Nachwuchssorgen im Segelflug (?)

Diskutiere Nachwuchssorgen im Segelflug (?) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin Leute! Ich glaube nicht, dass Geld bei den Nachwuchssorgen eine große Rolle spielt. Ihr habt ja genügend Beispiele geliefert, es gibt...
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Moin Leute!
Ich glaube nicht, dass Geld bei den Nachwuchssorgen eine große Rolle spielt. Ihr habt ja genügend Beispiele geliefert, es gibt wirklich teurere Hobbys. Ich finde dieses Thema sehr interessant, weil ich im Moment selber ein "Betroffener" bin.
Ich fliege seit vorletztem Winter. Hatte von Anfang an immer Phasen wo ich jeden Tag am Platz war wenn Betrieb war und dann auch mal wieder lange gar nicht. Ich weiß, das ist Gift für die Flugpraxis, habe mich trotzdem diesen Sommer freigeflogen, fühle mich aber noch nicht richtig sicher, eigentlich keine gute Grundlage, oder?
Naja, ich denke jedenfalls in der heutigen Zeit, wo insbesondere Jugendliche gerne spontan entscheiden (da schließe ich mich selbst ein, bin 20 Jahre) hat Segelflug schlechte Karten, weil das in den Vereinen so zeitintensiv ist, wer ist schon gerne 12 Stunden am Platz und darf davon 10 Minuten fliegen?
Gibt es bei euch in den Vereinen vielleicht Programme die das ganze etwas attraktiver machen, Lukas hat ja schon nen guten Anhaltspunkt geliefert.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Gedanke die Fluggebühren anzupassen halte ich für interessant, allerdings würde ich mir hier ein paar Fakten wünschen.
Wenn zum Beispiel Ka8 und LS4 die Stunde 5 Euro kosten, welcher Flieger ist am Ende des Jahres mehr in der Luft gewesen ?!?
Vielleicht könntet Ihr hier mal die Zahlen aus 2004 posten...

Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber wenn ich fünf Euro bezahlen muss dann bezahle ich die doch lieber für ne LS4, oder ?

Als zweites stellt sich doch auch die Frage, wie werden Neuanschaffungen bzehalt, egal ob neuer Flieger, neue Windenseile oder was auch immer.

Bei uns ist es so, das wir versuchen ca. alle 5 Jahre einen Flieger durch einen besseren zu ersetzten. So haben wir jetzt unseren TwinAstir verkauft und einen neuen Duo X bestellt.

Um diese Anschaffungen tätigen zu können erheben wir eine einmalige Pauschale ( ca.200 Euro ), um dieses Muster fliegen zu dürfen. Danach wird dann die normale Flugzeit berechnet. Einzige Ausnahme ist ( für Flugschüler ) die ASK21, da es unfair wäre für Flugschüler, die nur mal schnuppern wollen, einen solchen Betrag zu berechnen.

Bei uns kosten alle Flieger bis auf die ASK21 ( 1,10 Euro ) 1,60 Euro pro 15 Minuten. Diese Regelung finde ich eigentlich ganz gut...

Habe schon viele Vereine gesehen die Minutengenau abrechnen, allerdings gab es da oft am Ende des Jahres einige Probleme mit dem recht großen Aufwand.

Ohh, ich glaube ich bin jetzt etwas vom Thema weg gekommen, sorry !
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.869
Ort
Cuxhaven
Naja, ich denke jedenfalls in der heutigen Zeit, wo insbesondere Jugendliche gerne spontan entscheiden (da schließe ich mich selbst ein, bin 20 Jahre) hat Segelflug schlechte Karten, weil das in den Vereinen so zeitintensiv ist, wer ist schon gerne 12 Stunden am Platz und darf davon 10 Minuten fliegen?
Wie schon weiter oben gesagt, wir haben die Anwesenheitspflicht aufgelöst. Bei uns fängt der Flugbetrieb offiziell um 10:00 Uhr an. Ende offen.
Wer fliegen will kommt raus, wann er Zeit hat. Die einzige EInschränkung ist, daß er/sei zum Aufbau oder zum Abbau dableiben muß. Ausgenommen ist das diensthabende Personal. Sprich Windenfahrer, Startleiter, Fluglehrer, die sind den ganzen Tag da. Meine damalige Skepsis bezüglich der "Kam, sah, flog, ging"-Fraktion wurde zum Glück eines Besseren belehrt. Allerdings sind die Schüler in der Regel den ganzen Tag da, da natürlich jemand, der erst um 15:00 Uhr aufschlägt nicht damit rechnen kann, noch 5 Starts abzustauben.
Bei der Kostenstruktur sind wir auf einer vollen Pauschale. Der erste Start kostet sozusagen für mich 300,-€ und der Rest ist umsonst. Dazu kommen dann noch die normalen Vereinsgebühren und DAeC-Beträge.
Mit dieser Einnahmestruktur könne wir dann allerdings nicht alle 5 Jahre ein neues Flugzeug kaufen. Da wir aber eh in einer TFZ (Termikfreienzone) liegen, kommt es auf den allerletzten Gleitzahlpunkt am Platz eh nicht an. Denn bei uns ist die Streckenfliegerei nicht ganz so stark ausgeprägt. Im Westen die Weser und das Wattenmeer, im Norden dei Nordsee und im Nordosten die Elbe.
Daher kann man auch die Frage nach lieber Ka8 oder LS4 fliegen nicht immer eindeutig beantworten. Denn es gibt auch ganz spezielles Ka8-Wetter bei uns. Da hast nur Chancen mit der Ka8 im Nullschieber rumzuschippern! :FFTeufel: Wobei sich dei Frage bei mir aus anderen Gründen derzeit nicht stellt :red:

Hier "meine" Sportfluggruppe :TOP:
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Lukas-R. schrieb:
Moin!

Ausgewissen Gründen sieht das im Moment wieder ganz anders aus.
Aus diesem Grung wäre bei uns beinahe der halbe Verein nach Marpingen ausgewandert:D :TD:

Nundenn, ich denke ein großes Problem allgemein in der Fliegere sind nicht die Vereins- und Flugkosten, sondern die enormen Kosten, die einem seit JAR-FCL und anderem am Anfang auf einen zu kommen. Da stehen nicht nur Aufnahmegebühren an, nein auch der Augenarzt möchte mal eben so mind. 70€ von einem, der Fliegerarzt ebenso, dann komt das BZF, dessen Kosten demnächst stark steigen sollen (relativ feste Quelle). Falls noch irgendwelche Sonderuntersuchungen anstehen kosten die natürlich auch noch extra. Das summiert sich ganz schön und ich denke das da gerade Jugendliche schnell abgeschreckt werden.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.869
Ort
Cuxhaven
@MTheis
Da muß ich dir leider widersprechen. Deine aufgeführten Kosten gab es auch vorher schon. Auch vor JAR-FCL war eine Augenuntersuchung mit dabei. Jedoch hat JAR-FCL für junge unter 30 nicht merh alle zwei Jahre, sondern nunmehr alle 5 Jahr Fliegerarztuntersuchung. Und das ist tatsächlich doch mal eine Vereinfachung. Auch die Scheinerhaltung für den Segelfluglappen ist nun deutlich einfacher und billiger, denn man muß nun nicht merh alle zwei Jahre zur Behörde schrieben und abdrücken.
Aufnahemgebühren im Verein sind auch von Verein zu Verein verschieden und sind auch nicht neu.
Das mit dem BZF ist mir neu!?! Kann sich aber ja auch nur um die Prüfunsgebühren handeln.
Die Sicherheitsüberprüfung für reine Segelflieger ist ja zum Glück vom Tisch. Hilft mir aber nix! :mad:
 
Thema:

Nachwuchssorgen im Segelflug (?)

Nachwuchssorgen im Segelflug (?) - Ähnliche Themen

  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflug nachwuchs

    ,

    Die Zukunft des segelflugs

    ,

    Segelflug Nachwussorgen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/nachwuchssorgen-im-segelflug.26924/
    Oben