Aus meiner Sicht leitet sich das "negativ" aus der negativen Belastung des Flugzeugs in seiner Vertikalen ab. Deswegen drückt es wie beschrieben das Kabinendach fast weg, und den Piloten geht es fast ebenso. Da man negative Belastungen für den menschlichen Körper nicht so gut ertragbar machen kann Und auch die meisten Zellen negativ weit weiniger belastbar sind als positiv), vermeidet man diese. Man wird also im Gegensatz zum "normalen" (positiven) Looping den negativen weniger häufig sehen. Echten Sport-Kunstflug ausgenommen, denn da macht man ja alles, was sonst nicht geht.
"Außenlooping" ist eine etwas indifferente Beschreibung. Wenn ich den eingangs beschriebenen Looping mit dem Kabinendach zum Zentrum fliege, ist er ein positiver. Daran ändert auch eine Ausgangsposition nichts, egal ob ich ihn mit Hochziehen oder einem Abschwung beginne.
Aber man könnte "Außenlooping" als "negativen Looping" interpretieren, da das Dach außen ist. Also sollte es keinen positiven Außenlooping geben!