NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da wird etwas mehr (mit Link-Verweisen) berichtet: Nasa-Rover kämpft mit technischen Schwierigkeiten auf dem Mars (fr.de)

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Auch dieser Rover muss mal wieder mit ungewünschten, aber unvermeidlichen Staubablagerungen kämpfen. Diesmal aber nicht auf den Photovoltaikflächen, sondern bei den Staubschutzabdeckungen des SHERLOC-Kamerasystems.
Da wird etwas mehr (mit Link-Verweisen) berichtet: Nasa-Rover kämpft mit technischen Schwierigkeiten auf dem Mars (fr.de)
...
Laut Nasa wird derzeit ein Instrument namens „Sherloc“, das sich am Ende des Roboterarms von „Perseverance“ befindet, von einem Team untersucht, weil es ein technisches Problem gibt. „Sherloc“ besteht unter anderem aus einem Laser, der auf interessante Marsgesteine gerichtet wird. Mit seiner Kamera und seinem Spektrometer kann „Sherloc“ das Gestein analysieren, stets auf der Suche nach Anzeichen für früheres Wasser oder organisches Material.

Mars-Rover kann seinen Laser nicht benutzen
Allerdings ist diese Analyse derzeit nicht möglich, wie die Nasa auf ihrer Website erklärt. Eine der beiden Abdeckungen, die verhindern sollen, dass Staub auf die Linse von „Sherloc“ gelangt, ist demnach teilweise geöffnet. „In dieser Position beeinträchtigt die Abdeckung den wissenschaftlichen Datenerfassungsbetrieb“, so die Nasa. Dieses Problem besteht bereits seit Anfang Januar. „Mit der Abdeckung in ihrer aktuellen Position kann das Instrument seinen Laser nicht nutzen und kann keine spektroskopischen Daten sammeln“, teilt die US-Raumfahrtorganisation mit.
...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ist die erste beabsichtigte Flughöhe so gewählt, dass die Mars-Drohne einen Absturz überstehen und vom Rover wieder startklar aufgerichtet werden kann, sollte sie dabei auf die Seite gekippt sein?

:FFTeufel: Wenn ja, werden dann bei der nächsten Mars-Mission Ersatzrotoren mitgenommen?

Und wenn sie auf der Seite liegt, müsste ein Programm geschrieben werden, wie sie wieder aufzurichten ist? Das wird dann zum Mars geschickt und anschließend automatisch ausgeführt? Eine direkt Steuerung ist ja wegen der Signallaufzeiten von mehreren Minuten nicht möglich.
Schade eigentlich, dass man den sehr gewöhnlichen Fall eines Rotorblattschadens nicht berücksichtigen konnte. Ich verstehen warum, es waren eh nur eine Hand voll Flüge geplant. Aber es wird bestimmt wieder eine Drohne auf dem Mars geben, da bin ich mir sicher. Erfahrung, wie es geht, hat man jetzt mehr als genug.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.589
Ich hoffe, eine zukünftige Mission berücksichtigt auch das Staubproblem auf den Solarzellen und Kameras usw. Also eine Vorrichtung zum Staub wischen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Dieses Problem wurde schon immer berücksichtigt. Kurz: Für die geplante Missionsdauer war es die einfachste und beste Lösung, die Solarzellen überdimensioniert auszulegen.

Genaueres und warum relativ komplexe Systeme wie Wischer etc nicht optimal sind: Can we save Mars robots from death by dust?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die NASA hat ein letztes Mal mit Inguenity Kontakt aufgenommen. Der Rover Perseverance fährt langsam aus der Funkreichweite heraus. Inguenity wird aber weiterhin aktiv bleiben und nach jeder Nacht seine Systeme hochfahren um Daten und Fotos zu sammeln. Der verfügbare Speicherplatz reicht für ca. 20 Jahre, es ist aber anzunehmen dass die Stromversorgung via PV vorher versiegt. Aber falls irgendwann mal Menschen dorthin kommen sollten die Daten einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft leisten.

NASA’s Ingenuity Mars Helicopter Team Says Goodbye … for Now - NASA

C80
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben