Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Diskutiere Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die Arabische Liga scheint sich jetzt von der ganzen Vorgehensweise zu distanzieren. Laut Aussage des Generalsekretärs der Liga, haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Die Arabische Liga scheint sich jetzt von der ganzen Vorgehensweise zu distanzieren. Laut Aussage des Generalsekretärs der Liga, haben die Angriffe nicht mehr das Ziel die Zivilbevölkerung zur schützen, sondern einen Krieg gegen die jetzige Libysche Regierung mit allen Konsequenzen zur führen.
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Die Arabische Liga scheint sich jetzt von der ganzen Vorgehensweise zu distanzieren. Laut Aussage des Generalsekretärs der Liga, haben die Angriffe nicht mehr das Ziel die Zivilbevölkerung zur schützen, sondern einen Krieg gegen die jetzige Libysche Regierung mit allen Konsequenzen zur führen.
Wie kommen die denn eigentlich überhaupt zu der Einschätzung?
Was ich bisher so mitbekommen habe, wurden doch lediglich ein Flugplatz, ein Haufen Flugabwehrstellungen und eben Panzer bzw. gepanzerte Fahrzeuge zerlegt. Das alles ist doch im Einklang mit dem Schutz der Zivilbevölkerung.

Das Ausschalten der Flugabwehr ist für den eigenen Schutz erforderlich. Die kaputten Flugplätze grounden die Luftwaffe von Libyen und die kaputten Panzer etc. haben wohl ein Massaker in den Rebellenhochburgen verhindert. Auf der Fahrt zum nächsten Tag der offenen Tür waren die Panzer schließlich wohl kaum...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Arabische Liga scheint sich jetzt von der ganzen Vorgehensweise zu distanzieren. Laut Aussage des Generalsekretärs der Liga, haben die Angriffe nicht mehr das Ziel die Zivilbevölkerung zur schützen, sondern einen Krieg gegen die jetzige Libysche Regierung mit allen Konsequenzen zur führen.
Diese Schlussfolgerung stammt nicht von ihm. Er hat lediglich kritisiert, dass diese Angriffe nicht das sein, was man gewollt habe. Man habe Zivilisten schützen, nicht sie weiteren Bombardements aussetzen wollen. Alles weitere dürfte eine freie, politisch motivierte Interpretation anderer Personen sein.

Die Arabische Liga hat derzeit zwei Probleme. 1.) Man hat eine entscheidende Rolle in der Verabschiedung gespielt, möchte aber nicht für die unvermeidlichen Opfer in der Zivilbevölkerung verantwortlich sein und 2.) Wenn das Kommando auf die NATO übergeht, würden arabische Streitkräfte unter dem NATO-Banner und unter NATO-Kommando kämpfen. Dies bereitet vielen Ländern Unbehagen, man hätte lieber unter der UN-Flagge gekämpft oder unter der eigenen, als integrierter Teil einer UNO-Mandats-Streitmacht. Dies ist auch Teil der Debatte um das Oberkommando für diese Operation.

Der Militäreinsatz bringt auch den zivilen Luftverkehr durcheinander. Nicht nur wegen der Sperrung des Luftraums über Libyen, sondern weil z.B. der Flughafen Trapani auf Sizilien seit heute für den Zivilverkehr gesperrt ist und ausschließlich als Stützpunkt für die Militäreinsätze genutzt wird. Ryanair muss daher ab heute 28 Flüge umleiten.

Hier finden sich ein paar Hintergrundinformationen über die "Regierung" der Aufständischen und wie diese sich die weiter Entwicklung vorstellen.
http://www.stratfor.com/analysis/20110307-libyas-opposition-leadership-comes-focus?utm_source=SpecialReport&utm_medium=email&utm_campaign=110320&utm_content=readmore&elq=7b92c66b34fb478ca6eed9a63d9b4acc
Die Aufständischen hatten nach eigenen Angaben bis zu 8000 Opfer in den letzten Tagen zu beklagen, aber diese Zahlen erscheinen dann doch etwas sehr hoch gegriffen zu sein. Tatsächlich dürften sie aber stark geschwächt sein, die Wiederbesetzung vieler Städte haben zudem den Glauben in den Aufstand in großen Teilen der dortigen Bevölkerung schwinden lassen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
"Gaddafi ist ein legitimes Ziel für Luftangriffe",

sagte der Britische Verteidigungsminister Dr. Liam Fox:

