Nachts sind alle Katzen schwarz!

Diskutiere Nachts sind alle Katzen schwarz! im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Was soll man dazu noch großartig sagen außer: Klasse! :TOP: Bin echt riesig begeistert von den Modellen und von der Präsentation :FFEEK:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Was soll man dazu noch großartig sagen außer: Klasse! :TOP:
Bin echt riesig begeistert von den Modellen und von der Präsentation :FFEEK:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Falcon schrieb:
Zeig doch mal Detailaufnahmen von Deinem Peil Gerät IV. Bin gespannt wie Du das gebastelt hast.
@Stop: Das war eigentlich der Hauptunterschied zu den normalen Emils.
.
moinmoin

Autsch ..ähmm .. Danke .
War wohl doch etwas spät in der Nacht ;-)
Hab ich echt übersehen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
He Fridarr, seit wann baust Du in 1:24 :FFTeufel:

Ist ja der Hammer :HOT
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Sehr schönes Diorama! Vor allem die oft vergessenen Details drumherum gefallen mir gut.

Kannst Du noch ein paar mehr Infos zu den Vorbildern geben?
Fällt der Unterschied Hasegawa-Tamiya an den fertigen Modellen noch groß auf?
Wie hast Du die Platten des Abstellplatzes gemacht?

Dennis
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Stark!!! :FFEEK:
bild 12 sieht aus wie echt! :TOP: :TOP: :TOP:
Echt schönes Diorama!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich bin sprachlos... :TOP: :TOP: :TOP:

Hast Du eine Geburtstags-Roll-Out-Orgie veranstaltet? ;)

Sehr schöne Idee, die Vignette in dieser losen Anordnung zu erstellen. Ist was anderes, als immer diese rechtwicklingen "Ausschnitte" aus dem wahren Leben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
STOP schrieb:
KLasse gemacht die Modelle .. Beifall ..ach was Laola!!!

:TOP:

Kannst du evtl anhand einer Skizze etwas näher erklären was an den Nachtjagtmaschienen so anders war.
Ganz hab ich das noch nicht verstanden. :?!

Hallo Stop, also an den Maschinen war das Peil G IV da besondere, es diente zu Ortung und Boden-/Luft- führung, aber auch Zielflug soll möglich gewesen sein!
Desweiteren hatten alle Bf 109 mit diesem Gerät, die ich auf Fotos gefunden habe, das Bügelblech der SLW nach oben versetzt und drei kleinen Knubbel platz zu machen! Ich konnte trotz Recherche nicht herausfinden was es mit den Knubbeln auf sich hat!
Da aber auch andere Maschinen wie z.B. Fw 189 (Mein derzeitiges Projekt)... auch oft dieses Peilgeräte hatten, aber keine solchen Knubbel, gehe ich in der Annahme, dass sie nichts mit dem Peilgerät selbst zu tun haben! Daher vermute ich das es sich um drei verschiedenfarbige Lampen wie bei den vielen Bf 110 handelt um in der Nacht eine Art FF zu haben!


Die Markierung kennzeichnet das Peil G IV!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie gesagt, solch ein Gerät hatten z.T. viele Maschinen der frühen Kriegstage, im Modell werden die meistens als Tropfen/Beule aus Vollmaterial dargestellt, die Verkleidung mit den Aufgedampften Dipolen war aber nicht lackiert und aus "acrylglas"!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erstellt hab ich es, in dem eine Tropfenform gezogen und die Dipole aufgeklebt wurden. Deise sind hauchdünn geschnittene Streifen aus Highspeettape (aber auch die anderen Alutapes müssten gehen).
Die Antenne ist ein Gießast der auf der Kleinbohrmaschine zurechtgedreht wurde!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Falcon schrieb:
Sieht alles erste Sahne aus. :TOP:

Zeig doch mal Detailaufnahmen von Deinem Peil Gerät IV. Bin gespannt wie Du das gebastelt hast.
@Stop: Das war eigentlich der Hauptunterschied zu den normalen Emils.

http://www.me109.info/display.php?fotonummer=282

MfG
Falcon

PS: Der Lynn vom 109lair.com hatte auch schon die G9+JV gebaut. Siehe hier:
http://109lair.hobbyvista.com/models/lmr/e4lmr_njg1/e4_njglmr.htm
Da sind auch nochmal Fotos vom Original zu sehen.

