Nachtflug

Diskutiere Nachtflug im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, kann jemand ein Navigationsprogramm empfehlen, das besonders gut für Nachtflug geeignet ist? Insbesondere wünsche ich mir eine...

Moderatoren: Learjet
  1. hagen2

    hagen2 Flugschüler

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann jemand ein Navigationsprogramm empfehlen, das besonders gut für Nachtflug geeignet ist? Insbesondere wünsche ich mir eine Nachtdarstellung wie man sie vom Navi aus dem Auto kennt.
    Danke!

    Hagen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spartacus, 14.11.2016
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Verstehe ich das richtig: Du bist also Pilot und suchst eine App für Dein Tablet?
    Dann solltest Du Dir mal folgende Apps anschauen (in beliebiger Folge):
    - Sky Demon
    - Air Nav Pro
    - Jeppesen VFR
    - Garmin Pilot
    Jede hat so ihre eigenen Vor- und Nachteile. Alle sollten sowohl für Tag- als auch für Nachtflug geeignet sein. Da ich selbst keinen Nachtflug mache, habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

    Viel Erfolg

    Spartacus
     
  4. hagen2

    hagen2 Flugschüler

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spartacus,

    danke für Deine Antwort, aber leider hast Du mich scheinbar wirklich nicht richtig verstanden. Meine Frage geht nicht nach irgendeinem Navigationsprogramm mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, sondern danach, ob jemand ein Programm kennt, das besonders für Nachtflug geeignet ist.

    Tags setze ich Airnav Pro ein. Das ist für Nachtflug nicht geeignet, da das Display zu hell ist - insbesondere wenn man die Landkarte ausschaltet ist der Hintergrund komplett weiß und leuchtet so hell, dass sich die Augen nicht genügend auf Dunkelheit einstellen können, egal wie man den Helligkeitsregler des IPads oder Androidgeräts einstellt.

    Was ich suche ist eine Software mit echter Nachtdarstellung, also dunklem Hintergrund, wie man es von den meisten Navis aus dem PKW kennt.

    Vielleicht habe ich die Einstellung beim Airnav Pro auch bloß nicht gefunden, dann wäre ein entsprechender Hinweis natürlich auch die Lösung.

    Es ist richtig dass ich Pilot bin und habe Nachtflugberechtigung die.

    Viele Grüße Hagen
     
  5. #4 Spartacus, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Naja,

    wenn Du es nicht rein schreibst, kann ich es halt schlecht verstehen.

    Ich selbst mache nur VFR Tag, so dass ich mit AirNav Pro ganz gut klar komme.
    Edit: In einer älteren Version (4?) gab es wohl mal einen Night Mode in den Kartenoptionen. In meiner aktuellen Version 6.1.5.2 finde ich dort aber nur noch einen Helligkeitsregler. Vielleicht hilft der Dir wenigstens ein bisschen.

    Bei den anderen habe ich bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt, sie im Flug auszutesten.

    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der da mehr weiß, aber ggf. solltest Du Deine Frage in einschlägigen Pilotenforen stellen (pilotundflugzeug.de, pprune.org, ...)

    Viel Erfolg bei der Suche

    Spartacus
     
  6. hagen2

    hagen2 Flugschüler

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spartacus,

    vielen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps. Das was Du aus der alten Version in Erinnerung hast ist wahrscheinlich genau das was ich suche. Komisch dass es das jetzt nicht mehr gibt.

    Viele Grüße
    Hagen
     
  7. #6 Captain Murdock, 16.11.2016
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Deutschland
    In erster Linie kannst du ja mal die Herstellerfirma deiner App anschreiben und fragen ob es eine Funktion für Nachtflug gibt. Vielleicht ist die Einstellung irgendwo versteckt oder sie selbst haben es vergessen und werden es in Form eines Updates aktualisieren.

    Ansonsten empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe von "FliegerMagazin", dort haben sie verschiedene Navi Apps getestet, vielleicht ist die richtige App für dich dabei (habs selber noch nicht gelesen).

    Magazin: http://www.fliegermagazin.de/aktuelles_heft/aktuelles_heft/index.php
    Mehr Infos: http://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?objectID=10703&class=6

    Aber egal welche App du nutzt, bitte tu dir uns uns allen einen Gefallen, bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf die App! Schau auf die Instrumente und nutz das VOR, NDB und DME als BackUp so wie in der Ausbildung gelernt!
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Nachtflug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtflug app

Die Seite wird geladen...

Nachtflug - Ähnliche Themen

  1. Kameraeinstellungen Nachtflug

    Kameraeinstellungen Nachtflug: Hallo zusammen, ich habe eventuell die Gelegenheit demnächst einen nächtlichen Rundflug über Bremen inklusive Anflug auf den Airport zu machen....
  2. Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Norwegen

    Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Norwegen: Bern, 06.02.2006 (VBS) - Vom 6. Februar bis 3. März 2006 trainieren Piloten der Schweizer Luftwaffe mit sechs F/A-18 Kampfjets den Nachtflug in...
  3. Nachtflüge mit Hubschraubern

    Nachtflüge mit Hubschraubern: Da ich ziemlich na an der Grenze zur Tschechischen Republik wohne kann ich manchmal abends so etwa ab 22.00 Uhr die Flüge des BGS mit dem...
  4. Nachtflugbetrieb ab Payerne

    Nachtflugbetrieb ab Payerne: Seit gestern wird in Payerne wieder Nachtflugbetrieb. Diese finden jeden Dienstag ab 18.50 Uhr (im Oktober) und ab 18.05 Uhr ab November statt....
  5. Schweizer Luftwaffe trainiert in Norwegen Nachtflug

    Schweizer Luftwaffe trainiert in Norwegen Nachtflug: Vom 9. Februar bis 5. März 2004 trainieren Piloten der Schweizer Luftwaffe mit fünf F/A-18 Kampfjets (vier Einsatz- und ein Reserveflugzeug) den...