Nachtlandung Uetersen-Heist

Diskutiere Nachtlandung Uetersen-Heist im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine gut ausgestattete Cirrus hat eine FLIR Kamera mit Darstellung im MFD Gruß Reinhard Unsere Jedenfalls

vossba

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
300
Zustimmungen
716
Eine gut ausgestattete Cirrus hat eine FLIR Kamera mit Darstellung im MFD

Gruß Reinhard

Unsere Jedenfalls
 

Adjuster

Testpilot
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
693
Zustimmungen
674
Garmin 430 WAAS kann das auch.
Nicht so flexibel wie moderne Avionik, aber einen
Endanflug Grundkurs und einen GS hat man da auch.
 

Adjuster

Testpilot
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
693
Zustimmungen
674
okay, dann stellt sich die Frage, macht man die Nachtlandung, weil die Cirrus es (diese Art Landung) halt kann,
oder benutzt man eine Cirrus, eben weil diese eine Nachtlandung/ diese Art Landung kann. :rolleyes1:
Es gibt inzwischen viele Lfz. die sowas können.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
6.580
Zustimmungen
12.690
Ort
Bamberg
Ich hab mal was hier eingestellt, zum Thema Nachtlandung auf dunklem Platz. Die Anekdote fand ich zu passend.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
641
Zustimmungen
726
Ort
Region Hannover
Bis jetzt hatte ich vor dem Namen R. Perlia einen gewissen Respekt. Nach der Lektüre dieser erfunden wirkenden Räuberpistole ist das eigentlich nicht mehr der Fall.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
12.830
Zustimmungen
12.407
Das war eine andere Zeit, die hatte einen anderen Anspruch. Da waren „gute“ Piloten nicht vernünftig, sondern waghalsig.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
885
Zustimmungen
561
Ort
südlich Ulm
........ Die ist in der Lage einen CAT1 Approach mit Glidepath auf jede Grasbahn darzustellen.
Dabei lassen sich der Gleitwinkel und die Überflughöhe der Schwelle stufenlos frei einstellen.

Cirrus kann das,
Pilatus kann das und jedes Collins Proline auch.
Das heisst aber noch lange nich, das der Pilot fähig ist es auch voll zu nutzen - also zu wissen das es die Möglichkeit gibt und damit "ungehen" zu können...
sorry das musste ich jetzt loswerden.....
:biggrin:
Ich will jetzt aber niemanden damit zu nahe treten - auch der polnischen Besatzung nicht.

Ingo
 

Adjuster

Testpilot
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
693
Zustimmungen
674
Das heisst aber noch lange nich, das der Pilot fähig ist es auch voll zu nutzen - also zu wissen das es die Möglichkeit gibt und damit "ungehen" zu können...
Das lässt sich natürlich mit dem Autopilot koppeln.
Wer es geschafft hat im Dunkeln von Polen nach Hamburg zu fliegen, der schafft auch das.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
12.830
Zustimmungen
12.407
Nein. Normal war das nie.
... Ich will jetzt aber niemanden damit zu nahe treten - auch der polnischen Besatzung nicht.
Als ich Mitte der 1990er-Jahre von einem größeren Verkehrslandeplatz zu einem kleinen Flugplatz mit Vereinsstruktur wechselte, wurde ich in die Welt des "irregulären Nachtfluges" ohne bodenseitige Einrichtungen "eingeführt". Später tingelte ich jedes Wochenende des Sommerhalbjahres mit der AN-2 über die Flugplatzfeste und bekam abends von den ganzen "Räuberpistolen" erzählt. Was bei uns am Platz Fakt war, wurde auch von vielen anderen Flugplätzen erzählt. Ich halte es daher ebenfalls für Fakt, zumal manche der Protagonisten zu Kriegszeiten Fliegen gelernt hatten und es leicht vorstellbar war, dass sie dabei ihre Nachtflugkapriolen beigebracht bekamen.

Als wir später einen polnischen-stämmigen Mechaniker hatten, der im früheren Leben bis zu 88 AN-2 einer Agraflieger-Staffel in Polen gewartet/betreut hatte und ebenfalls von solchen Nachtflug-Stunts erzählte wie ich sie am eigenen Platz demonstriert bekam, habe ich das für "normal" (= oft vorkommend) eingestuft.

So viel zu meinen Erfahrungen über irregulären Nachtflug. Regulären Nachtflug habe ich viel als Fluglehrer praktiziert. Dazu gehörte auch Landen ohne Landescheinwerfer oder Landen ohne Landebahnbefeuerung. Und die Normen schreiben eine Instrumentenbrettbeleuchtung sowie Navigationslichter vor, aber keinen Landescheinwerfer.
 

Adjuster

Testpilot
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
693
Zustimmungen
674
Das ist übrigens der Stand der Technik heute.

 
Thema:

Nachtlandung Uetersen-Heist

Nachtlandung Uetersen-Heist - Ähnliche Themen

  • Tarn Scheinanlagen Fliegerhorst Uetersen Unbekannte Maßnahmen Zweiten Weltkrieg

    Tarn Scheinanlagen Fliegerhorst Uetersen Unbekannte Maßnahmen Zweiten Weltkrieg: Tarn Scheinanlagen Fliegerhorst Uetersen Unbekannte Maßnahmen Zweiten Weltkrieg Deutsche Tarn- und Scheinanlagen im Zweiten Weltkrieg sind so gut...
  • Wings & Wheels Uetersen 2017

    Wings & Wheels Uetersen 2017: War tatsächlich keiner von euch am Wochenende in Uetersen-Heist? Nachdem Freitag und Samstag verregnet waren, war der Sonntag eine tolle...
  • Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72

    Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72: Nach meinen letzten NVA-Modellen wurde es Zeit, etwas von der (Bundes-)Luftwaffe für meine Vitrine fertig zu stellen. Ich hatte mich sehr über den...
  • Flugbetrieb in Uetersen (EDHE) 2016

    Flugbetrieb in Uetersen (EDHE) 2016: Am Wochenende war ich unter anderem fotografieren am Flugplatz Uetersen. Zu Besuch kam der Christoph Europa 5 (Tankstopp), die D-HHKW flog...
  • Reservistenkameradschaft Flugdienst aus Uetersen in Berlin-Tegel vom 11.-13.05.2012

    Reservistenkameradschaft Flugdienst aus Uetersen in Berlin-Tegel vom 11.-13.05.2012: Die einzige fliegende Reservistenkameradschaft ist die RK Flugdienst aus Uetersen mit ihrer umfangreichen Flotte. Darunter die beiden letzten Do28...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    toocie

    ,

    honorbyy

    ,

    mightymuj

    Oben