NASA InSight (Mars Mission)

Diskutiere NASA InSight (Mars Mission) im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 12. Februar 2019 um 19:18 Uhr MEZ ist der Marsmaulwurf HP³ (Heat Flow and Physical Properties Package) des Deutschen Zentrums für Luft- und...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Maulwurf war jetzt schon aktiv, aber hat noch nicht ganz die gesteckten Ziele erreicht, weil sich die Zusammense4tzung des Marsbodens anders darstellt, als von den Wissenschaftlern gedacht, was an sich auch schon mal ein wertvoller wissenschaftlicher Befund ist.

4000 Hammerschläge auf dem Roten Planeten – Marsmaulwurf gräbt los
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Thema Staubablagerungen, welches uns ja immer wieder bei den Mars Rovern begleitet hat, betrifft natürlich auch InSIght, auch wenn man dort größere Photovoltaikflächen und somit mehr Reserve hat. Nun hat ein kleiner WIndhauch mal ein wenig Staub abgetragen. Nach 65 Tagen Betrieb haben die Photovoltaikflächen eine funktionale Reduktion um 30 % erfahren (auch wegen eines größeren ABstands zur Sonne als zum Zeitpunkt der Landung), aber prooduzieren immer noch 1500 Wattstunden pro Mars-Tag.

For InSight, dust cleanings will yield new science
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mit Unterstützung des Roboterarms ist es dem Maulwurf bei einem ersten Test gelungen sich 3 cm in den Boden zu bohren. Damit ist geklärt, dass kein Stein im Wege ist, sondern wirklich das Problem der zu geringen Reibung ursächlich ist. Man ist nun zuversichtlich, dass das Instrument alsbald wie geplant zum Einsatz kommen kann.

DLR_de on Twitter
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Marsuntergrund scheint für ein paar Überraschungen gut zu sein. Der Maulwurf ist bei den letzten Versuchen wieder an die Oberfläche zurückgekehrt.

NASA InSight on Twitter

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Vielleicht hat es ja einen Mars-Maulwurf gestört, was sich da von oben in seine Gänge gebohrt hat und er hat den künstlichen Erd-Maulwurf wieder rausgeschoben.
Was auch immer die Ursache ist, es war ein erfolgreicher Fehlschlag. Man hat aus dem Fehlschlag vielleicht mehr schon über den Marsboden gelernt, als wenn das Instrument ordnungsgemäß funktioniert hätte.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ob es was bringen würde, wenn man mit dem Schaufelarm einen Haufen über den Maulwurf anhäufen würde? Dann wäre das Loch nicht mehr nach oben hin offen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
So richtig geht es mit dem Maulwurf nicht voran und man braucht den Arm jetzt auch mal für andere Aufgaben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mal wieder ein Status für den Maulwurf
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Erkenntnis, daß die Bodenbeschaffenheit ganz anders als erwartet ist, ist zwar frustrierend, aber auch eine wertvolle, wissenschaftliche Erkenntnis.
Die Wissenschaft lernt meist aus der Erkenntnis, daß es anders als gedacht ist, mehr als bei einer Bestätigung einer Hypothese.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Können die dann nicht einfach den Standort wechseln und wo anders bohren. Warum haben die das nicht längst getan.:confused1::confused1::confused1:
 
Thema:

NASA InSight (Mars Mission)

NASA InSight (Mars Mission) - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Ähnliche Themen

    Oben