe ich über den MiG-15-Flug von meiner Frau und mir berichtet. Was soll ich sagen ... ich war voll angefixt und daher ist es nicht...
Hughes_269

Hughes_269

Sportflieger
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
93
Hier habe ich über den MiG-15-Flug von meiner Frau und mir berichtet.
Was soll ich sagen ... ich war voll angefixt und daher ist es nicht verwunderlich, dass ich nach kurzer Zeit auf blueskyservice.cz gestoßen bin, wo u.a. auch ein Flug mit einer L-39 angeboten wird. Also: nix wie hin!
Wie schon in Hradec Kralove mit der MiG hat mich diesmal in Brünn eine sehr freundliche Crew empfangen. Nach kurzer Besprechung der Flugfiguren und eventueller Wünsche dazu gab es zunächst eine Einweisung in den Gebrauch des Schleudersitzes. Sehr interessant, was da alles in diesem Ding abläuft.
Ich saß schon in der L-39, als 10m vor uns eine L-29 ihr Triebwerk startete und hochlaufen ließ. Das ist dermaßen ober*****! Das sieht man auch an diesem Foto: während fast alle sich die Ohren schützen, gefällt es einem ganz besonders gut :)


Der Flug mit der L-39 war rasanter als der mit der MiG - diese ist schon auch eine alte Dame aus dem Jahr 1955.
Hier das Video dazu:
Dieses stammt aus der "Feder" meines Bruders, der in stundenlanger Arbeit quasi frame um frame begutachtet und alles zusammengeschnitten hat. So wie bei der MiG wird auch hier seitens des Veranstalters ein Video angeboten, ich habe dieses zwar bezahlt aber um die Originaldateien gebeten für den eigenen Filmschnitt.

Viel Spaß beim Schauen!

Kurt
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Bei aller Begeisterung für den Flug mit der "alten Dame" ......... (L-39) Albatros
........ aber von 1955 ist die nicht. Da war sie noch gar nicht geboren (produziert), oder irre ich mich da? :S_gruebel:
Trotzdem - ein Super-Event ...... :flugzeug-0022:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
o.k.
so war das gemeint
 
Hughes_269

Hughes_269

Sportflieger
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
93
Sorry wegen der missverständlichen Formulierung. Ja, die MiG ist aus den 50ern, die L-39 glaublich aus 1987.
Kurt
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
...... die L-39 glaublich aus 1987.
Die L-39ZO mit cn 232302 ging am 28 Juli 1982 an die NVA
Wurde 1990 dann die 28+29
In 2001 als ES-TLA in Niederlande fur Militarische Flugen.
2006 in Bitburg basiert als RA-3424K
2011 in Findel (LUX) als LX-ROB
2015 in Zweibrucken basiert
2019 wurde sie dann OK-DDR
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Der "MiG" ist ein UTI aus Polnischer Herstellung, Baujahr 1954 cn 242266 also eine SBLim-2
.... kleine Korrektur .....

Die MiG-15UTI, OK-UTI (cn 242266) wurde 1954 in der Tschechoslowakei als CS-102 gebaut und hatte am 22.04.1955 ihren Erstflug.
Im Juni 1955 wurde die Maschine nach Polen geliefert und flog dort mit der Kennung 266. 1966 wurde sie in Polen umgerüstet und auf den Standart der SBLim-2 (Zweisitzige Kampftrainerversion aus Bauteilen der einsitzigen Jäger Lim-1 und Lim-2) gebracht.
Bis 1990 wurde sie vom 61 Lotniczy Pulk Szkolno-Bojowy (61LPSB ; 61. Ausbildungs- und Kampffliegerregiment) in Biala Podlaska eingesetzt und dann eingelagert. Per Schiff wurde sie 1994 in die USA transportiert und an Thomas M. Smith in Granada Hills geliefert.
Am 26.06.1995 wurde die Registrierung N41125 für sie vorgemerkt und schließlich am 27.03.1996 als NX41125 registriert. Sie flog als sowjetische 01 rot bis zum 09.05.2003 und wurde dann an einen Eigner in Prag verkauft.
Im selben Jahr kam die Maschine zu den Czech Flying Legends in Hradec Kralove und wurde als OK-UTI registriert.
Am 08.12.2014 absolvierte sie dann ihren ersten Flug mit den Markierungen des 30. stíhací bombardovací letecký pluk (30SBLP), wie sie auch heute noch unterwegs ist.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Die L-39ZO mit cn 232302 ging am 28 Juli 1982 an die NVA
Wurde 1990 dann die 28+29
In 2001 als ES-TLA in Niederlande fur Militarische Flugen.
2006 in Bitburg basiert als RA-3424K
2011 in Findel (LUX) als LX-ROB
2015 in Zweibrucken basiert
2019 wurde sie dann OK-DDR
... ergänzend ......

ehemals LSK/LV der DDR L-39ZO, 178 (cn 232302), Baujahr 1982
--> 28.07.1982 ausgeliefert an FAG-25 (Fliegerausbildungsgeschwader 25)
--> an Bundeswehr als 28 29 (ohne Kreuz)
--> abgestellt auf dem Flugplatz Rothenburg
--> 30.11.1994 an Fa. AEROTEC Rothenburg
--> 2001 an Robert Blatt -> Umregistrierung zu ES-TLA
--> 2005 zeitweise Nutzung durch Skyline Aviation
--> 2006 Umregistrierung zu RA-3424K
--> 2011 Umregistrierung zu LX-ROB
--> ca. 2018 an Blue Sky Service in Tschechien -> Umregistrierung zu OK-DDR
 
Thema:

Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39

Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39 - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • Suche nach der MiG-21 "602"

    Suche nach der MiG-21 "602": Hallo Leute! Ich habe in einem älterem Artikel über den letzten aktuellen Standort der "602" erfahren, das Sie nähe Lübeck auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nach-der-mig-15-mitflug-in-einer-l-39.101172/

    Oben