Laut Guardian und MailOnline (Daily Mail, The Mail on Sunday) soll in Tripolis ein Gebäude in der Residenz bzw. im Hauptquartiers von Muammar al-Gaddafi bei einem Angriff zerstört worden sein. Es soll sich um einen „symbolischen Schlag“ auf ein Verwaltungsgebäude im Stützpunkt Bab al-Asisija handeln. In ca. 50 Meter Entfernung von dem zerstörten Gebäude soll sich auch das Zelt Gaddafis befinden, in welchem dieser seine Gäste und auch jüngst noch Pressevertreter empfing.
(Vgl. http://www.newsbucket.co.uk/2011/03/21/gaddafi-may-become-target-of-air-strikes-liam-fox-admits-guardian/ & http://www.dailymail.co.uk/news/article-1368250/Libya-We-kill-Gaddafi-says-Defence-Secretary-Liam-Fox-RAF-blitz-Libya.html#comments) & http://english.aljazeera.net/news/africa/2011/03/2011320202616794816.html & http://edition.cnn.com/2011/WORLD/africa/03/20/libya.civil.war/index.html?hpt=C1)
US-Verteidigungsminister Robert Gates dagegen, hat sich entschieden gegen einen direkten militärischen Angriff auf Gaddafi ausgesprochen.
Gaddafi mit einem gezielten Militärangriff auszuschalten sei „unklug“, …Es sei wichtig, sich an das Mandat des UN-Sicherheitsrates zu halten, das den Schutz von Zivilisten vor Angriffen der Regierungstruppen vorsehe, sagte er. „Wenn wir anfangen, zusätzliche Ziele hinzuzufügen, wird das Probleme geben.“ (Vgl. http://www.welt.de/politik/ausland/article12901898/Diktator-Gaddafi-ruft-zum-Marsch-auf-Bengasi.html)
Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...
Hier finden sich ein paar Hintergrundinformationen über die "Regierung" der Aufständischen und wie diese sich die weiter Entwicklung vorstellen.
http://www.stratfor.com/analysis/20110307-libyas-opposition-leadership-comes-focus?utm_source=SpecialReport&utm_medium=email&utm_campaign=110320&utm_content=readmore&elq=7b92c66b34fb478ca6eed9a63d9b4acc...
Gelten die Forenregeln (Zitat aus diesen: "Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden.") eigentlich auch für Co-Admins?
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Flugverbotszone

Hallo auch,

wenn Flugverbotzone bedeutet, dass die Flugzeuge gesprengt werden und die Flugplätze bombardiert werden was ist dann wenn hier ein Sonntagsfahrverbot ausgesprochen wird wie schon einmal ?
Werden dann unsere Wagen und Parkplätze gesprengt ???

Flugverbot heißt für mich eine Verhinderung des Luftverkehrs.
Alles Andere ist Agression wo auch immer.

Dorafan
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
i.T. ./. o.T.

Gelten die Forenregeln.. "Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden." ... eigentlich auch für Co-Admins?
Die m.E. wesentlichen Inhalte dieser Hintergrundinformation wurden verbal bzw. in Deutscher Sprache wiedergeben. Stratfor erlaubt leider nur die Wiedergabe im Original mit Hinweis auf deren Web-Page. Tip: Wenn Schwierigkeiten mit Englisch, dann einfach über >> http://www.online-translator.com/?prmtlang=de# << laufen lassen. Am besten über den WeB-Side-translator, welcher einen unmittelbaren Vergleich der "kritischen Textpassagen" mit dem Originaltext ermöglicht. Erscheint mir zumindest besser als die "Google-Übersetzungsmaschine".;)

Gruß@all Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Und jetzt überleg mal, wie man bei einem fremden Land anders ein Flugverbot durchsetzen soll. Das geht leider nicht anders, als zu sagen "Beweg Dich nicht" und wenn er es doch tut, Gewalt anzuwenden. Das war allen Beteiligten klar und wurde so auch immer in den Medien kommuniziert.
...........
Sprich: Dein Vergleich hinkt.
sehe ich nicht so, der Vergleich passt schon ungefähr.
Die libysche Luftwaffe und die stationären Bodenziele wurde präventiv ausgeschaltet,
insbesondere durch den Beschuss mit Raketen/ Lenkflugkörper.
Flugverbot hieße m.E.: alles okay bis verbotenerweise Flieger aufsteigen,
dies ist von libyscher Seite nicht (nachgewiesen) erfolgt.
Man wollte von westlicher Seite durch die Angriffe nur einen Zustand schaffen, der eigene Flugbewegungen über Lybien uneingeschränkt ermöglicht (zwecks Bodenunterstützung) und hat dies entsprechend umgesetzt.

Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Arabische Liga scheint sich jetzt von der ganzen Vorgehensweise zu distanzieren. Laut Aussage des Generalsekretärs der Liga, haben die Angriffe nicht mehr das Ziel die Zivilbevölkerung zur schützen, sondern einen Krieg gegen die jetzige Libysche Regierung mit allen Konsequenzen zur führen.
Gerade im Radio (NDR-Info, halte ich für recht objektiv) wurde gesagt, dass dies nicht die Meinung der Arabischen Liga im Allgemeinen, sondern nur die persönliche Meinung des Generalsekretärs Amr Mussa sei. Und der führt zurzeit in Ägypten Wahlkampf, weil er dort Präsident werden will.
Die übrige Arabische Liga teilt diese Einschätzung wohl nicht.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Gerade im Radio (NDR-Info, halte ich für recht objektiv) wurde gesagt, dass dies nicht die Meinung der Arabischen Liga im Allgemeinen, sondern nur die persönliche Meinung des Generalsekretärs Amr Mussa sei. Und der führt zurzeit in Ägypten Wahlkampf, weil er dort Präsident werden will.
Die übrige Arabische Liga teilt diese Einschätzung wohl nicht.
Kann sein, glaub aber nicht das es in den Bevölkerungen anders aussieht ;)
Wie Tucano sehr treffend gerade sagte, sollte es sich eigentlich um die Durchsetzung einer Flugverbotszone handeln, d.h. kein Libysches Flugzeug darf starten und bombardieren, egal ob reguläre Truppen oder Rebellen. Ich glaube nicht, das damit gemeint war das man jetzt ganz Libyen bombardieren darf!
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Der Sohn Gaddafis – Chamies al Gaddafi – soll seinen Brandverletzungen erlegen sein?

Der Sohn Gaddafis – Chamies al G. – soll seinen Brandverletzungen erlegen sein?
Er soll offenbar Opfer des „Kamikaze-Piloten“ Mokhtar Mohammed Othman sein, welcher angeblich den Auftrag erhalten hatte, Ziele in der Rebellen-Hochburg Adschdabija im Osten des Landes zu bombardieren, dann aber sein Flugzeug in Richtung auf den Stützpunkt Bab al-Asisija gelenkt haben soll. (vgl. http://www.n-tv.de/libyen/Gaddafis-Residenz-getroffen-article2880616.html & http://www.tagesspiegel.de/politik/berichte-ueber-tod-von-gaddafi-sohn/3972550.html & http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=103847&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=0d76dbf8f1 & http://www.salzburg.com/online/nachrichten/politik/Libyen-Berichte-ueber-Tod-von-Gadafis-Sohn.html?article=eGMmOI8VdT0MnKuX6y7QPFaKocN1Fi9ESUKNEkk&img=&text=&mode=& )
Ob das nicht doch sehr nach Propaganda riecht, egal von welcher Seite?:?!

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Hat zufällig jemand was darüber gehört, ob aktuell Jets über Libyen unterwegs sind? Aktuell hört man in den Medien de facto nichts über konkrete Kampfhandlungen oder dergleichen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
http://www.tagesschau.de/ausland/libyen696.html
"Luftangriffe stoppen Gaddafis Marsch nach Bengasi
Ungeachtet des erneuten, dritten Angebots für einen Waffenstillstand von Seiten der libyschen Regierung haben westliche Luftstreitkräfte ihre Angriffe fortgesetzt. Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete, soll die westliche Militärallianz die Anhänger von Machthaber Muammar al Gaddafi auf ihrem Weg in die Stadt Bengasi gestoppt haben, die von Aufständischen kontrolliert wird. Der Machthaber hatte seine Getreuen zu Tausenden aufgerufen, sich "mit Olivenzweigen in der Hand" in friedlicher Absicht auf dem Weg in die Stadt im Osten machen. Sie würden jedoch von bewaffneten Bürgern begleitet, da die andere Seite ebenfalls bewaffnet sei.
..."

Wie muss man sich das bildlich vorstellen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

    [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

      [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
    Oben