Nahost Konflikt

Diskutiere Nahost Konflikt im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Unter dem Druck der Amis geht es anscheinend... Ist ja auch nur logisch, wenn die F-15 usw. nicht mehr fliegen weil die Ersatzteile und Waffen...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Unter dem Druck der Amis geht es anscheinend...
Ist ja auch nur logisch, wenn die F-15 usw. nicht mehr fliegen weil die Ersatzteile und Waffen ausgehen bzw. teuer selbst hergestellt werden müssen, überlegen die sich das auch zwei mal, was ihnen lieber ist.
Dass es allerdings nur unter solchem Druck geht ist traurig!
Wenn sich Joschka da mal runterwagt und versucht zu vermitteln passiert gar nix, klar, erstens haben wir kein Druckmittel und zweitens würde mglw. wieder die Vergangenheit rausgekramt werden...
 
#
Schau mal hier: Nahost Konflikt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Original geschrieben von Alpha:
Normalerweise bin ich Optimist, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass sich die Lage dort in den nächsten Jahren signifikant verbessert ("dicke" militärische Aktionen mal ausgenommen).
Dort gibt es in jeder Familie beider Seiten Tote durch den Konflikt und beide Parteien gehen extrem brutal vor.
Wo Kindern schon in der Schule der Hass auf den Nachbarn eingeredet wird, da ist nicht mehr viel zu machen.
Sehr schade- aber das dort unten halte ich für kaum lösbar :(
----------------------------------------------

E. Kischon hatte mal in einem Interview gesagt, das er nur eine Chance sieht wenn eine kommende Generation zueinander findet.

Ich denke auch, das die Fronten derartig verhärtet sind, dass sich dort im Moment nichts großartig bewegen wird. Die einzige Möglichkeit um wenigsten keine Opfer mehr beklagen zu müssen, ist meines Erachtens eine strikte Trennung beider Parteien für längere Zeit. Oder besser gesagt: Rückzug der Israelis aus den besetzten Gebieten und Israel dicht machen. Bliebe das Problem der vielen in Israel arbeitenden Palestinänser!
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ob aber solch eine Trennung möglich ist,an welcher die Extremisten nicht durchkommen,um dort die Bombe an ihrem Leibe zu zünden,ist denke ich eine andere Frage.Würde jedenfalls schwer werden :(
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ein Staat Palestina ist so nah wie lange nicht mehr - die USA wollen das endlich Ruhe ist in der Region - und sie sind die einzigen die Einfluss auf Israel haben.

Wenn man benenkt das die Bush-Regierung am Anfang ihrer Regierungszeit noch verkuendete das sie sich aus dem "GEschaeft" zurueck ziehen will ...
... wird wohl doch ganz uneigennuetzig sein...

(Sieht wohl eher so aus das die Araber nicht so mitziehen bei einem Krieg gegen den Irak - war ja vieleicht die Bedingung dafuer das sie mitmachen - aber das ist Verschwwoerungstheorie:D)

CU
Henning
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Naja, die EU könnte einen grösseren Einfluss haben - wenn sie wollen. Aber sie sind mal wieder nicht "stark" genug es durchzuziehen. Israel ist stark von der EU abhängig (die dürfen sogar bei der EM mitspielen :D), wenn die mal den Hahn zudrehen würden und z.B. ihre Früchte woanders kaufen, sehen die alt aus...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von UeDA
@Ritter: Ich bin gerade über einen sehr interessanten Aspekt des Sechs-Tage-Krieges gestolpert. Was weißt Du über den Angriff der Israelis auf das US Navy Schiff "USS Liberty"? Da würde ich gerne mal reinschnuppern, sieht nach sehr großer Verschwörung aus. ;)
Dazu gibt es auch einen interessanten Artikel mit Fotos in der AFM 12/2000.
 

Guest

Guest
langsam sollte es zwischen palästina und isreal zum frieden kommen ,aber die palästinenser haben keine gesetze.jeder macht was er will,

auch israel sollte nicht nicht panzern das ganze palästinensegebiet ennehmen

langsam sollte es zu frieden kommen
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Tja, den Wunsch hat wohl jeder hier im Forum...
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Naja, auf den Straßen hat sich wohl nix geändert aber es scheint ja so als kämen die Verhandlungen langsam wieder in Gang...
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Arafat vielleicht zum Gipfel der Arab. Liga

Arafat hat noch nicht über eine Teilnahme am Gipfel der Arabischen Liga entschieden. Nach palästinensischen Angaben will Arafat seine Entscheidung «in letzter Minute» treffen. Er erwarte von Israel die Garantie, dass er nach dem Besuch in Beirut kommendes Wochenende in die Palästinensergebiete zurückkehren könne.

Hoffentlich entscheidet er sich dafür und hoffentlich machen die Israelis mit :(



Wieder das alte Schema:
------------------------------------------------------------------------------------Israelische Soldaten haben unterdessen einen palästinensischen Polizisten erschossen.
------------------------------------------------------------------------------------Zuvor war eine israelische Siedlerin bei einem Überfall im Westjordanland getötet worden.
------------------------------------------------------------------------------------
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hm, was haltet ihr vom Vorschlag dieser Liga? Normale Beziehungen (=vertraglich festgelegter Frieden?) zu den anderen arabischen Staaten und dafür Rückzug aus den Siedlungsgebieten+ Rückkehr der Flüchtlinge. Klingt doch eigentlich ganz gut...
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Fuer einen Israelischen Hradliner unannehmbar - keine Handbreit Boden dürfen sie aufgeben.
Der Konflik ist ja auch nur wieder angefacht worden weil Israel seinen Vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist.
Sharons Regierungskoalition besteht zu einem nicht geringen Teil aus Fundamentalisten.

Ich glaube nicht das es wirklich laengeren Frieden gibt. Es könnte sein das die Israelis zum schein drauf eingehen damit Mr. Bush seinen Krieg fuehren kann (und er bis dahin ruhe in Nahost hat) danche das gleiche wie vorher...

CU
Henning
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Was anderes: was hat Arafat eigentlich überhaupt noch in der Hand? Oder steht der voll hinter dem Terror? Das ist im Moment eigentlich die Frage die mich am meisten beschäftigt...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Eigentlich ist er gegen diese Terroristen, aber es gibt eben auch da totale Fanatiker, die keinen Frieden wollen (siehe neuesten Anschlag mit 22 Toten!!).

Ich glaube ihm das bisher, er hat's ja auch nicht gerade leicht, auf der einen Seite machen die Israelis Druck und bauen ihm die Bude auseinander, weil er den Terroristen nicht auf die Füße tritt und auf der anderen Seite kann er das einfach nicht, wie gesagt, es gibt immer noch einige Fanatiker...

=> Er hat IMO nicht mehr viel in der Hand...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
In meinen Augen entwickelt sich der Konflikt z.Z. in einen Zweikampf Sharon vs. Arafat. Beide haben aus der Vergangenheit noch genug schmutzige Wäsche zu waschen und einige offene Rechnungen zu begleichen. Darin sehe ich die Unbereitschaft auf beiden Seiten für einen echten Frieden. Ich kann es nur immer wieder wiederholen, würde Rabin noch leben, dann wäre da vermutlich schon lange Frieden. Es sind aber immer diese hardliner, die auf beiden Seiten das ganze immer und immer wieder zum eskalieren bringen. Erst wenn die Palästinenser mitbekommen, das sie mit dem Terror nichts erreichen werden und die Israelis bemerken, daß es sich für ein paar zigtausende Siedler in ihren Festungen im besetzen Gebiet nicht lohnt im andauernden Kriegszustand zu Leben, wird es da unten vielleicht Frieden geben. Dann bliebe nur die Frage über Jerusalem...nur! :rolleyes:
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Hogdriver


=> Er hat IMO nicht mehr viel in der Hand...
Aber was ist bitte nicht mehr viel???Worauf kann er sich noch stüzten,außer auf die westliche(&arabische Liga)Politik,welche für ihn,denke ich,nur etwas Hoffnung beschert,aber nicht wirklich helfen wird!?
Welche Mittel stehen ihm noch zur Verfügung?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Will ja seit der Wend gar nicht mer rumpolitisieren - aber na ja..

Meine Meinung :

Politik (egal welche von wem ) besteht zunächst mal aus Wirtschaftsinterressen. Und wer sich Berichte aus Palästina/Israel genau ansieht (auch mal eben uniterressante wo es über Land und Leute geht) der findet das sofort bestätigt. Israel weiss ganz genau was brauchbar ist und was nicht und das ein palästinensischer Möbeltischler ohne Holznachschub eben keine Möbel mehr tischlern kann. Das ist die erste Stufe. Die Zweite ist : Warum interessiert sich der Ami so sehr für Israel obwohl ihm die Juden 45 total egal waren ?? - na ja da sind noch'n paar mehr Länder und da heben recht viele ÖL... - und nun will man ja auch nochmal gegen den IRAK. Komisch - immer muss der Ami gegen die Freunde von Früher... -ob ihm das mit Israel auch noch passiert?
Und die Palästinenser ?? Sind das nun die Guten oder die Bösen ? - das sind sie ebenso wie die Israelis ! Aber interressant ist doch das sich die Palästinenser erst mal mit Terrorakten in die Schlagzeilen der Weltöffentlichkeit bomben mussten .(Also nicht jetzt - schon damals in den 70ern) Und wenn es einmal so weit ist ist es meistens zu spät - dann hat man auf beiden Seiten schon soviel Dreck und Mist am Stecken das man sich denkt das man eben weiter so machen kann.
Wenn man genau hinsieht erkennt man das das Problem mit der unzureichend geplanten Gründung des Israelischen Staates begann - gut gedacht aber schlecht durchgeführt - man sehe sich nur mal die Karten an - was so zerfetzt hingeschmissen wird muss doch Konflikte bringen. (Man stelle sich die Europakarte zur Zeit des kalten krieges so vor - oh Gott)

