Nacht-und Dämmerungsaufnahmen mit der C-750 Brauche Tips!

Diskutiere Nacht-und Dämmerungsaufnahmen mit der C-750 Brauche Tips! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich werde morgen oder am dienstag zwischen 19:30 und 20:30 auf dem Flugplatz Emmen sein um ein paar Stimmungsbilder von Helikoptern(SP's oder...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich werde morgen oder am dienstag zwischen 19:30 und 20:30 auf dem Flugplatz Emmen sein um ein paar Stimmungsbilder von Helikoptern(SP's oder Cougars) zu machen. Was muss ich dabei beachten wenn ich um diese Zeit Bilder schiessen möchte? Ab wann muss ich denn Blitz einsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Tigerfan
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
Tigerfan schrieb:
Ich werde morgen oder am dienstag zwischen 19:30 und 20:30 auf dem Flugplatz Emmen sein um ein paar Stimmungsbilder von Helikoptern(SP's oder Cougars) zu machen. Was muss ich dabei beachten wenn ich um diese Zeit Bilder schiessen möchte?
Stativ benutzen, erst mal den Nachtmodus versuchen. Alternativ auch mit anderen Modi versuchen (A/S/M-> "M", dort ein wenig experimentieren) Ansonsten hast du keine Chance, ordentliche Bilder zu machen.
Ab wann muss ich denn Blitz einsetzen?
Wenn du näher als 5m ans Objekt kommst.


Mal was zu deiner Signatur:
Zitate: Je stärker die Armee, desto geringer die Kriegsgefahr!
General Henry Guisan
Je stärker eine Armee, desto größer die Versuchung, sie auch einzusetzen.

Der Frieden ist die Vorbereitung auf den nächsten Krieg.
Welche Schlussfolgerung sollte man daraus ziehen?
Auf jedem Frieden folgt ein Krieg - praktisch als Naturgesetz?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Stativ benutzen, erst mal den Nachtmodus versuchen. Alternativ auch mit anderen Modi versuchen (A/S/M-> "M", dort ein wenig experimentieren) Ansonsten hast du keine Chance, ordentliche Bilder zu machen.
Ok werde ich machen.


Je stärker eine Armee, desto größer die Versuchung, sie auch einzusetzen.
In der Schweiz wohl eher weniger :rolleyes: :)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
ja, Wiener Kongress 1815. Vorher sah das ja mal anders aus :TD:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das zweite finde ich eigentlich schön ist aber keine richtige Dämmerungsaufnahme.

Es ist noch ein wenig zu hell aber auf jeden Fall habe ich schon rausgefunden dass es wirklich am besten bei A/S/M klappt.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich hab mal eine Frage zu diesem Bild. Normalerweise glänzt die Maschine viel mehr(siehe FA-18) doch hier ist es nicht der Fall. Könnte es eventuell mit der Sauberkeit der Linse zu tun haben? :?!
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Blitz - kannst du vergessen. Der Blitz von Digitalkameras ist nur bei kleinen Entfernungen brauchbar, bis ca 5 m.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schwer ist, mit Digitalkameras sinnvolle Fotos zu schiessen. Du musst die Belichtungszeit stark erhöhen, das gibt verwackelte Bilder. Ein Stativ kann Abhilfe schaffen, aber bei bewegten Objekten (sprich: Flugzeugen :D ) nützt das auch nichts mehr.

Also mach dir mal nicht allzuviele Hoffnungen ;)
 
Pyle

Pyle

Sportflieger
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich ärgere mich auch immer über meine Digicam (sony Dsc-P1) Macht tagsüber super Aufnahmen, aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, kann man nichts mehr ordentlich machen.

Aber mit langer Belichtungszeit bekommt man ganz gute Ergebnisse. Als ich mit der Bw in Norwegen war, hab ich mal "just for fun" den Nachtmodus ausprobiert(is leider nur ein LKW). Ich hab nicht viel Ahnung vom Fotografieren, aber das Resultat ist gar nicht so schlecht, ganz ohne digitale Nachbearbeitung. Sieht auch nicht so kühl wie bei Blitzeinsatz aus.Ok, die Gegenlichtquelle is natürlich schon sehr "dominant" :rolleyes: Also bei nahen, statischen Objekten kann man das durchaus so machen.

Gruß
Pyle
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Raybin

Guest
@ Tigerfan
Das "Glänzen" der Maschine wird erheblich vom Sonnenstand beeinflusst. Wenn du 2 Maschinen nahezu zeitgleich fotographierst dürfte das Glänzen gleichstark sein. Bei deinen beiden Bildern hier denke ich mal dass da ein gewisser Zeituntersched war und deswegen der Lichteinfall anders ist.
Wäre die Linse schmutzig gewesen würde man Flecken sehen, denn sie kann nie so " gleichmässig" schmutzig sein dass das ganze Bild gleichmässig davon betroffen ist.
Gruss
Ray
 

Raybin

Guest
Was noch zu erwähnen wäre: Nimm zum Auslösen bei Nacht und Dämmerungsfotos die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung. Braucht zwar länger zum Auslösen, spielt bei unbeweglichen Objekten aber keine Rolle. Denn schon der Druck auf den Auslöseknopf verwackelt dein Foto.
Gruss
Ray
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Merci für eure Tips. ;) Ich verzichte jetzt vorläufig auf Nachtaufnahmen. Mein Ziel ist dass ich auch an den kurzen Tagen im Jahr Fotos machen kann bis ca.17 Uhr.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Hier mal ein paar von mir.
Ich habe eine Sonny DSC - F717 die ist am Tage super aber in der Nacht und bei großen Entfernungen naja. Also Üben Üben mit dem Belichtungsmodus.
Also hier Nr.1 :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
und hier Nr.2 bei der Belichtungszeit und nüchtern sehen Sterne und Kondensstreifen so aus :red:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
War heute zufällig in der Nähe des Flp Emmen und habe ein wenig mit der Kamera experimentiert.
Zwei Fotos davon waren eingigermassen brauchbar.
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Hier noch mal zwei Versuche bei Dunkelheit in SXF nr1
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nacht-und Dämmerungsaufnahmen mit der C-750 Brauche Tips!

Nacht-und Dämmerungsaufnahmen mit der C-750 Brauche Tips! - Ähnliche Themen

  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

    Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
  • Nächtliche Runden über dem Nürburgring

    Nächtliche Runden über dem Nürburgring: 00:23 Uhr Hallo, ich bin gerade auf FR, ist aber sonderbar die vielen Runden über der Region Nürburgring mit einer Swearingen SA226-T
  • GAR-keine Positionslichter in der Nacht "AN" und nah über denn Baumkronen schwebend?

    GAR-keine Positionslichter in der Nacht "AN" und nah über denn Baumkronen schwebend?: Hallo! Darf folgendes ein Hubschrauber tun, ob Militär oder von der Polizei.... ?? :FFEEK: Vor einigen Nächten, oder mal so...
  • NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

    NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?: Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben