NASA InSight (Mars Mission)

Diskutiere NASA InSight (Mars Mission) im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.516
Zustimmungen
10.049
Ort
Nordholz
Am morgigen Samstag soll die Nasa InSight Mission mit einer Atlas V 401 vom Space Launch Complex-3, in Vandenberg starten.
Ziel der Mission ist es, vereinfacht gesagt, durch dir Untersuchungen auf dem Mars, genaueres zur Geschichte der Erde zu erfahren, bzw. bestimmte Vorgänge zu verstehen.

Es sind drei Hauptexperimente an Bord
SEIS-Ein Seismometer mit dem Seismische Wellen auf dem Mars gemessen werden. Dadurch erhofft man sich genaue Daten hinsichtlich Druck, Temperatur und Zusammensetzung der Materialien die den Mars formten
HP3- Eine Wärmeflusssonde des DLR. Dieses soll sich am ende 15 Fuss tief in den Marsboden bohren. Die Messungen sollen Aufschluss darüber geben wieviel Hitze noch in Mars steckt und ob Mars und Erde aus den gleichen Stoffen entstanden sind. Außerdem soll es einen Blick in die Entstehung ermöglichen.
RISE-Mithilfe dieser Antennen soll das Schwanken des Nordpol des Mars vermessen werden.

Außerdem sind noch 2 Cube Sat's an Bord. Mars Cube One
Inoffiziell, so hat man gestern auf der Pressekonferenz erfahren, heißen sie WALL-E und EVE ;)
Das sind dann die ersten Cube-Sats die so weit in den Weltraum vordringen. Sie sollen Daten von Insight bei der Landung auf dem Mars in Richtung Erde weiterleiten.

 
Anhang anzeigen
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Testpilot
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
974
Zustimmungen
1.878
Ort
Hessen
Einen Livestream zum Start gibts hier. Es laufen schon recht interessante Infos zur Mission.
| NASA
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.393
Zustimmungen
4.860
Ort
Nürnberg
Nachdem der Start geglückt ist, dürfen wir uns alle auf den November freuen, wenn InSIght seine zweijährige Mission am Mars-Boden beginnt.
 

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
930
Zustimmungen
217
Ort
Langenzenn
Nach einer Reise von rd. 485 000 000 km setzte die im Mai gestartete Sonde in der Ebene Elysium Planetia, nördlich des Mars-Äquators mithilfe von Bremsraketen und Fallschirmen auf.
Acht min. nach Eintritt in die Mars-Atmosphäre kamen die ersten Funksignale auf der. ERDE an.
Angeblich befindet sich an Bord ein Forschungsgerät aus Göttingen, weiß da jemand genaueres?

Ob alles an "Insight" funktioniert, werden die nächsten Tage zeigen....
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Testpilot
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
974
Zustimmungen
1.878
Ort
Hessen
"1 Milliarde Dollar und die Menschheit hat Armut und Krebs immer noch nicht im Griff"

Also sollen wir nicht zum Mars fliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2.308
Zustimmungen
2.291
Ort
Clarkston, MI, USA
Was soll uns dieser Beitrag sagen ?
Ironie oder gar eine ernsthafte Kritik, daran, das NASA und Europaeische Forschungsinstitute ihrer Aufgabe nachkommen und nicht umschulen zum Onkologen oder Sozialarbeiter oder Entwicklungshelfer ?

Ich bin verwirrt, den ich finde die $425 Millionen ohne die Startrakete, also etwa 1/2 Milliarde Dollar Gesamtkosten sind sehr gut angelegt auch bevor Armut und Krebs "im Griff" sind.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.110
Zustimmungen
1.564
Ort
Penzberg
So klingt das Grollen des Windes auf dem Mars
  • Ein dumpfes Grollen, klar zu vernehmen: So klingt der Wind auf dem Mars.
  • Die Aufnahmen, die die Nasa nun veröffentlicht hat, stammen von der Mars-Sonde Insight.
  • Auf dem Roten Planeten breitet sich Schall ganz anders aus als auf der Erde. Das hat mit der Zusammensetzung der Atmosphäre zu tun.
 
Thema:

NASA InSight (Mars Mission)

NASA InSight (Mars Mission) - Ähnliche Themen

  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

    NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen: Ich pack's mal hierhin, auch wenn es keine "echte" Raumfahrt ist. Die NASA plant, mit einem Ballon ein Teleskop über der Antarktis aufsteigen zu...
  • NASA Mission Dragonfly zum Titan

    NASA Mission Dragonfly zum Titan: Wie die NASA heute bekannt gab, wird 2026 eine Mission zum Saturnmond Titan aufbrechen. Dort soll dann 2034 ein elektrisch angetriebener...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

    NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
  • Nasa testet verformbare Flügel

    Nasa testet verformbare Flügel: So ein Flugmodell und den Platz dazu hätte ich auch gern. Luftfahrt: Nasa testet verformbare Flügel mit Formgedächtnislegierung - Golem.de
  • Ähnliche Themen

    Oben