Ja und nun zerbrechen sich alle den Kopf - wäre nur noch interressant welche Macht, welcher Staat oder sonstwer da eigentlich mal wirklich an einer dauerhaften Lösung interressiert ist und sich dafür einsetzt.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Am Sonntag hat in der ARD im "Weltspiegel" ein israelischer Schriftsteller etwas, auch nach meiner Meinung, vollkommen richtiges gesagt. Nämlich: Es wird so kommen, dass die Palästinenser ihren eigenen Staat bekommen (die Westbank) und Jerusalem die Hauptstadt BEIDER Staaten wird. Also in Ost und West aufgeteilt (kennen wir ja). Außerdem müssen sich die israelischen Siedler aus der Westbank (=Westjordanland) zurückziehen.
Ich sehe das auch nur als einzige Lösung des Konfliktes an, NUR: Weder Sharon noch Arafat wollen den ersten Schritt machen! Hier greift nun die, wie UeDA schon gesagt hat, alte Feindschaft zwischen beiden. Mit Barak wäre der Frieden näher und meine Meinung über Sharon lass ich jetzt besser weg (er hat ja mit seinem Besuch auf dem Tempelberg das ganze "Theater" ausgelöst).
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Bezüglich der Israeldebatten!

An alle Forumsteilnehmer:

Ich habe ganz bewußt einen thread über Israel (im Bereich Andere Konflikte) auf die Müllhalde verschoben, weil ich dafür mehrere Gründe habe:

1. Ich habe in den letzten Tagen eine beängstinende Entwicklung im I-Net festgestellt, daß über dieses Thema sich in vielen Foren die Köpfe eingeschlagen wird. Unter anderem auch in Foren, die eigentlich sehr professionell sind. Ich möchte dies hier im Ansatz verhindern!

2. Es ist wohl durchaus möglich, sich sachlich über das Thema zu streiten und auszutauschen. Leider sind nicht alle Mitglieder aber dazu fähig, wie sich auch im FF in der Vergangenheit schon herausgestellt hat. Eine sachliche Diskussion wäre nur mit bestimmten Teilnehmern möglich, da ich aber keine Möglichkeit sehe, die Teilnehmer zu selektieren, muß das Ganze halt im Ansatz unterbleiben.

3. Es besteht die Gefahr, daß dies einige dazu nutzen hier Unruhe und Gift in das Forum zu streuen. Auch dies möchte ich verhindern.

Letztlich sollten die meisten wissen, wie meine Einstellung zu diesem Konflikt ist. Ich habe meine Meinung schon öfters hier kundgetan und mich auch mit einigen sachlich darüber unterhalten, wobei es diesen und mir möglich ist die Emotionen dabei außen vor zu halten. Allerdings sehe ich halt die Gefahr des Eskalierens, weil einige, die vielleicht nicht den kompletten historischen und politischen Überblick haben, eventuell auch aufgrund des Alters, eine sachliche Diskussion mit zu viel Emotionen runterziehen. Erst wenn ich sehe, daß ALLE Mitglieder ihre Emotionen hintenanstellen können, werde ich ein solches Thema in der Zukunft gestatten.
Dies ist keine Kosovodebatte! Die ist von der Komplexität und den Ausmaßen geradezu harmlos zum Nahen Osten!

Daher werde ich auch hier im Bereich der Aktuellen Konflikte die bisherige Debatte GENAU beobachten! Sollte diese ausufern, wird sie geschlossen, bzw. in die Müllhalde verschoben!

Ich bitte daher um Verständnis!
 
Thema:

Nahost Konflikt

Nahost Konflikt - Ähnliche Themen

  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Flugzeuge in Konflikten

    Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
  • Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

    Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.konfrontation-in-libyen-arabische-husarenritte.99a86134-b29e-4337-bb94-d7b248e7e95c.html...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
    • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

      "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Flugzeuge in Konflikten

      Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
    • Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

      Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.konfrontation-in-libyen-arabische-husarenritte.99a86134-b29e-4337-bb94-d7b248e7e95c.html...
    Oben