Name einer Flugfigur

Diskutiere Name einer Flugfigur im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, wie die Flugfigur heißt, bei der man gerade fliegt, dann die Nase drückt und drückt und drückt und dabei praktisch einen...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Kann mir jemand sagen, wie die Flugfigur heißt, bei der man gerade fliegt, dann die Nase drückt und drückt und drückt und dabei praktisch einen Looping nach unten macht und irgendwann wieder auf (fast) Ausgangshöhe ankommt?

Danke!
 
#
Schau mal hier: Name einer Flugfigur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich würde sagen, ein Aussenlooping? Der kann aber auch aus dem Rückenflug heraus aufwärts geflogen werden - ist dieselbe Figur, aber einfach mit Ausgangspunkt tief statt hoch ...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ihr habt aber auch Fragezeichen hinter Euren Antworten... :red:

Mir fiel noch der Begriff "Rolle" ein, aber das ist eher um die Längsachse gedreht, oder?
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Dann mach ich jetzt mal das Ausrufezeichen hinter negativer Looping!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey


Das ist ein Aussenlooping..

Wobei ich mich grad frag, ist der positiv o negativ..

Denn das ganze kann man auch auf dem "Rücken" fliegend vollziehen ...

Gruß
Jens
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich danke Euch! Dann werde ich mal den negativen und den positiven Aussenlooping üben. Natürlich mit dem RC-Flieger. Auf jeden Fall sind die g-Kräfte dabei recht ordentlich, denn die Kabinenhaube will sich dabei lösen (zum Glück ist sie gut befestigt).
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Aus meiner Sicht leitet sich das "negativ" aus der negativen Belastung des Flugzeugs in seiner Vertikalen ab. Deswegen drückt es wie beschrieben das Kabinendach fast weg, und den Piloten geht es fast ebenso. Da man negative Belastungen für den menschlichen Körper nicht so gut ertragbar machen kann Und auch die meisten Zellen negativ weit weiniger belastbar sind als positiv), vermeidet man diese. Man wird also im Gegensatz zum "normalen" (positiven) Looping den negativen weniger häufig sehen. Echten Sport-Kunstflug ausgenommen, denn da macht man ja alles, was sonst nicht geht.
"Außenlooping" ist eine etwas indifferente Beschreibung. Wenn ich den eingangs beschriebenen Looping mit dem Kabinendach zum Zentrum fliege, ist er ein positiver. Daran ändert auch eine Ausgangsposition nichts, egal ob ich ihn mit Hochziehen oder einem Abschwung beginne.
Aber man könnte "Außenlooping" als "negativen Looping" interpretieren, da das Dach außen ist. Also sollte es keinen positiven Außenlooping geben!
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Ich fasse nochmal für alle zusammen:
Das Teil heißt Außenlooping, er ist immer Negativ(Das Blut wird in den Kopf gedrückt:D),
die Außgangsposition ist egal, übel wird dem normalen, nicht trainierten Menschen immer, da g-Kräfte bis zu -4g auftreten
(mehr wäre zwar prinzipiell möglich aber verdammt unangenehm).
 

Voyager

Guest
AMIR schrieb:
Der kann aber auch aus dem Rückenflug heraus aufwärts geflogen werden - ist dieselbe Figur, aber einfach mit Ausgangspunkt tief statt hoch ...
Diese "Version" gehört zum Standardprogramm des Solo der Patrulla Aguila. Kan man sicher in Zeltweg wieder bewundern.
 
Thema:

Name einer Flugfigur

Name einer Flugfigur - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Mehrere ukrainische Antonow-Flugzeuge erhalten Ehrennamen

    Mehrere ukrainische Antonow-Flugzeuge erhalten Ehrennamen: Ан-124-100, бортовий номер UR82029: ВE BRAVE LIKE BUCHA Ан-124-100, UR82073: ВE BRAVE LIKE IRPIN Ан-124-100М, UR82027: ВE BRAVE LIKE KHARKIV...
  • Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm)

    Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm): Dem Jagdgeschwader 71 der Bundesluftwaffe wird der Name des berühmten Jagdfliegers Freiherr Manfred von Richthofen verliehen. Prominenter Gast der...
  • Ähnliche Themen

    Oben