vossba
Flieger-Ass

- Dabei seit
- 26.08.2017
- Beiträge
- 300
- Zustimmungen
- 716
Eine gut ausgestattete Cirrus hat eine FLIR Kamera mit Darstellung im MFD
Gruß Reinhard
Unsere Jedenfalls
Gruß Reinhard
Unsere Jedenfalls
Es gibt inzwischen viele Lfz. die sowas können.okay, dann stellt sich die Frage, macht man die Nachtlandung, weil die Cirrus es (diese Art Landung) halt kann,
oder benutzt man eine Cirrus, eben weil diese eine Nachtlandung/ diese Art Landung kann.![]()
Das heisst aber noch lange nich, das der Pilot fähig ist es auch voll zu nutzen - also zu wissen das es die Möglichkeit gibt und damit "ungehen" zu können........... Die ist in der Lage einen CAT1 Approach mit Glidepath auf jede Grasbahn darzustellen.
Dabei lassen sich der Gleitwinkel und die Überflughöhe der Schwelle stufenlos frei einstellen.
Cirrus kann das,
Pilatus kann das und jedes Collins Proline auch.

Das lässt sich natürlich mit dem Autopilot koppeln.Das heisst aber noch lange nich, das der Pilot fähig ist es auch voll zu nutzen - also zu wissen das es die Möglichkeit gibt und damit "ungehen" zu können...
Nein. Normal war das nie.
Als ich Mitte der 1990er-Jahre von einem größeren Verkehrslandeplatz zu einem kleinen Flugplatz mit Vereinsstruktur wechselte, wurde ich in die Welt des "irregulären Nachtfluges" ohne bodenseitige Einrichtungen "eingeführt". Später tingelte ich jedes Wochenende des Sommerhalbjahres mit der AN-2 über die Flugplatzfeste und bekam abends von den ganzen "Räuberpistolen" erzählt. Was bei uns am Platz Fakt war, wurde auch von vielen anderen Flugplätzen erzählt. Ich halte es daher ebenfalls für Fakt, zumal manche der Protagonisten zu Kriegszeiten Fliegen gelernt hatten und es leicht vorstellbar war, dass sie dabei ihre Nachtflugkapriolen beigebracht bekamen.... Ich will jetzt aber niemanden damit zu nahe treten - auch der polnischen Besatzung nicht.