NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach 2 Monaten Winterpause soll an diesem Wochenende der 30. Flug stattfinden. Es wird, wie der 2. Flug im April letzten Jahres, nur ein kurzer 2m...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
8.241
Zustimmungen
7.073
Ort
Germany
Nach 2 Monaten Winterpause soll an diesem Wochenende der 30. Flug stattfinden. Es wird, wie der 2. Flug im April letzten Jahres, nur ein kurzer 2m weiter Hüpfer werden um alle Systeme auf Funktion zu überprüfen .

Ingenuity Team Spun Up for Upcoming Flight 30

C80
 

BiBaBlu

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
492
Zustimmungen
616
der kleine stolze Hubschrauber 😊
ich bin einfach begeistert darob, wie dieses kleine Experiment einfach allen Widrigkeiten trotzend seit nunmehr über einem jahr immer neu überrascht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
6.350
Zustimmungen
2.440
Ort
Penzberg
diese Meldung halte ich auch für wichtig:
Mars-Rover der Nasa macht entscheidenden Fund (fr.de)
In einem Flussdelta auf dem Mars macht der Nasa-Rover „Perseverance“ einen entscheidenden Fund. Nun müssen die Forschenden geduldig sein.

Pasadena – Als die US-Raumfahrtorganisation Nasa eine Region namens Jezero-Krater als Landeplatz für den Rover „Perseverance“ auf dem Mars auswählte, hatten die Verantwortlichen bereits einen Plan: Sie wollten mithilfe des Roboters eine Gegend erkunden, die auf Aufnahmen, die vorab von Raumsonden gemacht wurden, wie ein Flussdelta aussah. Bereits seit Juli 2022 erforscht „Perseverance“ nun das Delta – und liefert nun besonders wichtige Proben.

...
Die Steine, die wir untersucht haben, haben die höchste Konzentration von organischer Materie, die wir während der Mission bisher gefunden haben“, erklärt „Perseverance“-Projektwissenschaftler Ken Farley bei einer Nasa-Pressekonferenz. „Organische Moleküle sind die Bausteine des Lebens, daher ist es sehr interessant, dass wir Gestein haben, das in einer bewohnbaren Umgebung in einem See abgelagert wurde und organisches Material enthält.“
...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
8.241
Zustimmungen
7.073
Ort
Germany
Letzten Samstag hat der Flug #33 stattgefunden. Nur noch 1,3 Minuten fehlen noch und der kleine Hubi hat seine erste Flugstunde komplettiert. Also spätestens bei Flug #35

Mars Helicopter

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
8.241
Zustimmungen
7.073
Ort
Germany
Inguenity hat heute seinen 34 Flug absolviert. Es war ein Testflug um eine neue Navigations-Software auszuprobieren. Diese soll es dann ermöglichen auch steileres Gelände in Richtung des Flussdeltas zu befliegen um dieses für der Rover zu erkunden.

Flight 34 Was Short But Significant - NASA

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
826
Zustimmungen
642
Ort
Bayern
Das ist so cool.
Wenn man bedenkt, das der Heli mal nur für 30 Tage und 5 Fluge designt wurde und er nun immer noch „dort oben“ rum fliegt.
 

BiBaBlu

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
492
Zustimmungen
616
Designt wurde er schon für mehr, das war nur die Mindestanforderung, die man erfüllen wollte.
Die NASA arbeitet eigentlich immer mit mehreren Stufen von zielen, grob Minimum - Zufriedenstellend - Optimum.

Aber gerade ihre Mars-Lander und -Rover sind wiederholt so gründlich und solid konstruiert worden, dass sie bisher fast alle dies nochmals deutlich übertrafen :)
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

    NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen: Ich pack's mal hierhin, auch wenn es keine "echte" Raumfahrt ist. Die NASA plant, mit einem Ballon ein Teleskop über der Antarktis aufsteigen zu...
  • NASA Mission Dragonfly zum Titan

    NASA Mission Dragonfly zum Titan: Wie die NASA heute bekannt gab, wird 2026 eine Mission zum Saturnmond Titan aufbrechen. Dort soll dann 2034 ein elektrisch angetriebener...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben