Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Das Dockingmanöver der Crew Dragon hat begonnen, es gibt eine Live Übertragung
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Das Dockingmanöver der Crew Dragon hat begonnen, es gibt eine Live Übertragung
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
Die AX-1 Crew muss aufgrund schlechten Wetters noch ein paar Tage länger auf der ISS verbleiben.

Quelle

Ob die zusätzlichen Tage extra kosten? :rolleyes1:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
"Rücksturz zur Erde": Nach 6 Monaten auf der ISS kehrt Matthias Maurer in ein paar Tagen zurück...

 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Stimmen zum Ukraine-Krieg: Russen-Flugzeug dringt in schwedischen Luftraum ein - FOCUS Online
19.31 Uhr: Russland beendet die Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation (ISS). Das kündigte Dmitry Rogozin, Chef des russischen Raumprogramms, laut "Bloomberg" an. "Wir werden unsere Partner über das Ende unserer Zusammenarbeit informieren", zitiert "Bloomberg" Rogogzin. "Die Entscheidung wurde bereits getroffen."
Welche Raumfahrtaktivitäten hat dann die Russische Raumfahrt noch ? Orbit, Mond, Mars, Venus ? Mir fällt nichts ein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
OK. Aber was sollen Kosmonauten ? Wo sollen die hinfliegen ? Erdumrundung wie Gagarin ?
Es gibt ja Überlegungen den russischen Teil der ISS abzukoppeln und das als Basis für eine eigene Station zu verwenden. Aber all das wird kaum über Nacht passieren

C80
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Welche Raumfahrtaktivitäten hat dann die Russische Raumfahrt noch ? Orbit, Mond, Mars, Venus ? Mir fällt nichts ein.
Sie hatte mal Luna Glob angekündigt. Ein Lander für den Mond. Der erste Start war für August 2022 angekündigt. Ob sie es dazu noch kommt und sie dafür noch Geld haben, ist eine andere Frage.

Vielleicht nutzen sie die Rakete auch nicht für den Lander, sondern schießen Putin damit auf den Mond. Dann hätte die russiche Raumfahrt mal wieder etwas erreicht, was die Menschheit weiterbringt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Die letzte Mondlandung der Sowjetunion ist 46 Jahre her.
Gucken wir mal, ob man technisch alles auf die Reihe kriegt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Eine Abkoppelung wäre zwar theoretisch möglich, allerdings fehlen dem russ. Teil viele wichtige Systeme die eine Raumstation benötigt und die im amerik. Teil und anderswo sind (die ISS wurde letzltich als ganzes ausgelegt, und nicht um in Hälften zu funktionieren).
Ob zudem eine Abkoppelung von über 20 Jahre alten Modulen zwecks Erweiterung mit neuen Modulen Sinn macht, darüber kann man sicher auch geteilter Meinung sein
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Rogozin ist ein populistischer Hardcore-Nationalist, der redet sehr viel unsinn, wenn der Tag lang ist.
Oder anders gesagt, nur weil der etwas erzählt, ist es noch lange nicht wahr und als Fakt geschaffen, das sah man auch bei seinem Theater betreffend der letzten Sojus.

Was Rogozin aber schafft, ist das Bild der russischen Raumfahrtagentur, die immer ziemlich unpolitisch und wissenschaftlich funktionierte und wider des Staates international ein gutes Ansehen hatte nachhaltig zu zerstören.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Sie hatte mal Luna Glob angekündigt. Ein Lander für den Mond. Der erste Start war für August 2022 angekündigt. Ob sie es dazu noch kommt und sie dafür noch Geld haben, ist eine andere Frage.
Die visuelle Landenavigation (Pilot) kommt aus D+F von Airbus, bzw. jetzt nicht mehr.

Der Bordrechner (FTC) für den russischen Teil der ISS kommt von Airbus aus D. Wobei hier erst kürzlich neue Spareboards geliefert wurden.

Sojus in Kourou fliegt nicht mehr (genau wie die Vega, da der Hersteller des Triebwerks der zweiten Stufe in der Ukraine sitzt und bombardiert wurde)

Der Exomars-Rover der europ/russischen Marsmission wird nun nicht mehr mit einer russischen Rakete starten.

Die Elektrotriebwerke aus Königsberg werden als Lageregungen für viele Satelliten fehlen.

Die AN-124 wird für viele Transportaufgaben im Raumfahrtbereich fehlen.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Und all das kosten viel Geld, was in Russland, zumindest auf absehbare Zeit, nicht so reich vorhanden sein wird.

Vielleicht findet sich zumindest mittelfristig eine Möglichkeit, die Cosmonauten trotzdem irgend "mitzunehmen".
Auf jeden Fall schade, da die russ. Raumfahrtagentur immer recht neutral rűberkam.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Starliner-Flüge sind inzwischen weit ins Jahr 2022 gerutscht - und so langsam wird es echt bitter für Boeing.
So, 2022 ist da. Wir erinnern uns: Starliner hatte letztes Jahr Probleme mit korrodierenden Ventilen...

Es ist soweit: Boeing hat gestern die überarbeitete Kapsel ins Vehicle Assembly Building geschoben. Die Kapsel wird nun auf eine Atlas Rakete montiert und soll am 19. Mai (wenn denn diesmal alles klappt...) unbemannt zur ISS fliegen. Ende des Jahres könnte dann, vielleicht jedenfalls, endlich der erste bemannte Flug folgen.

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zwar anscheinend nur eine Abdeckung aber der Effekt nach außen von sowas ist nicht gerade prickelnd...
Immerhin "nur" eine Abdeckung der Tür. Wäre es eine der Abdeckungen der Thruster gewesen (damit keine Luftfeuchtigkeit in die Ventile kommt), hätten sie wohl auf der Stelle kehrt machen können...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Hier wird viel über die ISS spekuliert , ob fundiert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Dabei ist die Entscheidung über die ISS auf russ. Seite bereits gefallen.
??? Ich lese das etwas anders.
" Vorschläge", von Entscheidung durch Regierung steht da nichts. Quelle ist keine offizielle Regierungsstelle.
"Er wies auch darauf hin, dass die russische Seite die ISS-Partner ein Jahr vor dem Ende der Arbeiten benachrichtigen wird, dieser Zeitraum ist durch internationale Verpflichtungen vorgesehen." Also bis jetzt kam keine offizielle Info, also wollen die min. bis ca. 2024 mitmachen.
"Am 11. April sagte Rogosin, dass ausländische Partner die Wartungsdienste der Station in Rubel bezahlen könnten, wenn Russland beschließt, sich nach 2024 aus dem gemeinsamen Projekt mit den Vereinigten Staaten auf der ISS zurückzuziehen." Auch da lässt man sich eine Tür offen.

Wie lange will USA eigentlich an der ISS festhalten? Ist da schon Konkretes bekannt?

für mich eine Propagandaente, nichts genaues weiß man nicht und wer weiß heute, was nach 2024 los ist
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Die Crew-3, unter Ihnen der ESA-Astronaut Matthias Maurer, ist auf dem Weg zurück zur Erde. Landung ist morgen früh für 6:43 MESZ vor der Küste Floridas geplant.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben