Nachweis der Sprachbefähigung in DEUTSCH - es ist so weit

Diskutiere Nachweis der Sprachbefähigung in DEUTSCH - es ist so weit im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg ist mal wieder Vorreiter :headscratch::headscratch::headscratch: Teil 1 - mag sich jeder...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg ist mal wieder Vorreiter :headscratch::headscratch::headscratch:
Teil 1 - mag sich jeder seinen eignen Reim drauf machen - mich nervt es nur :FFCry::FFCry::FFCry:
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und wie beweist man denen das? Mußt du säggs'sch gwatsch'n? Schreib' halt was von d'r Lene Vocht ab... D'r Ärlgenich' oder so...

:loyal::HOT::HOT::HOT:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Konnte man seither überhaupt eine deutsche Fluglizenz erwerben, ohne deutsch sprechen zu können?
Dass es seit einigen Jahren bei uns Führerschein-Testbögen in verschiedenen Sprachen gibt, ist mir bekannt.
 
Jet1A

Jet1A

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
hmm, Punkt 1 stell ich mir schwierig vor...es soll also nachgewiesen werden, dass man die deutsche Sprache beherrscht hat vor der Einschulung anhand von Dokumenten (welche sollen das sein?), oder jemand vorweisen, der das bezeugen kann, dass man vor der Einschulung Deutsch beherrschte :headscratch::headscratch:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und, was zählt überhaupt zu deutsch? Sind da auch bayerisch, fränkisch, thüringisch, sächsisch etc. gemeint? Deutsch an sich gibt es so gar nicht...
:FFTeufel::headscratch:


Die spinnen, die Römer...:TOP:
 

break even

inaktiv
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
4
Ort
Chemnitz
Für Viele eine harte Nuss. Das Land, in dem sie sprechen gelernt haben, gibt es nicht mehr.:confused:
Weiterer Nachteil dürfte sein, dass die nicht mal richtig fliegen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
M.W. müssen Briten mittlerweile auch ihre ICAO-Englischkenntnisse nachweisen. So ein richtiger Schotte oder Waliser hat es da bestimmt auch nicht immer leicht.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Wie bringst du jetzt Schottland und das Walis (in der Schweiz!) zusammen? :confused:

Du meintest sicher Waleser :FFTeufel:

Aber ansonsten hast du Recht...:wink:
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Wie bringst du jetzt Schottland und das Walis (in der Schweiz!) zusammen? :confused:. . .
Ich denke hier irrst Du . . .


Als Waliser wird tatsächlich- zumindest auf Deutsch :wink: - ein männlicher Bewohner von Wales bezeichnet. Im Kanton Wallis dagegen wohnen Walliser.

Hier macht also lediglich das "L" den kleinen, aber feinen, Unterschied!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich denke hier irrst Du . . .
+1

Ich bin auch ziemlich sicher dass Waliser korrekt ist für Leute aus Wales. Müssen halt noch ein paar Tage warten bis der Walliser aus den Ferien zurück ist um da Klarheit zu schaffen für seinen 'Stamm' ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Konnte man seither überhaupt eine deutsche Fluglizenz erwerben, ohne deutsch sprechen zu können?
Dass es seit einigen Jahren bei uns Führerschein-Testbögen in verschiedenen Sprachen gibt, ist mir bekannt.
Dänisch ist meine Muttersprache und ich habe meinen PPL-A in Deutschland nach 4 Jahren Aufenthalt erworben. Zumindest die BZF Prüfung wäre ohne ausreichendes mündliches Paratwissen schwierig zu bestehen gewesen. Ich höre im übrigen regelmässig Muttersprachler, die auch ihren Funksprüchen vermasseln...... :rolleyes:

Ist halt noch eine amtliche Beschäftigungstheraphiemaßnahme, sowie noch eine Möglichkeit Flieger zu chikanieren und Geld aus ihren Taschen zu ziehen, ohne irgendwelche konkrete Verbesserungen in Sachen Sicherheit zu erreichen (siehe Englisch-Prüfungen, CAMO und EASA Lizenzen).
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich habs schon immer gewusst, in Deutschen Amtsstuben sitzen wirklich nur Dep............................... :headscratch:

Sicherheitshalber sollte ich jetzt mal nachsehen ob es meinen Kindergarten oder noch besser die Kinderkrippe noch gibt. Vieleicht leben ja die damaligen Erzieherinnen noch und können sich dann sogar noch an mich erinnern:HOT::HOT::HOT::HOT:

Glücklicherweise sind wir hier im Süden noch nicht so weit:wink:, aber wenn das kommt,dann haben es die Einheimischen verdammt schwer:FFTeufel::FFTeufel:


PS: Führerscheinprüfungsbögen gibts in vielen Sprachen, den deutschen Kindergeldantrag gibts auch in 27 Sprachen ( da muss man nach ´nem deutschsprachigen schon nachfragen :FFEEK:) also eigendlich ist das ganze nur noch unverständlicher Wahnsinn.:headscratch::headscratch:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Eure Reaktionen zeigen mir, das Thema ist nicht "ohne Reiz" :FFTeufel::highly_amused::FFTeufel:
von Seiten "meiner Landesbehörde" (Sachsen-Anhalt) habe ich noch keine Info dazu :rolleyes:, werde diese Woche auch noch ´ne Anfrage bei AOPA-Germany :highly_amused:und unserer "obersten Flugverhinderungsbehörde" :highly_amused::FFTeufel: machen - Ergebnis dann hier :FFTeufel::FFTeufel:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Als ich 1991 damals noch in Eschborn und unter Federführung der Deutschen Bundespost mein BZF1 abgelegt habe, meinte dieser wörtlich:

"Wir wissen ja woher Ihr sächsich-englisch kommt - aber sie bekommen das BZF1...":HOT:

Habs immer noch und auch jetzt Level 4 - und zur Not hilft: "...Say again please..... oder .....Ganste das nochmal sachen ! " :FFTeufel::FFTeufel:

Gruß
Ingo
 
Thema:

Nachweis der Sprachbefähigung in DEUTSCH - es ist so weit

Nachweis der Sprachbefähigung in DEUTSCH - es ist so weit - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

    Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
  • Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch

    Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch: Morsche zusammen, am vergangenen Samstag flatterte die Urkunde vom LBA ins Haus. Ich habe jetzt eine Zulassung als LTO (Language Testing...
  • Ähnliche Themen

    Oben