NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das klingt für einen Flieger ja schon irgendwie "strange" bei einer Höhe von 5 Metern von einer "altitude" zu sprechen/schreiben. :wink2:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das klingt für einen Flieger ja schon irgendwie "strange" bei einer Höhe von 5 Metern von einer "altitude" zu sprechen/schreiben. :wink2:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Altitude ist ja eigentlich auch nicht richtig, Height müsste es heißen.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Blogeintrag zum dritten Flug: 50m Entfernung zurückgelegt mit 2.2m/s. Solche Flüge konnten sie auf der Erde nie testen, in der JPL Vakuumkammer hatten sie nur 1.2m Platz (sie konnten demnach fast nur vertikale Flugbewegungen mit dem echten Heli testen). Auch das Kamerasystem, dass die Oberfläche erfasst, hat wohl gut funktioniert (brauchen sie vermutlich um die Bewegung zu koordinieren (?) - ein GPS haben sie da ja nicht):

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Schon beim zweiten Flug hat man schon eine 2m Seitwärtsbewegung gemacht. War nur auf dem Video kaum zu erkennen weil sich Ingenuity auf den Rover weg-/zubewegt hat.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Schon beim zweiten Flug hat man schon eine 2m Seitwärtsbewegung gemacht. War nur auf dem Video kaum zu erkennen weil sich Ingenuity auf den Rover weg-/zubewegt hat.
Ok, dann eben der erste marsianische Flug über eine Strecke von mehr als zwei Metern... :wink2:

XKCD Comic zum Thema: es gibt noch so einige "Aviation Firsts", die auf dem Mars noch nicht erreicht wurden. Da ist noch viel Platz für Welt- -ähh- für Mars-Rekorde:

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Der vierte und geplante letzte Flug. Was spricht gegen weitere Flüge, wenn das Gerät noch kann? Umgebungserkundung für den Rover kann doch hilfreich sein, solange die Mühle dreht?!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das wäre auch meine Frage: "letzter Flug"... ist danach definitiv Schluss, z.B. weil man die Batterien so ausreizt, dass das Ding gleich heute Nacht erfrieren wird. Oder ist das nur der letzte "geplante Flug", weil man dann alles demonstriert hat, was zu demonstieren ist - und es könnte aber eine Chance geben, dass der Hubschauber noch etwas länger durchhält?

Bei früheren Mars-Rovern war es ja auch mal so, dass die Missionen deutlich länger gingen als geplant. Spirit und Opportunity waren auch nur auf 90 Tage ausgelegt - sind dann aber gleich jahrelang durch den Marssand gepflügt, bis irgendwann auch das letzte Rad abgefallen ist... ;-)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Welche Energie-Quelle nutzt der Heli?
Kann er sie wieder aufladen?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Welche Energie-Quelle nutzt der Heli?
Kann er sie wieder aufladen?
Solarzellen und Batterie. Er braucht auch eine Mindestenergie, um Batterie und Elektronik zu wärmen - sobald er einmal einfriert, ist es vorbei - dann wacht er auch nicht mehr auf.

Ich denke, das ist nun genau die Frage, ob der Heli nach dem langen Flug heute noch die Nacht übersteht. Das könnte erklären, warum der nächste auch der letzte Flug ist. Eine genaue Begründung, warum seine Mission nach einer festen Zeit vorbei ist, habe ich aber noch nicht gelesen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Auf der verlinkten Seite #210 ist zu lesen: "After receiving the data from the fourth flight, the Ingenuity team will consider its plan for the fifth flight."
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Es waren von Anfang an 4 Flüge geplant. Der Rover muss nun seine eigentliche Aufgabe/Mission wahrnehmen und kann deshalb für die Flüge nicht mehr verwendet werden.
Wenn ich mich recht erinnere waren dafür 30 Tage eingeplant.
Wenn in diesem Zeitraum noch ein 5. Flug hineinpasst wäre es natürlich schön. Erstmal muss dafür natürlich der 4. auch problemlos klappen.

In #132: 30 Mars- bzw 31Erdentage sind für Ingenuity eingeplant.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es waren von Anfang an 4 Flüge geplant. Der Rover muss nun seine eigentliche Aufgabe/Mission wahrnehmen und kann deshalb für die Flüge nicht mehr verwendet werden.
Stimmt, der Hubschrauber ist ja nicht unabhängig, kann nicht direkt zur Erde oder in den Orbit funken und braucht immer den Rover als Relais-Station. Tja, da muss der kleine Hubschrauber dem Rover einfach jeden Tag hinterherfliegen. Ein langsam fahrendes "Auto" zu verfolgen, sollte ja für einen Hubschrauber kein Problem sein. :wink2:

Aber man darf natürlich nicht vergessen: der kleine Hubschrauber hat dem großen Rover bisher zwar "die Show gestohlen", die eigentliche Mission galt aber dem Betrieb des Rovers. Der Hubschrauber ist ja erst nachträglich hinzugekommen, und sollte nur beweisen, dass man grundsätzlich auf dem Mars fliegen kann - was nun wohl erledigt ist. Alle anderen wissenschaftlichen Erkenntnisse (Bodenproben, Fotos etc) soll nun der Rover liefern.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Tja, da muss der kleine Hubschrauber dem Rover einfach jeden Tag hinterherfliegen. Ein langsam fahrendes "Auto" zu verfolgen, sollte ja für einen Hubschrauber kein Problem sein. :wink2:
Die Frage ist halt nur, wieviel Ressourcen des Rovers dann für die Datenübertragung benötigt werden und ob die überhaupt verfügbar sind. Ansonsten ist das ein recht interessanter Ansatz, den Hubi als Späher nutzen. Das war ja auch der Gedanke für dieses Experiment.

C80
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben