Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist ja off topic, aber ich denke keiner außer vielleicht FastEagle107 können das im FF beurteilen. Und nur, weil die Tages- oder Wochenpresse so...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.280
Zustimmungen
6.639
Ort
Near PTK
Wurde über Boeing ja schon oft gesagt. Nur die sind ja nicht mal Einsichtig bei der MAX. "Die MAX10 braucht kein neues Cockpit Warnsystem... das verwirrt nur". Alles klar... Sandmann kommt bald.
Ist ja off topic, aber ich denke keiner außer vielleicht FastEagle107 können das im FF beurteilen. Und nur, weil die Tages- oder Wochenpresse so etwas schreibt, muss es nicht richtig sein. Man kann ein Problem auch überkompensiere und Boeings Approach ist im Vergleich zu Airbus halt etwas konventioneller. Ob aus Gründen der technischen Philosophie oder weil sie gar nicht anders können, lasse ich mal dahingestellt. Die Maschinen sind am Markts gefragt und Boeing verdient Geld und nur das zählt.

Und mich hat der erfolgreiche Testflug sehr gefreut und ich bewundere das Boeingteam für den Erfolg!
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Am Freitag soll eine russische Versorgungskapsel zur ISS starten. Die Trägerrakete wurde mit Propagandasprüchen und -Symbolen versehen. Ironie des Ganzen, alle diese Teile werden verglühen bzw. als Schrott auf der Erde landen.


C80
Nun das gab es doch schon immer, auch wenn es meistens Bomben, Luft-Boden-Raketen oder ähnliches waren. Aber die Sprüche und Symbole sind zerbarsten, verglüht oder wie auch immer verschwunden.

Wäre unterhaltsam, wenn sie von einer ukrainischen Drone abgeschossen werden würde.
Unterhaltsam würde ich sowas überhaupt nicht finden, ich bin froh das wenigstens der Außenposten der Menschheit noch in etwa so funktioniert wie zu besseren Zeiten.
 

southprismarine

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Glaube dass sich SpaceX auch in den Vordergrund geben sollte, v.a. was Tourismus und bemannte Flüge angeht, sodass die NASA sich mehrheitlich auf Forschung konzentrieren kann.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Auf alle Fälle sieht die Kapsel noch sehr gut aus. Bei vielen anderen sieht man ja deutliche Verbrennungsspuren vom Wiedereintritt.
Ist hier kaum zu erkennen.
Du hattest mit deiner Beobachtung doch Recht: es gibt tatsächlich einen konstruktiven Unterschied zwischen Boeing Starliner und den anderen Kapseln - inklusive SpaceX Dragon, aber erst Recht natürlich Sojus. Und auch einen Unterschied zu Apollo. Das ist der Grund dafür, dass Starliner so viel besser als andere Kapseln aussieht.

Scott Manley hat sich speziell diesem Thema gewidmet - "Warum sieht Starliner nach der Landung so gut aus?". Die kurze Antwort ist: weil Starliner zwar auch ein "ablatives" (verbrennendes) Hitzeschutzschild auf der Unterseite verwendet (auf dem Teil, das es kurz vor der Landung abwirft), aber die Kapsel selbst ist durch nicht-brennende Hitzeschutzkacheln geschützt.

SpaceX Dragon und Sojus verwenden dagegen auch obenrum ein ablatives Hitzeschutzschild (daher ist es dort normal, dass die Kapseln nach der Landung aussehen, als hätte sie gerade jemand aus dem Kohlefeuer geholt). Das wiederverwendbare Schild von Starliner ist dafür schwerer. Außerdem hat es auch etwas mit unterschiedlichen Eintrittswinkeln/Geschwindigkeiten beim Eintritt in die Atomsphäre zu tun, welches Schutzschild man für die Kapseln auswählt. Bei Apollo sahen die Kapseln so verschmort aus, weil sie vom Mond zurückkamen - und daher in der Atmosphäre deutlich mehr Energie abgebaut wurde (= dafür wurde ein viel dickeres Schutzschild verbrannt), als das bei den Kapseln der Fall ist, die gerade mal aus der Umlaufbahn in ein paar 100km Höhe zurückfallen.

Alle Details dazu im aktuellen Beitrag:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

In der Tat ist es so dass die Apollo Kapseln mit knapp 40.000 km/h in die Atmosphäre eingetreten sind, während es bei Leo Kapseln "nur" um die 27.000 km/h sind.

Das ist auch einer der Gründe (nicht der einzige) warum das Shuttle keine deep space Missionen hätte ausführen können, das Hitzeschild war dafür gar nie ausgelegt worden
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Roskosmos verbreitet ein Foto der drei russischen Kosmonauten, wie sie auf der ISS mit der Fahne der "Volksrepublik Luhansk" posieren - und bejubelt die "Befreiung" eines Teils der Ukraine. Die Fahne soll wohl an Bord des russischen Raumtransporters gewesen sein, der am Sonntag an der ISS angedockt hatte.

