Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der letztens am Greifarm ersetzte Mechanismus funktioniert nicht wie geplant und wird deshalb wieder durch den alten Greifmechanismus ersetzt...
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
mal eine Frage:
Wenn Alexander Gerts mit einer russischen Sojus-Rakete zur ISS fliegt ist er dann ein Kosmonaut oder Astronaut?
Gruß
F.-K:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wohl beides. Er startet als Kosmonaut und arbeitet als Astronaut...:thumbsup:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Hallo,
mal eine Frage:
Wenn Alexander Gerts mit einer russischen Sojus-Rakete zur ISS fliegt ist er dann ein Kosmonaut oder Astronaut?
Gruß
F.-K:
Deutsche Raumfahrer nennen sich neudeutsch Astronauten. Nur einer war ein Kosmonaut. Der Typ des Raumschiffs spielt dabei eher keine Rolle.
In der Vergangenheit sind schon so einige deutsche Astronauten mit Sojus geflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Gerade (13:12:39 Uhr MESZ) ist Sojus MS-09 mit Alexander Gerst an Bord erfolgreich gestartet.

Axel
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Verschiedene Szenarien zum Ende der ISS:

- Gezielter Absturz mit den üblichen Risiken
- Anhebung des Orbits von 400 km Höhe auf über 1200 km Höhe, damit sie für ca. 100 Jahre nicht wedereintritt, aber dies würde den zukünftigen Anflug schwieriger machen und sollte der Zielorbit nicht sauber eingenommen werden, könnte es zu erheblichen Gefahren für die darunter befindlichen Satelliten kommen.
- Teilzerlegung, einzelne Module bleibem im All, andere werden zum Verglühen gebracht. Neuer (privater) Eigner übernimmt die noch im All befindlichen Reste.

ISS end-of-life options
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die NASA trifft jetzt Vereinbarungen mit SpaceX über die genauen Abläufe beim ersten bemannten Teststart.
NASA, SpaceX Agree on Plans for Crew Launch Day Operations

Und sie müssen auch wirklich in die Puschen kommen, denn im April 2019 endet der Vertrag mit der russischen Raumfahrtagentur.
Russia to Stop Transporting US Astronauts to ISS in April 2019

Bei der Gelegenheit hat die russische Raumfahrtagentur auch bekanntgegeben, dass sich der Start des Science-Power Module-1 (SPM-1) auf 2022 verzögert.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
In diesem Artikel ist ein Foto des Lecks. Ich glaube man braucht kein grossartiger Heimwerker zu sein um zu erkennen wie das Loch entstanden ist.

Russians investigate cause of Soyuz leak, focus on human error – Spaceflight Now

C80
Yahoo ist jetzt Teil von Oath

Angeblich haben sie auch schon im Werk jemanden ermittelt, der das Loch erst aus versehen gebohrt und dann irgedwie gepacht hat, was jetzt wohl versagt hat. Eine sehr seltsame Geschichte, wird Zeit, das die USA wieder eigene Traeger in den Einsatz bekommen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Meinst du, der Fehler hätte bei einer Fertigung in den USA nicht passieren können?
Ja meine ich, das so etwas durch die Qualitaetskontrolle gekommen ist sagt viel aus ueber die Qualitaetskultur des Herstellers.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Vor einigen Jahren gab es ein massives Problem damit, dass in einigen Bereichen der Raumfahrtproduktion keine Qualitätskontrolle mehr stattfand, weil es an Zeit und Ressourcen dafür gefehlt hat. Nachdem die daraus resultierenden Pannen und Katastrophen ein Aussmaß angenommen hatten, dass es nicht mehr zu ertragen war, hatte die russischen Raumfahrtagentur hart durchgegriffen und die Qualität(skontrollen) wieder auf einen Level gebracht, dass man damit leben konnte. Darum ist ja jetzt die Verärgerung über diesen neuerlichen Rückschlag so groß. Das hat nichts mit USA vs Russland zu tun, dies ist ein Qualitätsmanagement-Problem, wie es überall auftreten würde, wenn man an der falschen Stelle spart.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
In diesem Artikel ist ein Foto des Lecks. Ich glaube man braucht kein grossartiger Heimwerker zu sein um zu erkennen wie das Loch entstanden ist.

Russians investigate cause of Soyuz leak, focus on human error – Spaceflight Now

C80
Das sieht aber sehr nach Sabotage im Werk aus. In der Aufregung paar mal abgerutscht und stümperhaft angesetzt Das ist nicht nur irgendwie mal falsch gebohrt. Da kann man sich auf seine Mitarbeiter verlassen . Eine Dichtschraube oder Nietung wäre wohl effektiverer Pfusch gewesen als so ein oller UHU Bastelleim ..
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben