Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.spacefacts.de/mission/german/soyuz-ms-28.htm https://www.flugrevue.de/raumfahrt/sojus-ms-28-startet-erfolgreich-in-kasachstan/ Zu...
Cirrus

Cirrus

Alien

Zu den Zerstörungen auf der Startrampe gibt es ja bereits einen Thread:

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Alien

Cirrus

Cirrus

Alien

Chopper80

Chopper80

Alien
Progress MS-33 sollte ja kurz vor Weihnachten von diesem Pad zur ISS starten. Ob das noch was wird? Ich schätze die Reparatur wird mindestens mehrere Monate dauern.

C80

Cirrus

Cirrus

Alien
Progress MS-33 sollte ja kurz vor Weihnachten von diesem Pad zur ISS starten. Ob das noch was wird? Ich schätze die Reparatur wird mindestens mehrere Monate dauern.

C80
Wäre eigentlich bahntechnisch die ISS vom Kosmodrom Wostochny erreichbar?

Chopper80

Chopper80

Alien
Ja, das geht. Allerdings gibt es für bemannte Missionen das Problem dass nach dem Start viel Wasser überflogen wird. Da müssten die Russen für den Fall einer Notwasserung die entsprechenden Kräfte vorhalten. Und ob die Sojus dafür standardmäßig geeignet ist, keine Ahnung?

C80

Cirrus

Cirrus

Alien
Ja, das geht. Allerdings gibt es für bemannte Missionen das Problem dass nach dem Start viel Wasser überflogen wird. Da müssten die Russen für den Fall einer Notwasserung die entsprechenden Kräfte vorhalten. Und ob die Sojus dafür standardmäßig geeignet ist, keine Ahnung?

C80
Zumindest für Progress eventuell eine Alternative…

Chopper80

Chopper80

Alien
Der für die Crew-12 vorgesehene Kosmonaut Oleg Artemjew wurde letzte Woche durch Andrey Fedyayev ersetzt. Dem Russen wird Spionage vorgeworfen. Er soll beim Training in Harthorne Fotos von SpaceX Unterlagen gemacht und verschickt haben.
Crew 12 soll im Februar zur ISS starten

Космонавта Артемьева исключили из экипажа Crew-12. Он фотографировал документы SpaceX и «вынес в телефоне» секретную информацию — источники

Cosmonaut removed from SpaceX's Crew 12 mission for violating national security rules: report

C80

Cirrus

Cirrus

Alien
C80
Noch ist der Start wohl für den 21.12.2025 vorgesehen:

Schaun wir mal…

flightpics

Testpilot
Ich hab gelesen dass die Sojus und Progress so große Bahnkorrekturen nicht durchführen können. Die Quelle kann ich dir dazu aber jetzt nicht liefern, man liest halt so viel ....!

Soyuz und Progress Flüge sollen auf Monate oder bis ein Jahr nicht möglich sein, so munkeln Interne ohne das Sie gleich aus dem Hotelfenster fallen.
Die Serviceplatformen aus Plessezk und Wostotschny sollen nicht passen, Gagarin Startplatz seit Jahren ausser Dienst und die letzte Serviceplattform wurde in der Ukraine gefertigt. Leider haben sie keinen Backupstartplatz in Baikonur und die Platform im Flammgraben, nun ja, da kannst dur nur noch kleine Ladas raus bauen. Die Aussage das sie genügend Ersatzteile für eine schnelle "Reparatur" haben bezweifel ich und wird wohl Richtung russisches Märchen tendieren.
Auf jeden Fall spannend für die ISS ohne Progress im nächsten Jahr.

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Soweit ich weis, sind die Progressfrachter aber die einzigen, die die ISS mit Treibstoff versorgen können. Das dürfte wohl ein größeres Problem werden.
Ich glaube die Dragon und Cygnus können die Bahn der ISS nicht anheben.

Chopper80

Chopper80

Alien
Soweit ich weis, sind die Progressfrachter aber die einzigen, die die ISS mit Treibstoff versorgen können. Das dürfte wohl ein größeres Problem werden.
Ich glaube die Dragon und Cygnus können die Bahn der ISS nicht anheben.
Anfang September hat man mit dem Dragon Reboost Kit, bestehend aus zwei Draco Thrustern in der OpenCargoArea der Dragon, erstmals die ISS auf einen höheren Orbit gebracht.

NASA, SpaceX Complete Dragon Space Station Reboost - NASA

C80

Monitor

Monitor

Alien
Noch ist der Start wohl für den 21.12.2025 vorgesehen:

Schaun wir mal…
Am 21.12.2025 hat anscheinend kein Start stattgefunden.
Liste der orbitalen Raketenstarts (2025) – Wikipedia

Wie geht es jetzt weiter ?

Monitor

Monitor

Alien
Womit erfolgt der Rückflug ?

Andere Frage: was ist der aktuelle Stand mit Baikonur ?

flightpics

Testpilot
SpaceX Crew-11 ist ein bemannter NASA-Raumflug mit einem Crew-Dragon-Raumschiff im Rahmen des Commercial-Crew-Programms. Die Mission begann am 1. August 2025 um 15:43:42 UTC mit dem Start auf einer Falcon 9 von SpaceX zur Internationalen Raumstation.
Quelle Wiki

Andere Frage: was ist der aktuelle Stand mit Baikonur ?
Nix, ganz lange Nix!

Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

• Heute stand dieser Artikel in den "Fürther Nachrichten":

Heute stand dieser Artikel in den "Fürther Nachrichten":: Wrackteile vor Nizza entdeckt NIZZA - Fast 60 Jahre nach einem Flugzeugabsturz von einer Caravelle am 11.09.1968 mit 95 Toten haben...
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...