Nanu?

Diskutiere Nanu? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Keine Interesse an dem was sich so rund um das Fliegen noch alles ereignet? Was macht der Pilot vor dem Flug? was macht er beim AIS? Was...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Learjet
  1. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Keine Interesse an dem was sich so rund um das Fliegen noch alles ereignet?

    Was macht der Pilot vor dem Flug?
    was macht er beim AIS?
    Was bedeuten die ganzen Abkürzungen?
    Was bespricht der Pilot mit dem Tower?
    Wie funktioniert die Navigation?


    Alles schon bekannt?

    Na denn kommt Ihr ja auch alle hiermit klar ;)

    FCEDDV 051200Z 051322 26005KT 7000 FEW015 BKN035 TEMPO 1316 4000
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Aber sicher doch. :D
    FCEDDV=Forecast Hannover
    gefolgt von Datum/Zeitangaben
    26005KT=Wind aus 260 Grad mit 5 Knoten
    7000=Sicht
    Aber ich will ja nicht alles verraten. Andere sollen auch zum Zug kommen.
    ;) :D
     
  4. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Na das wäre aber auch schlimm wenn der AIS das nicht wüsste :D

    So sieht es aktuell in Laage aus:

    ETNL 051320Z 24010KT 9999 SCT023 BKN038 08/02 Q1010 BLU BLU TEMPO WHT
     
  5. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Daran kann man schon erkennen, daß sich die militärischen von den zivilen Wettermeldungen ein wenig unterscheiden.

    METAR-Wettermeldung

    Def.: METAR ist eine speziell auf die Forderungen der Luftfahrt zugeschnittene Wettermeldung und wird an den Flugplätzen erstellt. Aus Gründen der Übermittlungszeit wird sie in verschlüsselter Form verbreitet. Neben Flugplatzname und Beobachtungszeit enthält sie Informationen über
    - Bodenwind
    - Sicht / Pistensichtweite
    - Wettererscheinungen
    - Wolken
    - Temperatur/Taupunkt
    - Luftdruck
    - Farbstufe (nur bei Luftwaffe und Marine)
    - Farbstufenvorhersage für die folgenden 2 Stunden (nur bei Luftwaffe und Marine)

    Beispiel einer METAR-Meldung der Luftwaffe:

    SADL51 ETGJ 060920
    METAR
    ETSM 22016G37KT 2600 R24/1400D SHRA SCT012CB 16/09 Q1003
    YLO WHT TEMPO YLO

    Erläuterung:

    SADL51 ETGJ 060920 = Sendekopf mit Datum und Beobachtungszeit (6. des Monats, 0920Z)
    ETSM = Memmingen

    22016G37KT = Wind aus 220° mit 16 Knoten, Böen 37 Knoten

    2600 = Sicht 2600m

    R24/1400D = Pistensicht für Landebahn 24, 1400m schlechter geworden

    SHRA = Wettererscheinung (mäßiger Regenschauer)

    SCT012CB = Wolken (3-4/8 Cumulonimbus, Untergrenze 1200ft über Grund

    16/09 = Temperatur 16°C, Taupunkt 9°C

    Q1003 = Luftdruck 1003 hPa (reduziert auf MSL)

    YLO = Farbstufe

    WHT TEMPO YLO = Farbstufenvorhersage
     
  6. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Naja, das Forum hier ist halt nicht die Anlaufstelle Nummer 1 in Bezgu auf Zivilluftfahrt. Aber wenn ich mal Fragen zur Militärnavigation hab werd ich hier gerne Fragen :)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    interessiert das wirklich einen, der nicht selbst fliegt oder mal zufällig über sowas stolpert und wissen will was sich dahinter verbirgt?
    ich glaub net :D
     
  8. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Der absolute Luftfahrtspezialist in sachen Technik, doch kennt nicht die Verfahren eine Maschine vom Boden und wieder zurück auf den Boden zu bringen!
    Das ist auch ein sehr interessantes Gebiet, Piloten sitzen nicht einfach nur am Knüppel, da ist schon noch mehr ;)

    PS: METAR-Wettermeldungen sind vielleicht nicht gerade das wichtigste, doch gehört auch dazu!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    wer? ich? :confused: :D bestimmt net :p

    Papierkram....:rolleyes:
    machen wir was (vielleicht) interessanteres!

    Früher: man fliegt von A nach B, immer auf so Funk"Leuchttürme" zu, gibt regelmäßig Höhe Kurs Geschwindigkeit und den ganzen Kram durch. (oder?)
    erzählt mal darüber was :)
     
  10. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Kein Problem, machen wir doch mal einen Flug von Laage nach ... München über Köln-Bonn und sehen was uns da alles so erwartet!

    @Rene, hast Du die passenden An- und Abflugkarten bereit?

    @Andreas, was kommt als erstes?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    öhhhh
    Früher = DDR, da hab ich keine Funknavigationskarten :D


    ich würd sagen Berlin, damit ich den Ost-West Korridor komm?
     
  12. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Da ich zu Hause bin, nein. Wie geht der Flug von statten? IFR oder VFR? Oder machen wir von beidem ein bißchen?
     
  13. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Na ja, gehen wir doch erst mal in Laage zum AIS, wäre der erste Schritt!

    Hallo AIS?
     
  14. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Na, dieser Korridor, war einmal. :rolleyes:
     
  15. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    AIS hört! :)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ich sagte ja---> früher!!!


    AIS = Aircraft Informationb Service? :confused:
     
  17. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Moin moin,

    wir möchten gerne heute einen Ausbildungsflug von hier via EDDK nach EDDM und zurück machen, wie sieht es aus?
     
  18. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Kein Problem. Aber erst mal machen wir einen Flugplan.

    Definiton Flugplan:
    Der Flugplan ist die Zusammenstellung von, an Flugsicherungskontrollstellen zu übermittelnden, vorgeschriebenen Angaben über den beabsichtigten Flug eines Luftfahrzeuges.
    Zweck der Aufgabe eines Flugplanes ist die Unterrichtung der zuständigen Flugverkehrskontrollstellen und ist somit Grundlage für die Überwachung und Führung eines Fluges durch die Flugsicherungsdienste und für den Einsatz des Such- und Rettungsdienstes.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    :D abgeschrieben oder auswendig gelernt?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    AIS = Aeronautical Information Service (Flugberatungsdienst)
     
  22. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Tss. :rolleyes:
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Nanu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemicao total

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.