Falcon, Danke!
dieses Bild auf deiner HP kannte ich noch garnicht und ich hab ja noch den zweiten Tamyia Basatz!!!

Weiter Bilder der Maschine hast du aner wohl nicht??
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne schrieb:
Tolle Arbeit, Friedarr ! :TOP: , Klasse !
Wie warst Du mit dem Aires und wie mit dem Verlinden-Set zufrieden ?

Aires war spitze auch wenn man die Seitenwände für die Tamyia sehr ausdünnen muss!

Verlinden, na das ist sehr viel aus Ätzteilen, was dem Aussehen nicht zuträgt!Habe es nur verwendet wegen dem Motor!
Wesshalb die den gleichen Sitz wie im Hasebausatz auch in ihr Set haben, der auch noch viiieellll zu klein ist, weiß auch keiner!!Das Set hat
viele winzige Ätzteile die z.T. überflüssig sind, bzw. bei aires einfach mitangegossen sind!
Die geätzten Kabinenrahmen, sind wohl sehr schwer anzubringen, wobei ich denke, das der Rahmen der Kabinenhaube eh schon sehr deutlich ist und so eher zu grob wirken wird!

Arne, Aires ist eine Klasse besser, auch wenn es nur das Cockpit enthält!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Einmal abgesehen, das Nachts alle Katzen grau sind, ;) sind da ja Bilder dabei, die begeistern! :TOP:
Das geht aber nur, wenn auch das Modell top ist und da gibt es wohl keinen Zweifel. :)
Wieso bist Du noch nicht im FFMC? :engel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Friedarrr, wirklich eine klasse Arbeit! :TOP:
Ich bin begeistert!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
DennisL schrieb:
Sehr schönes Diorama! Vor allem die oft vergessenen Details drumherum gefallen mir gut.

Kannst Du noch ein paar mehr Infos zu den Vorbildern geben?
Fällt der Unterschied Hasegawa-Tamiya an den fertigen Modellen noch groß auf?
Wie hast Du die Platten des Abstellplatzes gemacht?

Dennis
Zu den Vorbildern hab ich leider auch nicht so viel gefunden. Was möchtest du den Wissen??

Also der Hasebausatz ist nicht schlecht, Passgenauigkeit sehr gut, aber wenn man gleich daneben die Tamiya stellt, fallen zuerst die Unterschiede auf und dann die Schwächen des Hasebausatzes!
So ist gerade der Bereich vor der Windscreen falsch, die Wasser und Ölkühler, Fahrwerksschacht, Gravuren sind auch falsch. Das Spornrad und der Sitz sind viel zu klein!
Das sind jetzt die gröbsten Fehler und gerade die Kühler lassen sich nur sehr schwer ändern!
Das Tamiya ist so gesehen schon eine Klasse besser!!!


Die Platten sind Rechtecke aus Schreibkarton, die werden aufgeklebt, dick mit Klarlack oder mit Wasser verdüntem Weißleim betrichen. Die Dehnfugen sind ebenfalls auch gefärbten Weißleim und zum Abschluß mit der Airbrush in verschiedenen Grau- und Brauntönen gespritzt.
Ein paar Ölflecken aus verdünter Farbe und etwas Pastellkreide, mehr nicht!
Schau mal unter Tips und Tricks, da stehen noch mehr arten der Erstellung!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toll finde ich natürlich das es euch gefällt und möchte mich hier bei all denjenigen bedanken, von denen ich das ein oder andere abgeschaut habe oder die mir direkt geholfen haben!! :HOT
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ist wirklich beeindruckend dieses Diorama! Super gelungen auch die Fotos! :) :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Friedarrr
Alter Schwede sieht das klasse aus :FFEEK: einfach nur :TOP: :TOP: :TOP: !! Vorallem die Bilder in der Dämmerung kommen super rüber !!!

MFG Michael
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Friedarrr schrieb:
Hallo Stop, also an den Maschinen war das Peil G IV da besondere, es diente zu Ortung und Boden-/Luft- führung, aber auch Zielflug soll möglich gewesen sein!!
hiho Friedarrr

Vielen Dank für die tolle Erklärung und die detailierten Antworten.
Ich bin immer begeistert wenn ich hier etwas gelungenes in den kleinen Maßstäben sehe. Das motiviert ungemein.
:TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

:)
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi Friedarrr,

sehr geniales Diorama und super in Szene gesetzt.
Würde mich freuen, wenn wir über Dein Quellenmaterial mal reden könnten - ich will mich an denselben Bausätzen (Hasegawa = Revell/Tamiya) in 1/48 versuchen. Eben diese Maschinen.

Gruß, Azi.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arzi, Quellenmaterial?
Ich hab die üblichen Bücher über die Bf 109 , wie squdron... die speziellen infos habe ich von Herrn Dieken von Ikarus, er hat mir mal die Prienbücher durchsehen lassen. Desweiteren habe ich auf der Seite von Lair 109 http://109lair.hobbyvista.com/index1024.htm einiges gefunden.
Den Rest habe ich in einigen Foren ermittelt! Was im speziellen möchtest du den??
 
Thema:

Nachts sind alle Katzen schwarz!

Nachts sind alle Katzen schwarz! - Ähnliche Themen

  • Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...

    Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...: Heute sind die beiden lang erwarteten MUst-Have-Kit auf meinem Tisch gelandet, was soll ich viel darüber erzählen? Messerschmitt 209V-1 1:48 von...
  • Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt

    Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt: Über dem Kugelbrunnen auf dem Dessauer Marktplatz , der sonst von Tannen geschmückt war, schwebt anlässlich des Weihnachtsmarktes 2021 eine...
  • 20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen

    20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen: Klingt wie ein Scherz - ging aber glimpflich aus. In Kalifornien hat sich ein Paraglider als Weihnachtsmann verkleidet, um bei einer Veranstaltung...
  • Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften

    Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften: American Airlinies scheint das selbe Urlaubsbuchungsprogramm zu verwenden wie Ryanair... American Airlines gibt irrtümlich Tausenden Piloten frei...
  • Dog-Fight Training auch nachts? Wie läuft das ab?

    Dog-Fight Training auch nachts? Wie läuft das ab?: Hallo, gestern in einer N24 Reportage über die Besatzung einer Flugzeugträgerstaffel wurde erwähnt dass der in der Nacht landende Pilot gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...

      Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...: Heute sind die beiden lang erwarteten MUst-Have-Kit auf meinem Tisch gelandet, was soll ich viel darüber erzählen? Messerschmitt 209V-1 1:48 von...
    • Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt

      Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt: Über dem Kugelbrunnen auf dem Dessauer Marktplatz , der sonst von Tannen geschmückt war, schwebt anlässlich des Weihnachtsmarktes 2021 eine...
    • 20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen

      20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen: Klingt wie ein Scherz - ging aber glimpflich aus. In Kalifornien hat sich ein Paraglider als Weihnachtsmann verkleidet, um bei einer Veranstaltung...
    • Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften

      Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften: American Airlinies scheint das selbe Urlaubsbuchungsprogramm zu verwenden wie Ryanair... American Airlines gibt irrtümlich Tausenden Piloten frei...
    • Dog-Fight Training auch nachts? Wie läuft das ab?

      Dog-Fight Training auch nachts? Wie läuft das ab?: Hallo, gestern in einer N24 Reportage über die Besatzung einer Flugzeugträgerstaffel wurde erwähnt dass der in der Nacht landende Pilot gerade...
    Oben