Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72

Diskutiere Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wenige Jahre später erschien der schöne Fujimi-Bausatz der frühen Ki-43. Ganz frisch wie Sushi sein muß habe ich mir den Bausatz beim seligen...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wenige Jahre später erschien der schöne Fujimi-Bausatz der frühen Ki-43. Ganz frisch wie Sushi sein muß habe ich mir den Bausatz beim seligen Rettkowsky in Hamburg geholt. Hatte in dieser sehr schönen Stadt gerade beruflich zu tun- und dann auch gleich gebaut.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Damals war Guns N' Roses im Studentenwohnheim weit verbreitet, also "Welcome to the Jungle"-die Ki-43 sollte eine Dschungeltarnung bekommen-Burma 1941/42, 47. Sentai.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Zu diesem Zeitpunkt war eduard auch schon sehr schnell mit dem Erscheinen von passenden Fotoätzteilen, teilweise noch vor Erscheinen des Bausatzes. Es gab die wildesten Verschwörungstheorien unter den Modellbauern... Finstere Machenschaften zwischen den Bausatzherstellerimperien und der Fotoätzindustrie. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich hatte mir auch gleich so ein glitzerndes Messingteil von eduard geholt. Sehen tut man davon nicht sehr viel- bis auf ein entscheidendes Teil, aber das kommt erst noch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Beim Propellerspinner hatte Fujimi wieder versagt, also einen neuen aus Holz gedrechselt. Kanzel wurde auch neu gezogen. Das Anpassen ist im Falle der Ki-43 aber sehr leicht.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ansonsten habe ich nicht viel Zeck mit der Kiste gemacht, es ging mir hier mehr um die Tarnung und dann die Merkmale der frühen "Hayabusa" im Vergleich zu der, die ich schon gebaut hatte. Also Zweiblattpropeller, andere Motorhaube, größere Spannweite, andere Cockpithaube.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Jetzt das schöne Fotoätzteil von eduard- der Kühler. Das untere Propellerblatt hat eine Delle.:FFEEK: :p Da wurde wohl 'ne Palme gekappt!;) :cool:
So, jetzt gibt's Sushi & Sake! Schönes Wochenende!
 
Anhang anzeigen
donislhc

donislhc

Space Cadet
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
1.280
Zustimmungen
6.236
Ort
Lübeck
Ki-43 von thud68

Sehr gelungen, dein alter Kämpfer :)

Ich hab auch schon Segelflugzeuge gesehn, deren Piloten versucht
hatten, Kiefern zu köpfen. :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gut gelungen :TOP:
Auch das ganze drum herum gefällt mir !



Hotte
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Sehr schönes Teil :TOP: . Da sieht man auch mal wieder schöne Farbabblätterungen :HOT: . Vieleicht sagt der werte Erbauer, wie er solch schönen Effekte hinbekommt? Damit ich es auch mal lerne :) .
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Endlich mal wieder ein Japaner.

Klasse gebaut und in Szene gesetzt.:TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
:cool:

Mal abgesehen von den Versionsunterschieden - welcher Bausatz hat die Nase vorn?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
welcher Bausatz hat die Nase vorn?
Fujimi hat natürlich den Vorteil, dass der Bausatz schon graviert ist und das auch sehr schön. Aber die Hasegawa Ki-43 ist auch ein wirklich schöner Bausatz, genau wie deren Ki-84, die auch erhabene Blechstöße aufweist. Dagegen sind leider die Hasegawa Ki-44 und Ki-61 aus dieser Serie, die beide versenkte Blechstöße haben, die letzte Grütze. Da ist die Form total falsch wiedergegeben.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Schick, und der Beweis, das es auch ohne Zurüstsätze geht.:TOP:

Hast Du noch mehr solcher Schätze, auch gern von noch weiter hinten aus der Vitrine.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hast Du noch mehr solcher Schätze, auch gern von noch weiter hinten aus der Vitrine.
Die wirklichen Schätze stammen natürlich von Monogram und Williams, als man noch zu Recht "Made with Pride in America" auf Produkte schrieb und die Amerikaner, bis an die Ellbogen mit Öl beschmiert, selbst an ihren Chevys und Buicks schraubten und deshalb die besten Mechaniker der Welt waren und bevor sie sich in einen asiatischen Billigwahn trieben ließen.:FFTeufel:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ki-43

Hallo thud68,

ein sehr schönes Modell hast Du da gebaut. Und alles stimmungsvoll in Szene gesetzt - das Licht ist top...

MfG Silverneck
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sehr schön gemacht. Sehr stimmig! Verschmutzung und Lackabplatzer kommen gut rüber. :TOP:

Aus Unwissenhiet eine Frage: Beim Propeller bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dachte der wäre aus Holz gewesen. Aber bei den Farbabplatzern war er dann doch scheinbar aus MEtall?
 
Thema:

Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72

Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72 - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

    Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
  • Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72

    Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72: Rollout von ganz hinten aus der Vitrine. Das Modell ist von 1992...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

      Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
    • Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72

      Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72: Rollout von ganz hinten aus der Vitrine. Das Modell ist von 1992...
    Oben