Entsprechend kommentierte Roskosmos die Eroberung von Lyssytschansk, der letzten bis dahin noch von den ukrainischen Streitkräften gehaltenen Stadt im Luhansker Gebiet: „Wir feiern auf der Erde ebenso wie im All“, schrieb die Behörde. Mit Blick auf die Donezker „Volksrepublik“, die Russland erst zu rund 60 Prozent kontrolliert, rief Roskosmos die „Bürger“ auf zu „warten“.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Die Pläne der NASA die ISS noch bis 2029 weiter zu betreiben werden angesichts der immer häufiger auftretenden Verschleißschäden am Material und schriller werdenden Töne aus Russland immer unwahrscheinlicher. Ohne die angestrebte vertragliche Verlängerung über 2025 hinaus könnte das Schicksal der ISS besiegelt sein. Und wenn die russische Seite ihr eskalatives Verhalten, wie den PR-Stunt am Montag beibehält oder sogar noch verstärkt sogar noch früher.

Aber auch die russische Seite denkt über ein vorzeitiges Ende nach. Russland möchte seine verbliebenen Mittel lieber in eine neue, rein russische Station stecken. Die Vereinigung der Kosmonauten würde hingegen lieber an internationalen Projekten festhalten, wohl wissend, dass die Aussichten, dass Russland alleine eine größere Raumstation betreiben könnte eher ungewiss ist. Aber auch in den USA gibt es Diskussionen sich von der ISS zu lösen und mehr auf die Mond-Projekte zu konzentrieren. Darüber hinaus spielen auch beide Seiten mit der Idee, ob es möglich wäre die ISS nach 2025 ohne die jeweils anderen weiterzutreiben. Hier bestehen die Hauptprobleme, dass dies sehr viel Mittel binden würde und so andere Projekte verzögert.


Auch wenn die Besatzungen noch versuchen eine "Heile Welt" im All zu mimen, wird eine gemeinsame Zukunft zunehmend unwahrscheinlicher.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
"Geplant ist laut Nasa derzeit, dass zwei US-Astronauten bei zwei verschiedenen Raummission in russischen Sojus-Raketen mitfliegen. Die erste dieser Missionen ist demnach für September geplant. Im Gegenzug sollen zwei Russen in einer SpaceX-Rakete mitfliegen. Die ersten Raumfahrer, die im Rahmen von sogenannten „Kreuzflügen“ im September aus dem jeweils anderen Land ins All starten sollen, sind der Astronaut Francisco Rubion und die Kosmonautin Anna Kikina."

"Am Freitag - nur kurz vor der US-Bekanntgabe der Wiederaufnahme der Kooperation - verkündete der Kreml die Entlassung des seit 2018 amtierenden Rogosin. Neuer Chef der russischen Raumfahrtbehörde werde Vize-Ministerpräsident Juri Borisow. Dieser war bisher innerhalb der Regierung bereits für den militärisch-industriellen Komplex zuständig. Zu diesem gehört in Russland auch die Raumfahrt."

Quelle und weiter lesen:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
War nicht anders zu erwarten.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Muss man ja schon bald aufpassen, dass keinen Stau oder Unfall auf der intergalaktischen Autobahn der Vogonen gibt...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Russland will lt. dieser aktuellen Meldung 2024 aus dem internationalen ISS-Programm aussteigen und eine eigene Raumstation aufbauen.
Sehr schade. Wenn man bedenkt, dass man sogar mitten im Kalten Krieg das Apollo-Sojus-Rendevouz aufgleisen konnte, dann macht man sich schon Sorgen, in welche Richtung die Welt gerade driftet...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
In Russland baut man schon mal fleißig Modelle, wie ein russischer ISS Nachfolger aussehen könnte.
Woher das Geld, die Technologie und die zahlenden Nutzer dafür kommen soll, lässt man aber offen.

Das Thema militärische Raumbeobachtung von Bord alter ISS-Module oder der ROSS kann man getrost ignorieren, das ist nur Futter für die Presse, ist aber schon in den 70er Jahren als nicht zielführend zu den Akten gelegt worden, im Westen wie im Osten. Satelliten sind da viel besser.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Wo die Russen doch in der Luftfahrt so zwangsläufig auf Nostalgie setzen (müssen), sie könnten ja eine neue MIR bauen. Der Name und die Geschichte wäre schon mal toll und würde zum Nachdenken anregen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ohne die russische Erfahrung und Technik würde die ISS es nicht geben und nicht am laufen sein. Diese Respektlosigkeit vor russischen Leistungen in diesem Forum ist albern.

Wer ausser Russland betreibt bitte sonst so lange und so ernsthaft eine Raumstation? Warum sollte Russland bitte keine neue Station selbst bauen und betreiben können? Sie haben alles was dazu nötig ist.

Es ist Schade, dass alle wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Die ISS stand mal für Zusammenarbeit und Partnerschaft. Module austauschen und erweitern wäre die Devise. Aber für PR Stunts sibd halt So den und Rover besser geeignet.
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben