Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wahrscheinlich nicht nur für BER der Weg in die Zukunft. BER in Finanznöten: »Eine Insolvenz wäre der sauberste Weg« - DER SPIEGEL

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
9.120
Zustimmungen
1.866
Ort
bei Köln
Es ist bei den Medien nicht ganz unüblich die Punkte in den Vordergrund zu stellen, die die angedachte Agenda stützen. Ich werde immer Misstrauisch, wenn nicht mit überprüfbaren Zahlen gearbeitet wird.

Etwa 11 Mio Passagiere werden für den laufenden Betrieb des T1 und T2 benötigt. Jeder weitere Passagier generiert Einnahmen für die Schuldentilgung. Die genannten Milliarden beinhalten immer auch die zu tätigen Investitionen, die jedoch durch Corona nicht weiter geführt werden. Deren jährliche Kreditlast beträgt etwa 200 Mio Euro. Wer will kann ja mal den Zinssatz ausrechnen?! Die Verantwortlichen wissen schon, warum sie eine vorzeitige Teilentschuldung anstreben und ein Insolvenzverwalter könnte da zum Problem werden.
Terminal 2 in Bereitschaft
Mit der Inbetriebnahme des Terminal 2 rechnet BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup zum Beginn des Sommerflugplans 2021. Mit einer Kapazität von 24 Millionen Passagieren pro Jahr reicht das Hauptterminal 1 laut der Betreibergesellschaft FBB aufgrund der eingebrochenen Fluggastzahlen vorerst allein aus. «Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit», versichert Daldrup.
Sechs Millionen jährliche Passagiere wird das Terminal 2 an Kapazität beisteuern. Das erste Zusatzterminal wird es nicht sein. Terminal 5 kann künftig
zwischen acht und zehn Millionen Passagiere pro Jahr wird Alt-Schönefeld an Kapazitäten bieten.
Das die Kapazitätsangaben von insgesamt 38-40 Mio noch Luft haben, das hat ja Tegel gezeigt.
Das Kapazität der beiden LSB erlaubt mindestens 50 Mio. Passagiere pro Jahr.
Angaben aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
115
Zustimmungen
40
Ort
Im Norden
Dreimal pro Woche Berlin-Singapur
Die Fluglinie Scoot - eine Low Cost-Tochter von Singapore Airlines - bietet ab dem 10. August dreimal wöchentlich Flüge zwischen Berlin und Singapur an. Das hat die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) am Mittwoch mitgeteilt.

 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.601
Zustimmungen
245
Ort
Berlin
Das gehört dazu:

"Das Passagieraufkommen liegt damit zwar deutlich unter den Zahlen im Sommerreiseverkehr 2019 mit bis zu 120.000 Fluggästen an den Spitzentagen. Im vergangenen Jahr wurden an den Hauptreisetagen aber nur rund 30.000 Passagiere gezählt. "

 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

    [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
  • "Nachrichten für Luftfahrer" NfL II-72/99

    "Nachrichten für Luftfahrer" NfL II-72/99: Hallo, ich suche diese Bauvorschrift/empfehlung für Kleinflugzeuge. Kann mir jemand sagen wo ich diese bekommen kann und ob / wieviel sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben