Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; langsam wird es Zeit, die undichte Stelle zu finden Internationale Raumstation ISS: Kosmonauten kämpfen mit Leck – Luft entweicht - DER SPIEGEL...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Vielleicht ist es auch gar kein Leck, sondern eine poröse Stelle in einem Dichtungsring - so dass die Luft wie bei einem Schwamm, der sich voll Wasser saugt, "durchsickert"
Blöde Frage: Könnte man da nicht einfach ein bisschen Rauch in der Nähe freisetzen (Räuchermännchen ;-)). Da müsste man doch eigentlich schnell sehen, wo es hinzieht!? Das wäre doch auch ein sehr 'Russischer' Ansatz :-). Und wenn man draußen noch jemanden postiert, sieht man evtl. auch noch, wo es dann austritt. Die Amis würden das Problem wohl mindestens mit einem hochgenauen, millionenteuren Ultraschall Lecksuchgerät bewerfen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Es handelt sich um dermaßen wenig Masse an Luft die sich da bei diesem Leck bewegt, dass Rauch gar nichts bringen würde. Es gibt eine ganze Menge Tools zur Lecksuche und die Crews am Boden und in der ISS sind auch nicht auf den Kopf gefallen oder technikverliebt/unpraktisch. Es handelt sich auch nicht um eine US-Suche, das gesamte Team arbeitet da zusammen.
 
ScHob3r

ScHob3r

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich würde es sehr lustig finden, wenn auf einmal jemand um die Ecke kommt und sagt, habt ihr es schon mal mit Rauch versucht? 😂
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.379
Ort
Nürnberg
Die Station ist halt schon etwas älter und einige Teile z.B. in den Modulkopplungen, sind ja nicht leicht einsehbar und ggf. auch nicht reparierbar.
Man richtet sich also darauf ein, regelmäßig zusätzlichen Sauerstoff zur ISS schicken zu müssen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Es handelt sich um dermaßen wenig Masse an Luft die sich da bei diesem Leck bewegt, dass Rauch gar nichts bringen würde.
OK, das klang in der Meldung irgendwie ein bisschen anders. Frage ist halt tatsächlich über welche Größenordnung wir reden.
Gibt es da irgendwelche Aussagen?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.379
Ort
Nürnberg
Die ISS hat ja auch schon zuvor ca. 0,6 Pounds an Luft pro Tag verloren. Aktuell sind es aber 3,1 Pounds.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Weiß jemand wie hoch der Luftdruck ist, mit dem die ISS betrieben wird?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wenn wir jetzt schon im nahen Orbit solche Probs haben wie soll das erst mit Flügen zum Mars und weiter werden?
Von "Generationsraumschiffen mal ganz abgesehen^^. Gut das wir die ISS dafür haben.
Daher sollte das Programm verlängert und auch Ausgebaut werden.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die ISS hat ja auch schon zuvor ca. 0,6 Pounds an Luft pro Tag verloren. Aktuell sind es aber 3,1 Pounds.
Also ~1,5m^3 pro Tag?!
Heißt über 60l/h = 1l/min.
Und die findet man nicht???
Bei der Menge funzt die Nummer mit dem Rauch garantiert!!! Vor allem wenn man das Modul kennt und auch noch etwas bestimmtes im Verdacht hat, wie z.B. die Dichtung am Übergang zum nächsten Modul.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Also ~1,5m^3 pro Tag?!
Heißt über 60l/h = 1l/min.
Und die findet man nicht???
Bei der Menge funzt die Nummer mit dem Rauch garantiert!!! Vor allem wenn man das Modul kennt und auch noch etwas bestimmtes im Verdacht hat, wie z.B. die Dichtung am Übergang zum nächsten Modul.
Das ist der Mengenverlust der ganzen Station! Und der wird sich sicherlich nur auf eine Stelle beziehen.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das ist der Mengenverlust der ganzen Station! Und der wird sich sicherlich nur auf eine Stelle beziehen.
Naja, aber der Mehrverlust von 2,5 Pfund pro Tag wird ja vermutlich überwiegend dem konkreten Leck geschuldet sein. Wenn das einfach eine Ermüdungserscheinung der ganzen Station ist, wird's halt echt blöd. Dann muss man sich mittelfristig wohl wirklich von ihr verabschieden :-(
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Man könnte ja nach und nach Module durch neue Module ersetzen und die Station bis zum Sanktnimmerleinstag weiter betreiben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ja, aber die USA werden wohl mehr Geld in ihre Mond Projekte Ausgeben wollen, China will wohl eine eigene Basis haben. Bliebe nur noch Russland, ESA und Japan. Dennoch wäre das ein schönes Euro-Russia Projekt wenn es weiter ginge.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.379
Ort
Nürnberg
Da auch das Mond-Programm der NASA finanziell derzeit nicht gesichert ist, nicht mal bis 2022, wird es mit der ISS erstmal so weitergehen wie bisher. Man ist gerade mit Russland in Diskussionen eingestiegen, wie es denn weitergehen könnte, aber angesichts der wirtschaftlichen und finanziellen Schwierigkeiten, vor denen alle Beteiligten wegen Corona stehen, kann es gut sein, dass die nächste Station eine deutliche Nummer kleiner sein wird.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Natürlich will China eine eigene Raumstation haben, die müssen sogar, denn die Amerikaner lassen sie bei der ISS nicht mitmachen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.379
Ort
Nürnberg
Die russische Weltraumagentur Roscosmos vermutet, dass der im Oktober identifizierte Riss in der Hülle des russischen Zvezda -Moduls durch einen Mikrometeoriten oder eien technische Ursache (dann wohl Materialermüdung) entstanden ist. Man wird im Februar entsprechendes Spezialwerkzeug zur ISS fliegen, um den Hüllenriss besser zu reparieren, als es mit den Behelfsmitteln bislang möglich war.


Davon unabhängig suche man weiter nach noch mindestens einem weiteren Leck.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.488
Zustimmungen
39.966
Ort
Im Norden
Nachdem man ja das Ankoppeln des Sojus-Raumschiffs an der ISS nach einer Flugzeit von 3 Stunden und 18 Minuten geschafft hat, möchte man das auch innerhalb einer Erdumkreisung schaffen. Bei der Enge in der Sojus sicherlich eine gute Nachricht für die Raumfahrer.
Find den Artikel leider nicht mehr, stand WIMRE in der letzten FliegerRevue.
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben