Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Nummi, hast Du ihn kommen sehen, Du bist doch da in der Gegend ?:FFTeufel: :wink: Axel
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Nummi, hast Du ihn kommen sehen, Du bist doch da in der Gegend ?:FFTeufel: :wink:

Axel
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Im Moment bin ich "leider" im grossen Sandkasten, verschneite Steppe ist erst wieder im Januar dran.
Wenn sich mal eine 8 bis 10 koepfige Gruppe findet kann ich ja mal eine Landetour organisieren. Da man in zwischen mit deutschem Pass fuer 2 Woche visa frei nach Kasachstan darf waere der Aufwand geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Auch, wenn man sich manchmal gar nicht mehr daran erinnert: Eine Europäerin im All ist nichts neues, und auch der Fakt "zwei Frauen gleichzeitig in einer Raumstation" ist nicht mehr neu (erste Italienerin schon ;-).
Eine "Revolution" ist aber die Espressomaschine "ISSpresso". Hier ein paar mehr Infos:
http://www.space.com/27300-space-espresso-machine.html

Da lohnt es sich, tiefer einzudringen. Ich hatte mal ein für mich sehr denkwürdiges Gespräch über "technische Anforderungen von Apparaturen für den Einsatz in Orbitalstationen" - und da klappte mir schon bei "popligen" Widerständen der Unterkiefer herunter.

Ein richtig guter Espresso hier unten bleibt natürlich trotzdem ein anderes Erlebnis :)

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der nächste Start eines SpaceX-Fluges mit Versorgungsgütern zur ISS verzögert sich weiter. Ursache hierfür ist, dass man zuvor einen Triebwerks-Test wiederholen wolle, der bei seinem ersten Lauf vorzeitig abgebrochen worden sei. Der Start der Falcon 9 Rakete mit ihrem Dragon Frachtmodul soll nun am 6. Januar erfolgen.

http://www.spacedaily.com/reports/SpaceX_delays_resupply_flight_to_ISS_999.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die ISS-Besatzung scheint wegen eines Ammoniak-Lecks in den russischen Teil der Station evakuiert worden zu sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Wohl "nur" ein Computer Problem, keine Anzeichen für ein Ammoniakaustritt o.ä.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Zukunft der ISS nach 2020 ist weiterhin offen. Die NASA möchte die ISS bis mindestens 2024 weiterbetreiben, aber Russland kann sich dazu derzeit nicht entschließen, wollte es aber auch nicht ausschließen. Derzeit gibt es drei Hauptgründe für diese Haltung; 1.) Russland möchte wieder eine mehr oder minder national betriebene Raumstation (wie ja auch die USA dies wollen), 2.) die wirtschaftlichen Probleme Russlands setzen die Budgets für die Raumfahrt unter starken Druck und 3.) die stärker werdenden politischen Spannungen spielen im Hintergrund sicherlich auch mit.

http://www.spacedaily.com/reports/Russia_delays_decision_on_using_ISS_after_2020_999.html

Auch die ESA hat sich noch nicht auf ein Engagement über 2020 hinaus festgelegt. Da man nach den derzeitigen Planungen keine Sachleistungen mehr beisteuern kann, müsste man seinen Anteil dann nicht mehr mit Sach- sondern in Geldmitteln erbringen, was sehr problematisch ist, da man ja das investierte Geld lieber in Europa in Forschung und Technik investiert, die man dann bereitstellt statt Geld in die USA und damit an US-Firmen zu überweisen. Eine zweite ATV-Serie macht keinen Sinn, da die NASA sehr stark auf die Öffnung des Transport-Sektors für private Betreiber drängt.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Eine zweite ATV-Serie macht keinen Sinn, da die NASA sehr stark auf die Öffnung des Transport-Sektors für private Betreiber drängt.
D.h. die ESA oder die Russen dürften sich auch nicht um die Aufträge bewerben? Anders herum, wir sollen unser Geld in die USA senden, da diese die einzigen privaten Anbieter haben.

Unter diesen Bedingungen kann die ESA sich nicht mehr weiter beteiligen.

