Nanu?

Diskutiere Nanu? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AIS wird auch gern mit "Abfertigung Im Stehen" übersetzt. :D
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René

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Original geschrieben von Peter


AIS = Aeronautical Information Service (Flugberatungsdienst)
AIS wird auch gern mit "Abfertigung Im Stehen" übersetzt. :D
 
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Peter

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Hast Du Mil-Vorlage für Flight-Plan da, ich suche und suche ...
 
René

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Aufbau des Flugplans:

Feld 7: Aircraft Identification (Callsign/Rufzeichen) bestehend aus max. 7 Zeichen (Zahlen und oder Buchstaben, jedoch keine Umlaute), SSR Mode, SSR Code

Feld 8: Flight Rules and Typ of Flight

Flightrules: I – IFR, V – VFR, Y – IFR mit Wechsel zu VFR, Z – VFR mit Wechsel zu IFR

Type of Flight: S – Scheduled Air Transport (Linienflug), N – Non-Scheduled Air Transport, G – General Avaiation, M – Military, X – Other Flights (z.B. Testflüge)

Feld 9: Number and Type of Aircraft, Wake Turbulence Category

Number: 1-99

ACFT Type: Abkürzung gemäß ICAO Doc , z.B.: MG29 für MiG-29

Wake: Wirbelschleppenkategorie L, M oder H

Feld 10: Equipment (Funk-/Naviagtions-/Instrumentenflugausrüstung und SSR-Ausrüstung)
A = ADF (Automatic Direction Finding)
C = Loran C
D = DME
E = Decca
F = Single Flight Management System
G = GNSS
H = HF RTF
I = Inertial Navigation
J = Data Link
K = MLS
L = ILS
M = Omega
N = No equipment
O = VOR
P = Doppler
R = RNAV Route Equipment
S = Standard Equipment
T = VORTAC, TACAN
U = UHF RTF
V = VHF RTF

Feld 13: Departure Aerodrome and Time

DEP = Startflugplatz gemäß ICAO Doc 7910 z.B. ETNL

ETD/EOBT = Abflugzeit / Abflugdatum

Feld 15: Route

Cruising Speed = Fluggeschwindigkeit (Angabe in km/h z.B. K0400, Knoten z.B. N0420 oder in Mach z.B. M085)

Requested Cruising Level = gewünschte Flughöhe (Angabe in Flightlevel z.B. F280, 10-Meter-Stufen z.B. S100, Hundertfuß-Stufen alias Altitude z.B. A040 (=4000 Fuß) oder metrische Flightlevel z.B. M1000, bei VFR-Flügen (V oder Z-Flüge) VFR

Im Feld 15 können bzw. müssen enthalten sein:
-SID (Standard Instrument Departure z.B. NL128)
-ATS Route Designator (Flugverkehrsstrecken z.B. UG15)
-Navaids (z.B. HAM)
-Indicator (z.B. ETMN)
-STAR (Standard Arrival Routes)
-Wechsel von Speed und/oder Level
-Wechsel der Flugregel (z.B. von IFR zu VFR)

Feld 16: Destination Aerodrome and Total Estimated Time, Alternate Aerodromes

Dest = Zielflugplatz (gem. ICAO Doc 7910)

EET = Voraussichtliche Gesamtflugdauer z.B. 0050 = 50 Minuten

ALTN = Ausweichflugplatz (gem. ICAO Doc 7910)

Feld 18: Other Information


EET/ = Elapsed time at one or more points or boundaries

REG/ = A/C registration markings

OPR/ = Name of operator

STS/ = Request for Special Traffic Services

TYP/ = Type(s) oft A/C

RMK/ = zusätzliche Angaben z.B. REQ EDR206

DOF/ = Date of flight


Feld 19: Supplementary Information

Fuel Endurance = Höchstflugdauer

Persons on board = Anzahl der Personen an Bord

Emergency Radio = Notfunkfrequenzen

Survival Equipment = Rettungsausrüstung

Lifejackets = Schwimmwesten

Dinghies = Anzahl der Schlauchboote, Tragfähigkeit, Farbe

Aircraft colours and markings = Farbe und Markierung des LFZ

Bemerkungen

Pilot in command = Verantwortlicher Pilot

->Bild wird nachgereicht.
 
Peter

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Ok, ich hab einen, nehmen wir halt den:

Formular Flugplan

Der Militärische sieht allerdings etwas anders aus :rolleyes:
 
René

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Original geschrieben von Peter
Der Militärische sieht allerdings etwas anders aus :rolleyes:
Ja, aber in den wesentlichen Punkten entsprechen alle Vordrucke, auch die anderer Länder, den ICAO-Vorgaben.
 
Peter

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Gut, da Andreas mit will, nehmen wir die 29+25

Wir fliegen zu Anfang erst mal VFR und machen Sprechfunk in Deutsch damit es alle verstehen (und weil ich Englisch nicht 100% kann :D) ! Haben wir hier einen Controller?
 
René

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Mit der MiG von ETNL über EDDK nach EDDM. Das wird lustig. :D
Ich mach' gleich mal einen Vorschlag für die Strecke.
 
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@Andreas.... Du fragst, ob das wirklich jemanden interessiert??? Es soll sogar welche geben die sich vor dem PC mit dem MS-Flugsimulator hinsetzen und wirklich alles simulieren wollen... Besonders was Navigation angeht! :D
 
Peter

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Original geschrieben von Rene
Mit der MiG von ETNL über EDDK nach EDDM. Das wird lustig. :D
Ich mach' gleich mal einen Vorschlag für die Strecke.
Das wird sehr lustig, denn ich glaube viele können sich nicht vorstellen was da alles eine Rolle spielt!

Denke an VFR und die Lufträume, ich würde sagen wir Pegeln und auf 2000 ft. ein, da kommt dann mehr Aktion ;)
 
René

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Für den VFR-Teil nach Köln dachte ich an folgendes:
Nach einem zünftigem Nachbrenner-Start gefolgt von einem senkrechtem Steigflug auf 5000 Fuß lassen wir die Maschine wieder auf 2000 Fuß sinken und fliegen dann zuerst nach Warnemünde und dann wie folgt: Lübeck, Hamburg, Nordholz, Wittmund, Hopsten Dortmund, Nörvenich, Köln.
 

Hog

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Und was is mit dem Sprit? :?!
Der Reicht doch bestimmt net für die Gesamtstrecke!?!?
 
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Original geschrieben von Hogdriver
Und was is mit dem Sprit? :?!
Der Reicht doch bestimmt net für die Gesamtstrecke!?!?
Naja, wenn wir uns ein bißchen beeilen, paßt das schon. Von Köln geht es ja dann auf direktem Weg nach München in großer, spritsparender Höhe. :p
 
Peter

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Das ist eine sehr schöne Strecke, dann mach ich mal meine Flugvorbereitung, Sprit gehört da auch zu ;
Hast Du schon die Strecke bis EDDK berechnet?

2000 ft., immer Unterschall, was braucht die MiG in einer Stunde?
 
René

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Bei 420 Knoten sind wir in 45-50min in Köln. Überschall wäre in dieser Höhe ohnehin nicht erlaubt. Leider.
 
Peter

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Ich finde Laage nicht, welches Blatt ist das bei der 1:250.000?
 
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Mh, wir benutzen eigentlich die 1:500 000.
 
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... aber bestimmt nicht in 2000 ft. :D

PS: Mich wundert das noch keiner was gefragt hat, wieso z.B. kein Überschall usw.?!
 

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weil supersonic nur in bestimmter höhe nach vorheriger genehmigung erlaubt ist und dann die flugstrecke sowieso nicht über stark bewohntes gebiet führen darf, ausser man jagt grad ein ufo das in den dt. luftraum eingedrungen ist.

@suchoi: war mir klar das du so verrückt bist :D

29+25 :?!
:rolleyes:
 
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