"Namen" von Flugzeug-Typen

Diskutiere "Namen" von Flugzeug-Typen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Frage(n) an die Gemeinde: Wie wurden eigentlich die Namen wie z.B. Greif für die He 177 oder Condor für die Fw 200 vergeben bzw. abgesegnet? Und...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 JohnSilver, 27.04.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    3.736
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Frage(n) an die Gemeinde:
    Wie wurden eigentlich die Namen wie z.B. Greif für die He 177 oder Condor für die Fw 200 vergeben bzw. abgesegnet? Und wieso hatten z.B. einige von vornherein auf kleine Stückzahl ausgelegte Flugzeuge wie die BV 222 einen Namen (Wiking) aber die in Massen produzierten Bf 109 oder die Ju 52 nicht?
    Oder sind die "Namen" alle aus dem "Landser-Jargon" entstanden?

    Grüße,
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Die Fw 200 ist ja von Haus aus ein Langstreckenverkehrsflugzeug.
    Könnte mir vorstellen, das der Name "Condor" schon da der Maschine beigegeben wurde.

    Hotte
     
  4. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Das lag wohl im Belieben des jeweiligen Herstellers ob und wie die Flieger benannt wurden.
    Bei Focke Wulf z.B. bekamen seit den 20er Jahren alle Flugzeuge Vogelnamen.
     
  5. #4 Susie-Q, 08.05.2012
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    Weihe, Moskito, Würger, Drachen – sind das alles Vögel :headscratch:
     
  6. #5 JohnSilver, 08.05.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    3.736
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Weihe ja, Würger bedingt, der Rest nein! ;-)

    Trotzdem besten Dank für Eure Antworten.

    Wie war dies zB. bei Heinkel? Die He 177 hatte als Beinamen "Greif" (wer hat ihr den verpasst? :headscratch:), die viiieell öfter gebaut He 111 hatte aber keinen! Wieso?
     
  7. #6 Bleiente, 08.05.2012
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    HHm, zuerst muss zwischen unterschieden werden zwischen Eigennamen die der Hersteller vergeben hat und den sogenannten "Suggestivnamen für neue Waffen". Letztere wurden erst im Laufe des WK2, als propandistische Unterstützung, auf Weisung von Oben eingeführt. Und konnten auch wieder geändert werden bzw. entzogen werden. Ob und inweit hier die Hersteller der Waffen mitreden konnten oder durften ist mir nicht bekannt, aber zumindest ist es vorgekommen bei der Fw 189 zum Beispiel. Es ist aber verständlich das bekannte und eingeführte Namen wie eben "Conder" erhalten geblieben sind.
    Diese "Suggestivnamen" haben natürlich auch eine Tarnaufgabe gehabt. Wurden aber von der Truppe nicht immer verwendet, es wurden durchaus "Rufnamen" also "Landser-Jargon" erfunden, verwendet und eben auch verstanden.
    Der "Tiger" klangt schon bedrohlicher als "Panzerkampfwaren römisch 6 Ausführung E". :FFTeufel:

    Eigentlich ein recht verwirrendes Bezeichungs- und Benennungsystem was in der Wehrmacht herrschte.
     
  8. #7 EDCG, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Weihe und Würger sind Vögel. Die Focke-Achgelis Fa 223 Drache ist nicht von Focke Wulf.
    Und bei der Focke-Wulf Ta 154 Moskito hat man eben mal eine Ausnahme gemacht.
    (In Anlehnung an die de Havilland Mosquito, die quasi als Vorbild diente.)
    Außerdem bin ich nicht sicher, ob das ein Name oder nur ein Spitzname ist.
     
  9. #8 imation, 09.05.2012
    imation

    imation Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Berlin
    Interessant ist auch das Namen zum Teil auf Weisung geändert bzw verboten wurden.
    So hat Hitler in einer Weisung vom 27. Februar 1944 die Nutzung der Namen "Hummel" und "Wespe" für die entsprechenden Panzerhaubitzen verboten.
    Und der Name des Panzerjäger „Hornisse“ wurde in „Nashorn“ umbenannt.
    Ich geh mal davon aus das er sonst keine Probleme hatte.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EDCG, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Nö, warum auch?
    Es lief ja alles super; da hatte man eben Zeit für Details ... :D:

    Wobei ich mich bei den genannten Umbenennungen schon immer gefragt habe,
    wo genau da das Problem war (Hass auf Insekten?).
     
  12. #10 imation, 09.05.2012
    imation

    imation Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Berlin
    Klang vielleicht nicht "kriegerisch" genug?
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: "Namen" von Flugzeug-Typen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. namen für kleine flugzeuge

    ,
  2. Flugzeuge vogelnamen

Die Seite wird geladen...

"Namen" von Flugzeug-Typen - Ähnliche Themen

  1. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  2. Aussprache der Flugzeugnamen

    Aussprache der Flugzeugnamen: Hallo, mich würde mal interessieren, wie man bestimmte Flugzeugnamen im Deutschen ausspricht. Also mir geht es dabei um die...
  3. Ich suche eine bestimmte Maschiene ! BZW den namen !

    Ich suche eine bestimmte Maschiene ! BZW den namen !: Hey leute ! bin gerade neu hier =) Ich habe zu weihnachten ein Erlebnis Geschenk von Mydays bekommen . Undzwar das SELBER fliegen eines...
  4. Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  5. Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III

    Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III: Bislang hab ich noch keine Rubrik darüber hier im Forum gefunden, falls doch bitte verschieben. Danke. "Gut das Niemand weiß das ich...