Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Matthias Maurer ist zurück. Das abdocken und die Landung waren problemlos. Der von mir verlinkte Beitrag ist zwar von BILD RV, also nicht die...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Matthias Maurer ist zurück. Das abdocken und die Landung waren problemlos.
Der von mir verlinkte Beitrag ist zwar von BILD RV, also nicht die tollste Quelle, aber nach
meiner Meinung ist es durchaus sehenswert:

 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Was ich sehr erstaunlich finde, ist auch die Tatsache, dass er bereits heute abend in Köln eintreffen soll, und das
so kurz nach einem sechsmonatigem Aufenthalt im Weltraum.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Was ich sehr erstaunlich finde, ist auch die Tatsache, dass er bereits heute abend in Köln eintreffen soll, und das
so kurz nach einem sechsmonatigem Aufenthalt im Weltraum.
Die medizinischen Untersuchungen nach einem solchen Langzeitaufenthalt sollen ja möglichst zeitnah nach der Landung erfolgen damit sich die Auswirkungen der Schwerkraft noch nicht wieder entwickelt haben. Die NASA Astronauten auf der Sojus waren auch kurz nach der Landung in Kasachstan wieder in Houston.

C80
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Das erklärt das. Ich wusste nicht, dass die Untersuchungen in Deutschland stattfinden.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Die neue Raumkapsel CST 100 von Boeing, soll nun am 19. Mai, 18:54 EDT den nächsten Startversuch haben. Das Andocken an der ISS soll dann ca 24 Stunden später, also am 20. Mai erfolgen. Hoffen wir, dass es dieses mal klappt
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Welcher Markt? Und gibt es unterschiedliche "Raumanzüge" oder sind das nicht die selben wie bei Start und Landung?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Und gibt es unterschiedliche "Raumanzüge" oder sind das nicht die selben wie bei Start und Landung?
Es gibt "Raumanzüge" und es gibt "Rettungsanzüge". Bei Start/Landung wird ein Rettungsanzug getragen. Das einzige, was so ein Rettungsanzug kann, ist den Druck zu halten - damit die Astronauten bei Druckverlust in der Kabine weiteratmen können. Für die Sauerstoffversorgung muss man extra einen Schlauch anschließen. Dieser Anzug bringt nur etwas, wenn man sich innerhalb des Raumschiffs befindet.

"Raumanzüge" sind dagegen unabhängige kleine "Raumschiffe". Alles drin, was ein Mensch braucht, um im Weltall zu überleben (zumindest für ein paar Stunden). Sauerstoffvorrat auf dem Rücken, CO2 Filter, Temperaturregelung mit Umwälzpumpe, die Wasser durch Schläuche im Anzug pumpt, damit der Astronaut nicht auf einer Seite einfriert, während er auf der Sonnenseite gebraten wird usw.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Noch ist alles im Plan. Boeing Starliner soll morgen unbemannt zur ISS fliegen. Heute wurde die Rakete mal wieder zur Startrampe gefahren.
Start ist weiterhin für den 19. Mai um 6:54pm EDT geplant. Also um 22:54 UTC. Wenn ich richtig rechne, ist dann bei uns schon der 20. Mai, 00:54 Uhr.

Spannend wird es auf jeden Fall. Ob die Ventile funktionieren und sie überhaupt starten? Ob sie an der ISS andocken können?

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

zumindest bisher laufen die Vorbereitungen für den Testflug nach Plan, es gibt in 3 Stunden zum Flug einen Livestream von Everyday Astronaut

EDIT: Falls der Wunsch nach einem deutschsprachigen Livestream besteht, ein YT Kanal namens Senkrechtstarter bietet hierzu einen deutschsprachigen Stream an
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Starliner ist unterwegs. Diesmal hat nicht nur der Start geklappt, sondern sie sind auch im richtigen Orbit. Damit sind sie schon mal weiter als beim ersten Testflug 2019. Diesmal sollten sie die ISS erreichen können. Dann muss das Andocken noch klappen.


 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wie erwartet, ansonsten wäre diese Redundanz ein Overkill.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Naja, ganz so locker werden die das mit den ausgefallenen Manövertriebwerken nicht sehen. Redundanz ist natürlich da, weil zukünftig Menschen transportieren will - da muss alles mehrfach abgesichert sein. Wenn bei einem der ersten Flüge aber bereits 2 von 12 ausfallen, ergibt sich rechnerisch eine sehr hohe Ausfallrate. Das kann natürlich einfach Pech/Zufall sein - vielleicht würden bei den nächsten 10 Starts keine mehr ausfallen. Die Wahrcheinlichkeit ist aber hoch, dass die Defekte Folge einer tatsächlich hohen Ausfallrate sind. Dann besteht das Risiko, dass schnell so viele ausfallen könnten, dass es nicht mehr kompensiert werden kann.
Es könnte dann bereits in Frage stehen, ob Starliner überhaupt die für den Transport von Menschen geforderte Ausfallsicherheit erreicht. Je nach Ursache könnte die NASA sogar auf einem weiteren Testflug bestehen, bevor sie die Zertifizierung für den Personentransport erteilt.


Ansonsten scheint es aktuell aber gut zu laufen. Die ISS Crew hat Starliner gerade schon entdeckt - als kleinen Punkt, der das Sonnenlicht reflektiert. Das Docken an der ISS soll in etwa 2 Stunden (um 1:10 Uhr) stattfinden.


Edit: sie kommt näher:
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ist noch nicht alles "eitel Sonnenschein" bei Starliner. Neben den beiden ausgefallenen Manöver-Schubdüsen (OMAC), gab es kurz nach dem Start auch einen Defekt des Kühlsystems. Die Temperatur der Kapsel konnte bisher aber im erlaubten Bereich gehalten werden. Zu den OMAC Düsen sagt Boeing, dass man möglicherweise nie herausfinden wird, warum sie bei diesem Start ausgefallen sind, da diese Düsen im Service Modul beim Wiedereintritt verglühen werden.

Beim Andocken von Starliner gab es auch wieder mehrere Probleme. Zunächst must das Andocken verschoben werden, weil es ein Problem mit dem Dockadapter von Starliner gab. Das Problem wurde durch wiederholtes Ein- und Ausfahren des Adapters behoben.

Dann fielen beim Andocken noch "einige" der Kaltgasdüsen aus, mit denen die Kapsel im Raum beim Andocken präzise bewegt wird. Auch das konnte kompensiert werden, da man auch hier, laut Boeing "eine ganze Menge Redundanz eingebaut" hat. Auch dieses Problem muss sich Boeing aber anschauen.

"Alles Teil des Lernprozesses beim Betrieb der Kapsel im Weltraum", sagt Boeing auf der Pressekonferenz. Stimmt natürlich, es ist ein Testflug. Wird trotzdem interessant, ob es wirklich der letzte Testflug war, und sie beim nächsten Flug schon Personen mitnehmen dürfen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben