Name einer Flugfigur

Diskutiere Name einer Flugfigur im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, wie die Flugfigur heißt, bei der man gerade fliegt, dann die Nase drückt und drückt und drückt und dabei praktisch einen...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 schrammi, 26.05.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Kann mir jemand sagen, wie die Flugfigur heißt, bei der man gerade fliegt, dann die Nase drückt und drückt und drückt und dabei praktisch einen Looping nach unten macht und irgendwann wieder auf (fast) Ausgangshöhe ankommt?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich würde sagen, ein Aussenlooping? Der kann aber auch aus dem Rückenflug heraus aufwärts geflogen werden - ist dieselbe Figur, aber einfach mit Ausgangspunkt tief statt hoch ...

4. #3 LimaIndia, 26.05.2005
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Oder ein negativer Looping?

5. #4 schrammi, 26.05.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ihr habt aber auch Fragezeichen hinter Euren Antworten... :red:

Mir fiel noch der Begriff "Rolle" ein, aber das ist eher um die Längsachse gedreht, oder?

6. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Dann mach ich jetzt mal das Ausrufezeichen hinter negativer Looping!

7. #6 JensB2001, 27.05.2005
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey

Das ist ein Aussenlooping..

Wobei ich mich grad frag, ist der positiv o negativ..

Denn das ganze kann man auch auf dem "Rücken" fliegend vollziehen ...

Gruß
    Jens

8. #7 schrammi, 27.05.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ich danke Euch! Dann werde ich mal den negativen und den positiven Aussenlooping üben. Natürlich mit dem RC-Flieger. Auf jeden Fall sind die g-Kräfte dabei recht ordentlich, denn die Kabinenhaube will sich dabei lösen (zum Glück ist sie gut befestigt).

9. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Aus meiner Sicht leitet sich das "negativ" aus der negativen Belastung des Flugzeugs in seiner Vertikalen ab. Deswegen drückt es wie beschrieben das Kabinendach fast weg, und den Piloten geht es fast ebenso. Da man negative Belastungen für den menschlichen Körper nicht so gut ertragbar machen kann Und auch die meisten Zellen negativ weit weiniger belastbar sind als positiv), vermeidet man diese. Man wird also im Gegensatz zum "normalen" (positiven) Looping den negativen weniger häufig sehen. Echten Sport-Kunstflug ausgenommen, denn da macht man ja alles, was sonst nicht geht.
    "Außenlooping" ist eine etwas indifferente Beschreibung. Wenn ich den eingangs beschriebenen Looping mit dem Kabinendach zum Zentrum fliege, ist er ein positiver. Daran ändert auch eine Ausgangsposition nichts, egal ob ich ihn mit Hochziehen oder einem Abschwung beginne.
    Aber man könnte "Außenlooping" als "negativen Looping" interpretieren, da das Dach außen ist. Also sollte es keinen positiven Außenlooping geben!

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MTheis

MTheis Fluglehrer

Beruf:
    Schüler
    Ich fasse nochmal für alle zusammen:
    Das Teil heißt Außenlooping, er ist immer Negativ(Das Blut wird in den Kopf gedrückt:D),
    die Außgangsposition ist egal, übel wird dem normalen, nicht trainierten Menschen immer, da g-Kräfte bis zu -4g auftreten
    (mehr wäre zwar prinzipiell möglich aber verdammt unangenehm).

12. #10 Voyager, 27.05.2005
    Voyager

Voyager Guest

Diese "Version" gehört zum Standardprogramm des Solo der Patrulla Aguila. Kan man sicher in Zeltweg wieder bewundern.

Moderatoren: Learjet
Thema:

Name einer Flugfigur

Die Seite wird geladen...

Name einer Flugfigur - Ähnliche Themen

1. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

"Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  2. Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  3. Airshow Náměšť nad Oslavou 2016

Airshow Náměšť nad Oslavou 2016: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Flugplatzes Náměšť nad Oslavou, Cz nordwestlich von Brno, Cz fand am Sa 01.10.16 ein kleiner, feiner...
  4. Flugbetrieb Nameste Nad Oslavou (LKNA)

Flugbetrieb Nameste Nad Oslavou (LKNA): Hallo zusammen ich war für eine Woche in der Nähe von Namest. Dort fand die Übung Ample Strike 2016 statt. Allerdings erhoffte ich mir die MiG-21...
  5. Aussprache der Flugzeugnamen

Aussprache der Flugzeugnamen: Hallo, mich würde mal interessieren, wie man bestimmte Flugzeugnamen im Deutschen ausspricht. Also mir geht es dabei um die...