Gruss
Ernst
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Soweit ich es verstanden habe ist die Schrittfolge etwas anders. Es wird entschieden welcher Transportbedarf besteht, dann wird dieser Transport-Bedarf nach US- und Russischer-Sektor verteilt und dann steht es der NASA und der russischen Weltraum-Agentur zu, über die Vergabe der Transportkapazitäten zu entscheiden. Die NASA hatte damals der ESA erlaubt über diese Transpostkapazität einen Teil der von der ESA zu erbringenden Sachleistungen zu nutzen. Da die NASA gemäß politischer Vorgaben aus Washington diese Transportaufgaben nun komplett national und privatwirtschaftlich ausschreiben muss, hätte die ESA hier nur eine Chance, wenn sich die politischen Vorgaben ändern würden. Schon bei der letzten Verlängerung konnte die ESA keine direkten Leistungen mehr erbringen und geht nun über den Umweg, dass man (u.a. basierend auf dem ATV) wichtige Komponenten zu NASA-Projekten beisteuert, und die NASA die dafür vorgesehenen Mittel dann in den ISS-Budgettopf verschiebt. Da bei der NASA derzeit eher wenige neue Großprojekte in der realistischen Planung sind und ja sogar eine Reihe von gemeinsamen Forschungsvorhaben von NASA-Seite aus gekündigt wurden, gibt es da derzeit wenig Möglichkeiten.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die britische Sängerin Sarah Brightman hat ihr Training für ihren Flug zur Internationalen Raumstation ISS russischen Angaben zufolge verschoben. Die 54-jährige Sopranistin habe einen Aufenthalt in Moskau unterbrochen, um ihre erkrankte Mutter zu besuchen, sagte der für die bemannten Flüge zuständige Roskosmos-Manager Alexej Krasnow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Brightman werde aber am Sonntag zurückkehren und dann ihr Training für den für Oktober geplanten ISS-Besuch aufnehmen.

https://de.nachrichten.yahoo.com/sarah-brightman-verschiebt-training-für-reise-iss-140433954.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Nachdem man gut 10 Jahre lang Einsatzzeiten von über 6 Monaten an Bord der ISS gemieden hat, wird man nun wieder zwei Astronauten für ein Jahr auf der ISS belassen, um die Auswirkungen solcher Langzeitaufenthalte zu untersuchen. An Bord der MIR waren sogar durchaus noch längere Missionen nicht unüblich, aber die aktuellen medizinischen Untersuchungsreihen sind sehr viel genauer als die damals durchgeführten und haben völlig neue Erkenntnisse gebracht.

http://www.spacedaily.com/reports/Astronauts_prepare_for_year-long_stay_on_space_station_999.html
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
Bin in englisch nicht der beste... Aber bei den aktuellen Zeiten kommen die doch schon sehr fertig (man sieht es ihnen jedenfalls an) nach unten... Aber da die Arbeit da oben Ja auch ziemlich viel Spaß macht... Ich würde mich freuen wenn ich nur einmal da hochdürfte.

Vom Handy gesendet
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Mit einen Tag Verspätung wegen Problemen mit dem Raumanzug wird erst heute der erste von drei Außeneinsätzen beginnen, mittels derer die ISS etwas umgebaut wird, um ab 2017 für die neuen Raumfahrzeuge der NASA und privater Betreiber gerüstet zu sein. Ab 2017 könnte die Besatzung der ISS dann von 6 auf 7 wachsen. Damit würde sich die Zahl an Arbeitsstunden, die für wissenschaftliche Experimente zur Verfügung stünde in etwas verdoppeln.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Russland macht nun Pläne für die Zeit nach der ISS.Ab 2014 will man wieder eine eigene Station betreiben, für die man aber Teile der ISS wiederverwenden will. Die Pläne sind noch etwas nebulös, inbesondere weil Russland in seinen Modulen dann allerlei Technik fehlen wird, was jetzt im sog. amerikanischen Sektor läuft und die Module auch nicht gerade mehr im Originalzustand sind.
http://www.spacedaily.com/reports/Russia_to_Build_Its_Own_Orbital_Station_After_2024_999.html
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Russland macht nun Pläne für die Zeit nach der ISS.Ab 2014 will man wieder eine eigene Station betreiben, für die man aber Teile der ISS wiederverwenden will. Die Pläne sind noch etwas nebulös, inbesondere weil Russland in seinen Modulen dann allerlei Technik fehlen wird, was jetzt im sog. amerikanischen Sektor läuft und die Module auch nicht gerade mehr im Originalzustand sind.
http://www.spacedaily.com/reports/Russia_to_Build_Its_Own_Orbital_Station_After_2024_999.html
2024 ! :tongue:

C80
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben