701
Space Cadet
Gibs den, wenn es nach euch ginge? Wartet LH drauf? Wer will noch einen Nachfolger vom A300?
Es gibt ein A30X Projekt, von dem ich länger nichts gehört habe. Airbus ist momentan aber auch mit A350, A380 und A400M sehr beschäfigt.701 schrieb:Gibs den, wenn es nach euch ginge? Wartet LH drauf? Wer will noch einen Nachfolger vom A300?
Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.Blizzard schrieb:Also eine Art A300 NG?
Ich denke trotzdem, dass eine A300NG, die auch wirklich in die Airbus-Familie passt, gute Chancen hätte. Denn der Hauptnachteil der A300-600/-600R ist, dass ihr das Familienkonzept fehlt.IberiaMD-87 schrieb:So schrumpfte der Kundenkreis von A300 und Airbus sah sich bestätigt, daß man nicht so viel Wert auf ein A300-Derivat setzen sollte.
Obacht. Man bräuchte:Blizzard schrieb:inwieweit wäre es möglich den A300 zu ertüchtigen? Also eine Art A300 NG?
Ich denke mal, dass es viel zu aufwendig ist, für diese kurze Fertigungszeit die A300 zu modernisieren.Blizzard schrieb:Selbst wenn die A300-Zelle 30 jahre alt ist, ist sie deswegen schelcht? Es geht ja uch nciht draum einen neuen Flieger zu entwickeln der sich noch mal 30 Jahre verkaufen lässt, sondern den A300 durch Technologietransfer noch mal für evtl. 10-15 Jahre zu ertüchtigen, um eine kleine Lücke als Markt zu erhalten.
LTU hatte nie A300, ich glaube du meinst die zum Verwechseln ähnlich sehenden B767, welche lange Zeit für LTU geflogen sind.Blizzard schrieb:Ich bin immer sehr gerne mit den A300-600 der LTU geflogen, sehr angenehme Maschinen.
Dieses "Nur-Anpassen" verursacht vermutlich mehr Kosten als ein komplett neuer Entwurf in Anlehnung an die Technologien der A330 / A380.Blizzard schrieb:Neues Cockpit ( A330-Familie) und Steuerung, moderne Triebwerke und darann angepasste Flügel, alles an die alte Zelle ( die man ja auch an neue Techniken i.d. Fertigung anpassen könnte) wäre dach schon alles was notwenig wäre. Die Technik und das Wissen ist doch schon vorhanden, es müste nur angepasst werden.
Sicher ist das nur ein Suboptimaler Entwurf, Low-Budget. Aber die Airlines hätten dann wohl einen guten und rel. günstigen Ersatz für die nun doch alternden A300.
Grundproblem sowohl von Airbus (A300) als auch Boeing (747):Blizzard schrieb:Selbst wenn die A300-Zelle 30 jahre alt ist, ist sie deswegen schelcht? Es geht ja uch nciht draum einen neuen Flieger zu entwickeln der sich noch mal 30 Jahre verkaufen lässt, sondern den A300 durch Technologietransfer noch mal für evtl. 10-15 Jahre zu ertüchtigen, um eine kleine Lücke als Markt zu erhalten. Ich bin immer sehr gerne mit den A300-600 der LTU geflogen, sehr angenehme Maschinen. Neues Cockpit ( A330-Familie) und Steuerung, moderne Triebwerke und darann angepasste Flügel, alles an die alte Zelle ( die man ja auch an neue Techniken i.d. Fertigung anpassen könnte) wäre dach schon alles was notwenig wäre. Die Technik und das Wissen ist doch schon vorhanden, es müste nur angepasst werden.
Sicher ist das nur ein Suboptimaler Entwurf, Low-Budget. Aber die Airlines hätten dann wohl einen guten und rel. günstigen Ersatz für die nun doch alternden A300.
Sorry, aber LTU hatte wirklich nie A300-600 in der Flotte.Blizzard schrieb:Ich bin definitiv mit einem A300-600 der LTU im Juli 2000 geflogen! Da das Boarding in DUS auf dem Vorfeld mittels Treppen-LKW stattfand, hatte ich vorher die Gelgenheit mal ein bissl um die maschine rummzulaufen und zu gucken, und am Rumpf stand eindeutig A300-600! Und lauf Pilot: " Willkommen an Bord unseres Airbus 300, blaa..."
A300-900? Das wäre ganz was neues. Entweder das gute Stück heißt wie Airbus bereits andeutete A30X bzw A305, oder aber es wird ein Abkömmling der A350 und dann kann es sonstwie heißen, eben A350-300 (angelehnt an B787-3, niemals offiziell von Airbus auch nur angedeutet), aber auch A349 oder A345 oder gar A360. Alles möglich.701 schrieb:Wer könnte den noch Interesse oder Bedarf an einen A300-900 haben?
Ich habe auch im Imperfekt geschrieben, es ging mir darum die A300 Betreiber in Deutschland aufzuzählen, wozu LTU -wie hier behauptet- definitiv nicht zählt.dg1000flyer schrieb:...hapaq hat nur einen einzigen a300 und zwar von lufthansa geleast