Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Das gehört dazu: "Das Passagieraufkommen liegt damit zwar deutlich unter den Zahlen im Sommerreiseverkehr 2019 mit bis zu 120.000 Fluggästen an...
Veith

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Hat jemand einen Plan wann Delta Airlines,United und American Airlines wieder kommen?
 

Michael aus G.

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So. Der BER hat durch die beginnenden Herbstferien, daß erstemal sowas wie Auslastung. Und was soll ich sagen, der funktioniert wie erwartet. :wink2:

Ansturm zu Beginn der Herbstferien - Reisende berichten von chaotischen Zuständen am BER

Offiziell starten die Herbstferien erst am Montag, der Flughafen BER erlebt aber bereits an diesem Wochenende einen Ansturm von Flugreisenden. Über soziale Netzwerke berichteten mehrere Reisende am Samstag, dass sie wegen des massiven Andrangs vor den Abfertigungsschaltern der Fluglinien und überlangen Abfertigungszeiten ihre Flieger verpassen würden. Nach Beobachter-Angaben waren vor allem Schalter der Lufthansa-Gruppe betroffen.


Da würd ich mal sagen, der Countdown läuft für die Winterferien, wenn zum Organisationschaos noch völlig überaschend (ja, das ist jedes Jahr in Berlin völlig überraschend) sich der Winter einstellt. :thumbup:
 
Intrepid

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Nachrichten sollen etwas besonderes sein. Wenn immer nur von Chaos an Flughäfen berichtet wird, sind das keine Nachrichten. Das kennt man und das erwartet man. Eine Nachricht wäre es, wenn von einem Flughafen berichtet wird, an dem die Abfertigung trotz (erwartetem) Ansturm von Passagieren reibungslos funktioniert hat.
 
macfly

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Dann müsste man ja jeden Tag über Frankfurt berichten. Ein Flughafen der funktioniert, das geht gar nicht. :014:
Der Artikel des Spiegel zum Chaos in Berlin geht auch auf die aktuelle Lage in Frankfurt ein:

"... am vergangenen Wochenende habe es mit rund 130.000 Fluggästen pro Tag in Frankfurt einen starken Andrang gegeben, der aber nicht zu überlangen Wartezeiten geführt habe. »Wir hatten alle Hände an Deck«, sagte ein Fraport-Sprecher."

Die Lage in Berlin & Frankfurt ist also eigentlich jeweils "normal"... ;-)
 
mcnoch

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Bei Easyjet gab es die Empfehlung 5 Stunden vor Abflug da zusein. Aber wie es scheint hat die Personalaufstockung beim Flughafen das Problem ganz gut reduzieren können.

 

alois

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Woher holt sich der Betreiber das Personal? Man bekommt doch heute kaum noch Personal.
 
mcnoch

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Wie alle anderen Firmen auch wird BER und seine Sub-Dienstleister einen Teil ihres Personals in Kurzarbeit geparkt haben und ruft dieses nun zurück, weil a) sich der Wunschtraum des Mgmt, dass sich zur Profitsteigerung ein Maximum an Arbeit mit einem Minimum an Personal erledigen lässt, mal wieder als wirklichkeitsfremd herausgestellt hat und b) vermutlich sich die zuständigen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt, die die Kurzarbeit bei den entsprechenden Arbeitgebern überwachen geregt und Zweifel an der Darstellung des Arbeitswegfalls geäußert haben. Das ist dann meist der Punkt wo Arbeitgeber die Kurzarbeit massiv reduzieren oder ganz beenden, denn wenn das Arbeitsamt solche Zweifel äußert, wechselt es meist im Nachweisverfahren von Glaubhaftmachung (Exceltabelle mit weniger geleisteten Stunden und gute Begründung reicht aus) auf detailliertes Nachweisverfahren (10 Mio Formulare, mit Arbeitsentwicklung der letzten 6 Jahre, Vertragslage, etc..) und letzteres tut man sich als Firma wirklich nur an, wenn es zu 150 % gerechtfertigt ist.
 
Intrepid

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Woher holt sich der Betreiber das Personal? Man bekommt doch heute kaum noch Personal.
Teilweise von anderen Flughäfen. Warum das funktionieren kann, keine Ahnung. Denn überall sind jetzt mehr Flugbewegungen. Aber scheinbar gibt es pfiffige Bodendienstleister, die vordisponiert haben, und jetzt ihr Personal für gutes Geld ausleihen.
 
macfly

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Ansonsten scheint es ja auch um eine überschaubare Anzahl an Personen zu gehen, an denen das hängt (gerade mal 40 zusätzliche Personen) - im Artikel steht dazu ja einiges:

"Der Flughafen würde mehr Mitarbeitende bereitstellen, die sowohl im Terminal wie auch hinter den Sicherheitskontrollen unterstützen sollten – insgesamt 40. Darunter sei laut Haack unter anderem auch Büropersonal, das sich freiwillig gemeldet habe. Trotzdem mussten weitere Kräfte bei dem Bodenverkehrsdienstleister WISAG angefragt werden, das nach eigener Auskunft keine Personalschwierigkeiten habe."

Dass es dann ausgerechnet am Personal der "Bundespolizeidirektion Berlin Brandenburg" scheiterte, und doch wieder drei Sicherheitsspuren nicht genutzt werden konnten, weil die Polizei nicht genug Personal einplanen konnte, ist mal wieder "typisch Berlin". (Wie sieht das in Hessen aus - fehlt da denn auch Personal der Bundespolizei, um den Flughafen Frankfurt voll auszustatten? Ich glaube nicht...)
 
Christoph West

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Die Flughafengesellschaft unseres nagelneuen Hauptstadtflughafens fordert eine weitere Geldspritze von sage und schreibe 2,4 Milliarden (!) Euro.

:015:
 
macfly

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Der BER beschreibt, dass das Geld für die nächsten 5 Jahre gebraucht wird und es auch um "größere Zahlungen für den Schuldendienst" geht.
Schuldendienst bedeutet Zins + Tilgung für bereits existierende Schulden.

Um irgendetwas mit diesen Zahlen anfangen zu können, müsste man zumindest grob wissen, welcher Anteil der 2,4 Milliarden Euro für die Tilgung existierender Kredite gebraucht wird. Leider steht das nirgendwo - insofern kann man eigentlich nichts mit den Zahlen anfangen (allerdings das schlimmste befürchten, weil es hier um BER+Berlin geht...).

Wenn der BER dringend frisches Geld braucht, um existierende Kredite fristgerecht zurückzahlen zu können, ist das nicht schön - letztlich würde es dabei aber nur um eine Verschiebung bereits existierender Schulden gehen (Banken bekommen durch die Tilgung einen Teil ihrer Kredite zurück, die Eigentümer des BER müssten dafür aufkommen, bzw. dem BER in gleicher Höhe neue Kredite geben.). Unter dem Strich würde sich nicht viel ändern - nur der Name des Kreditgebers.

Falls der Löwenanteil der 2,4 Milliarden aber nicht für die Tilgung gebraucht wird, sondern komplett neue Schulden bedeutet (kurz: der Betrieb des Flughafens führt fortlaufend zu neuen Schulden), ist das natürlich eine komplett andere Nummer. Dann müsste man so langsam wirklich darüber nachdenken, den fertigen Flughafen doch lieber wieder abzureißen...
 
Intrepid

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EDDB ist bestimmt ein geeigneter Ort, um verdienten Parteisoldaten eine Bleibe zu bieten. Das reduziert die Produktivität und lässt die Kosten steigen.
 
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