Nakajima J1N1-Sa Irving

Diskutiere Nakajima J1N1-Sa Irving im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Saubere Arbeit bisher ! Bin zwar nicht so ein Japaner-Fan - aber die Gekko ist ein schickes Flugzeug !
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Saubere Arbeit bisher !
Bin zwar nicht so ein Japaner-Fan - aber die Gekko ist ein schickes Flugzeug !
 
#
Schau mal hier: Nakajima J1N1-Sa Irving. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Saubere Arbeit bisher !
Bin zwar nicht so ein Japaner-Fan - aber die Gekko ist ein schickes Flugzeug !
Danke.
Die Japaner hatten einige schöne Flieger.
Ich wollte einfach mal was anderes bauen, als nur 109, Spit, Musrsmg und Co.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Während die Tragflächen trockneten habe ich mir nochmal im Netz bilder von der in den USA erhaltenen Gekko angeschut. Dabei ist mir ein kleines Instrument samt Anschluss aufgefallen, welches man durch das Fenster im unteren Nasenbereich sehen kann, siehe Link.
https://airandspace.si.edu/webimages/collections/full/XV4A0389cmyk.jpg

Was dieses Instrument angezeigt hat weiß ich nicht, aber da sich im Bug Flaschen, vermutlich Sauersteoffflaschen befinden, könnte es den Füllstand anzeigen. Das messingfarbene Teil daneben könnte dann der Anschluss sein, über den die Flaschen befüllt wurden.







Wie auch immer...., jedenfalls sollte dieses Detail auch an meinem Modell nachgebildet werden. Dazu habe ich Plastksheet und ein Instrumentendecal verwendet. Anschließend wurde noch das Klarteil eigesetzt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Während die Tragflächen trockneten habe ich mir nochmal im Netz bilder von der in den USA erhaltenen Gekko angeschut. Dabei ist mir ein kleines Instrument samt Anschluss aufgefallen, welches man durch das Fenster im unteren Nasenbereich sehen kann, siehe Link.
https://airandspace.si.edu/webimages/collections/full/XV4A0389cmyk.jpg

Was dieses Instrument angezeigt hat weiß ich nicht, aber da sich im Bug Flaschen, vermutlich Sauersteoffflaschen befinden, könnte es den Füllstand anzeigen. Das messingfarbene Teil daneben könnte dann der Anschluss sein, über den die Flaschen befüllt wurden.







Wie auch immer...., jedenfalls sollte dieses Detail auch an meinem Modell nachgebildet werden. Dazu habe ich Plastksheet und ein Instrumentendecal verwendet. Anschließend wurde noch das Klarteil eigesetzt.




Getränkehalter ! :014:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Heute waren die Motoren an der Reihe. Als einzige Aufwertung kahmen Ätzteile zum Einsatz, mit welchen die Zündkabel dargestellt wurden. Da man später nicht mehr allzu viel davon sehen wird, stört es mich hier auch nicht, dass sie nicht rund sind.
Bemalt wurden die Motoren mit volgenden Farben:

Zylinde: XF-56
Stößelstangen: XF-69
Kurbelgehäuse: XF-19
Zündkabel: Beige
Etwas gealtert wurden die Triebwerke mit "Engine & Turbine Wash" von AK.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Auch am Spornrad gibt es etwas Verbesserungspotenzial. Das Rad ist zusammen mit der Gabel ein massieves Teil, da das Bauteil an dieser Stelle aber zum Glück aus zwei Hälften besteht ist es mit etwas schnitzen möglich das Rad freizulegen.

Vorher:



Nachher:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Jetzt stand der Zusammenbau der Tragflächen an. Die Hlabschalen passten wirklich super! :thumbup: Zur Montage waren weder Klebeband noch Klammern notwendig.
Den Fahrwerkschächten habe ich auch wieder etwas Messing spendiert.





Welchen Bohrer benutzt Du denn da, der im ersten Foto zu sehen ist ?.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Da nun am Freitag endlich das Maskenset von Eduard eingetroffen ist, konnte ich die Gekko nun grundieren und mit der Bemalung beginnen.
Angefangen habe ich mit den Teilen für das Fahrwerk, den Fahrwerkschächten und den Brandschotten. An Farben wurden X-32 und H-63 verwendet.
Für den kleinen Tank (Öltank?) in den Fahrwerkschächten sind in der Bauanleitung keine Farbangaben vorhanden, da ich auch kein Bild davon gefunden habe, wurde er nach eigenen Vorstellungen bemalt.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Zum Abschluss der Malerarbeiten waren nun noch die Propeller und Cowlings an der Reihe.
Die Blätter der Props habe ich mit XF-10 und die Naben in Alu bemalt.





Die Motorhauben waren bei der Gekko schwarz, so wie man das von der Zero und anderen japanischen Fliegern kennt. Da ich mal gelesen habe, dass die Japaner da einen speziellen Schwarztoh hatten der einen leichten Blaustich aufwies, verwendete ich für die Bemalung "Anti Glare Blue Black" von AK.
Bei meinem nächsten Japaner schaue ich aber, ob ich diesen Farbton von einem anderen Hersteller bekomme. Die AK Farben sind die reinste Vergewaltigung der Airbrush! :thumbdown:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Meines Wissens nach war das Schwarz der Motorhauben auch nicht matt, osndern eher seidenmatt bis glänzend, ist das soweit richtig?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Zumindest wird im Heft "Modeller's Eye Series 01" über die Gekko die Farbe als semi gloss black mit dem Tamiya-Farbcode X-18 angegeben.

Laut dem Heft soll das übrigens kein reines schwarz gewesen sein, sondern einen "Spritzer" blau enthalten haben, für Modellbauer wäre aber schwarz ausreichen genau.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Zumindest wird im Heft "Modeller's Eye Series 01" über die Gekko die Farbe als semi gloss black mit dem Tamiya-Farbcode X-18 angegeben.

Laut dem Heft soll das übrigens kein reines schwarz gewesen sein, sondern einen "Spritzer" blau enthalten haben, für Modellbauer wäre aber schwarz ausreichen genau.
Dank für die Info.
Wie gesagt, das von mir verwendete Schwarz von AK hat den besagten Blaustich, somit sollte es passen.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nachdenm nun alles mit Farbe versehen wurde, konnte ich eine Lage Klarlack auftragen, diesen ließ ich über Nacht Trocknen und habe dann die Decals aufgeklebt. Sie sind, wie bei Tamiya üblich, etwas dick, mit Weichmacher lassen sie sich aber gut verarbeiten.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Nakajima J1N1-Sa Irving

Nakajima J1N1-Sa Irving - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima J1N1-Sa Gekko (Irving)

    Nakajima J1N1-Sa Gekko (Irving): Servus, nach den beiden recht aufwendigen Albatrosen hatte ich mal wieder Lust auf was einfaches. Auch wollte ich mal wieder ein Flugzeug mit...
  • Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau): Es ist geschafft, mein Modell ist tatsächlich fertig geworden. Der Untergrund muss zwas noch weitergemacht werden, aber mein Ziel habe ich...
  • Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau): Es wird wieder einmal spannend. Obwohl meine letzten Projekte Ki-84 und Jak-3 nur wenige steps vorangekommen sind, habe ich bereits das nächste in...
  • 1/48 Nakajima J1N1 "Gekko" Typ 11 – Tamiya

    1/48 Nakajima J1N1 "Gekko" Typ 11 – Tamiya: Masstab:1:48, Name: Gekko (Mondlicht), bei den allierten: Irving Typ: Nachtjäger der kaiserlichen japanischen Marine, Hersteller: Tamyia...
  • Ähnliche Themen

    Oben